Alle Fenster zu ???

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
UweD24
Beiträge: 7
Registriert: 22.02.2019, 11:20

Alle Fenster zu ???

Beitrag von UweD24 » 20.03.2019, 15:08

Hallo Leute

Ich habe schon fleißig mitgelesen und auch schon gesucht, aber finde nicht das passende.

Ich bin blutiger Anfänger mit momentan wenigen Geräten (Raspberrymatic, 3 Rolloaktoren, 3 Drehgriffsensoren DGS, Beschleunigungssensor) aber es sollen mehr werden.

Ich möchte gerne eine Systemvariable (Status_Fenster: 'alle geschlossen', 'max gekippt', 'mind Eins offen') nutzen.
  • Wenn ich irgend einen DGS auf offen stelle und auf Veränderung Abfrage ist es ganz einfach. Variable: 'mind Eins offen'
  • Wenn ich einen Griff schließe, und alle Anderen prüfe, ob die auch alle zu sind.. Variable: 'alle geschlossen'
aber jetzt.
  • wenn Einer geschlossen wird und mind ein Anderer offen >>offen
  • wenn Einer gekippt wird und eine Anderer offen >> offen
  • wenn Einer geschlossen wird und ein Anderes offen >> offen
  • wenn Einer geschlossen wird und ein Anderer entweder zu oder gekippt >> 'max gekippt'
  • wenn Einer gekippt wird und mind ein Anderer entweder zu oder gekippt >> 'max gekippt'
..
  • wenn Einer gekippt wird und ein Anderer entweder zu oder gekippt >> 'max gekippt'
usw.

Bei 2 Sensoren schon kniffelig. Wenn es mal 18 werden, dann...


Hat jemand das schon mal gelöst?


LG Uwe
Zuletzt geändert von Roland M. am 20.03.2019, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Alle Fenster zu ???

Beitrag von dtp » 20.03.2019, 15:59

Für mich ist nicht ganz einsichtig, warum du diese Info bei jeder Betätigung eines der Fenster haben möchtest. Viel sinnvoller ist es aus meiner Sicht, über geöffnete oder gekippte Fenster und Türen informiert zu werden, wenn ich dies explizit benötige. Also z.B. beim Verlassen des Hauses bzw. der Wohnung, oder wenn ich einen entsprechenden Taster betätige.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Alle Fenster zu ???

Beitrag von alchy » 20.03.2019, 20:45

Das geht besser mit einem Script, welches zu seiner Laufzeit einfach alle Fenster überprüft. Die Laufzeit kannst du ja selber bestimmen in dem du alle deine Sensoren in einem Programm veroderst als Trigger.

>> Anzahl offene Fenster <<

macht so etwas. Wenn du auf eine Wertelistevariable bestehst, kann man natürlich auch dies realisieren, wobei du dann natürlich wieder nicht weißt, welches der Fenster offen ist....

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Alle Fenster zu ???

Beitrag von Roland M. » 20.03.2019, 20:46

Hallo Uwe, willkommen im Forum!
UweD24 hat geschrieben:
20.03.2019, 15:08
Bei 2 Sensoren schon kniffelig.
Nein, überhaupt nicht!

Code: Alles auswählen

WENN Fenster1 = offen
ODER Fenster2 = offen
DANN Status_Franter = offen
SONSTWENN Fenster1 = gekippt
ODER Fenster2 = gekippt
DANN Status_Fenster = gekippt
SONST Status Fenster = geschlossen
Beachte hier nur die Logik von Homematic, dass die erste erfüllte Bedingung ausgeführt und das Programm danach beendet wird.
Zu finden auch in den "Tipps für Anfänger" -> viewtopic.php?f=1&t=22801

Wenn es mal 18 werden, dann...
Na ja, die obige Logik könnte man auch für 18 Fenster durchziehen, ist eben nur etwas mehr Geklicke... ;)

Oder man gruppiert die Fenster in sinnvolle Untergruppen (Himmelsrichtungen, Stockwerke, Räume, what ever...) und erstellt dort mit Hilfe von Systemvariablen sozusagen eine Zwischenebene.
Das hab ich z.B. auch gemacht. Pro Raum nach obigen Schema eine "Zwischensumme" gebildet, dann nochmals ein Programm, das die Systemvariablen der einzelnen Räume zusammen fasst.

Alternativ kann man natürlich auch ein Script verwenden, das das Gesamte Gewerke "Fenster" durchforstet (zu finden auch hier im Forum), Problem (im Sinne von "zusammenklicken") bleibt aber natürlich auch hier wieder der bzw. die 18 Auslöser...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

UweD24
Beiträge: 7
Registriert: 22.02.2019, 11:20

Re: Alle Fenster zu ???

Beitrag von UweD24 » 25.03.2019, 17:07

@dtp:
Das ist immer die Frage, ermittle ich bei einer Änderung alles mögliche und speichere das Ergebnis in einer Systemvariable; dann kann ich von verschiedenen Prozessen auf Diese zugreifen...

oder ermittle ich bei "diesen unterschiedlichen Prozessen" jeweils das Gleiche


@alchy:

Das mit den Scripten muss ich mir dann mal im nächsten Schritt ansehen. Da hab ich noch keine Erfahrung mit...


@Roland:

Da hab ich wohl zu kompliziert gedacht.
Sicherlich viel klicken aber machbar.


@ all:

Besten Dank für euren Input


LG Uwe

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“