Alle Fenster zu ???

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
UweD24
Beiträge: 7
Registriert: 22.02.2019, 11:20

Alle Fenster zu ???

Beitrag von UweD24 » 20.03.2019, 15:08

Hallo Leute

Ich habe schon fleißig mitgelesen und auch schon gesucht, aber finde nicht das passende.

Ich bin blutiger Anfänger mit momentan wenigen Geräten (Raspberrymatic, 3 Rolloaktoren, 3 Drehgriffsensoren DGS, Beschleunigungssensor) aber es sollen mehr werden.

Ich möchte gerne eine Systemvariable (Status_Fenster: 'alle geschlossen', 'max gekippt', 'mind Eins offen') nutzen.
  • Wenn ich irgend einen DGS auf offen stelle und auf Veränderung Abfrage ist es ganz einfach. Variable: 'mind Eins offen'
  • Wenn ich einen Griff schließe, und alle Anderen prüfe, ob die auch alle zu sind.. Variable: 'alle geschlossen'
aber jetzt.
  • wenn Einer geschlossen wird und mind ein Anderer offen >>offen
  • wenn Einer gekippt wird und eine Anderer offen >> offen
  • wenn Einer geschlossen wird und ein Anderes offen >> offen
  • wenn Einer geschlossen wird und ein Anderer entweder zu oder gekippt >> 'max gekippt'
  • wenn Einer gekippt wird und mind ein Anderer entweder zu oder gekippt >> 'max gekippt'
..
  • wenn Einer gekippt wird und ein Anderer entweder zu oder gekippt >> 'max gekippt'
usw.

Bei 2 Sensoren schon kniffelig. Wenn es mal 18 werden, dann...


Hat jemand das schon mal gelöst?


LG Uwe
Zuletzt geändert von Roland M. am 20.03.2019, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Alle Fenster zu ???

Beitrag von dtp » 20.03.2019, 15:59