CCU2 kein PWM

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: CCU2 kein PWM

Beitrag von Xel66 » 24.03.2019, 09:25

gzi hat geschrieben:
24.03.2019, 08:52
Die Sache mit dem hydraulischen Abgleich ist übrigens ein sehr konstruktiver Hinweis.
Eigentlich auch die einzig sinnvoll Art und Weise, das Problem anzugehen. Aber das ist ja nicht das, was der TE Lesen will. Stattdessen wird lieber nach Funktionen gesucht, die weder heizungstechnisch noch physikalisch einen Sinn haben und nicht nur deshalb nicht vorhanden sind. Weder in der Firmware der CCU2 noch noch der 3er, die ja diesbezüglich funktionsidentisch sind. Der einzige Unterschied ist vermutlich die vormal niedrigere Außentemperatur, die mit der anderen Zentrale ein sporadisches Nachheizen erfordert hat. Jetzt bei milderen Temperaturen und Sonneneinstrahlung ist es nicht mehr der Fall und die Ventile bleiben geschlossen. Aber die Entscheidung über Heizen oder eben nicht trifft das Thermostat an Hand der eingestellten Soll- und der aktuellen Isttemperatur. Und da dieses in beiden Konstellationen identisch ist, kann sich kein anderes Ergebnis einstellen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: CCU2 kein PWM

Beitrag von darkbrain85 » 24.03.2019, 10:11

Ein vernünftiger Abgleich ist sogar sehr sinnvoll, da dann die durch Fremdeintrag erzeugte Wärme in einem Raum durch den die Fußbodenheizung abtransportiert werden kann. Diese steht dann in kühleren Räumen zur Verfügung. Daher sollte eine intelligente Heizung spätestens dann nicht mehr weiter erhitzen, wenn die Rücklauftemperatur größer als die Vorlauftemperatur ist. Zugegeben: Der Ausgleich ist natürlich relativ gering. Man kann hier keinen vollständigen Temperaturausgleich zwischen zwei Räumen erwarten...

Vielleicht kann der TE ja noch ein paar Eckdaten seines Hauses und der verwendeten Heizungsanlage hier zum besten geben. Dann könnte man eine gesamtheitliche Empfehlung geben wie man das sinnvoll lösen kann.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9778
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: CCU2 kein PWM

Beitrag von Roland M. » 24.03.2019, 10:59

beigi2512 hat geschrieben:
24.03.2019, 08:03
oder die antwort mit dem anti häuslebauers toll sehr hilfreich danke.
Oh, danke für den Rüffel.
Um helfen zu können, möchte ich ein Problem zuerst verstehen, daher hab ich nachgefragt (danke darkbrain85 für deine Antwort!).
Wenn das von dir nicht erwünscht ist, werde ich es eben in Zukunft unterlassen und nicht mehr antworten.

Schönen Tag noch.
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: CCU2 kein PWM

Beitrag von twoxx » 24.03.2019, 21:12

beigi2512 hat geschrieben:
23.03.2019, 14:31
Hallo Leute
Ich habe alles vom Acess Point umgestellt auf die CCU.
Ich habe drei Fussbodenaktoren und habe alles eigentlich perfekt eingestellt. Jetzt meine Frage bevor ich mich für dieses System entschieden habe hbae ich bei elv nachgefragt wenn die Temperatur in einem raum erreicht ob er die Stellmotore trotzdem ansteuert und der herr sagte ja sodass der Estrich nie auskühlen würde. Beim Acess Point kam mir vor wie wenn er das auch machen würde. Seid ich auf CCU umgestllt habe sehe ich aber unter Geräte am Handy das manche Räume nicht mehr geheizt wird da die letzten Tage sehr sonnig waren.Im Wohnzimmer hat sich der Stellmotor schon seid drei Tagen nicht mehr bewegt.
kann ich das irgendwo einstellen das obwohl ein Raum die Solltemperatur hat ab un zu geheizt wird das der Estrich nicht auskühlt?

mfg Beigi

Hallo Beigi,

zu Deinem Thema habe ich mittels CCU2 eine simulierte Pulsweitenmodulierung entwickelt.
Auch das "Warmhalten" des Estrichs hab ich als Funktion eingebaut.
Schau Dir einfach meinen Thread an, dann kannst Du für Dich entscheiden ob das was für Dich ist:

viewtopic.php?f=31&t=24890

Frdl. Gruß

Twoxx
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“