XmlRpc: Generic Error

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
pHoEnIx
Beiträge: 9
Registriert: 01.11.2017, 10:13

XmlRpc: Generic Error

Beitrag von pHoEnIx » 26.03.2019, 13:53

Hallo zusammen,

zu dem Thema gibt es ja mittlerweile schon viele Threads hier im Forum. Ich bin seit dem Umstieg auf FW 2.41.9 auf dieses Problem gestoßen. Hinzufügen muss ich, dass ich lange Zeit auf 2.31.25 war, da die Version sehr stabil für mich lief.

Die XmlRpc Schnittstelle war ja noch nie so stabil aber ich habe den Eindruck die ist um einiges "zickiger" geworden in den neueren Versionen. Ich habe meine eigene Lösung im Einsatz die ähnlich ioBroker funktioniert und sich per XmlRpc Schnittstelle verbindet und auf Datenverkehr lauscht. Das bedeutet während der Entwicklung muss man öfters mal "init" ausführen. Wenn die CCU2 neu starte läuft erstmal alles rund, keine Servicemeldungen. Beim ersten "init" läuft auch alles sauber. "ListDevices" wird ausgeführt und es wird auf events gelauscht. Jedoch spätestens nach 2 mal neu initialisieren schiesst sich irgendetwas ab (auch viel in anderen Threads berichtet, es ist keine Kommunikation mehr zwischen Gerät und CCU2 möglich). Bevor ich neu initalisiere mache ich natürlich ein "deinit" mit Leerstring. Das scheint aber auch nicht zu helfen. Ein Ansatz sich mit uniqe InterfaceIds immer wieder zu initialisieren hat auch nicht funktioniert. Ab diesem Punkt hilft nur ein Neustart der CCU. Dies betrifft bei mir nur HmIP Geräte. Komischerweise kann ich die Geräte weiterhin über die XmlRpc Schnittstelle steuern, obwohl der "Generic Error" zurück kommt. Die Aktion wird ausgeführt. Jedoch bekommt die Zentrale das nicht mehr mit. Auch die Events werden nicht mehr übertragen. Sprich: Ich kann Lichter an und aus machen, der XmlRpc Fehler kommt aber die Lichter schalten.
Ich benutze den XmlRpc sowohl für HmIP Geräte als auch für Homematic Geräte. Die normalen Homematic Geräte laufen problemlos weiter. Auch über den XmlRpc Server.

Wenn ich mir den Auszug der Logs anschaue sind hier zwar Fehler gelistet dennoch bin ich mir nicht sicher welche wirklich die Problematik auslösen, geschweigedenn ob das Log überhaupt hilfreich ist:

Messages Log:

Code: Alles auswählen

Mar 25 17:42:36 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallXmlrpcMethod: execute result isFault; method =setValue Params = {"000DD7098B8EB3:3","LEVEL",1.000000} result= [faultCode:-1,faultString:"Generic error"] [iseXmlRpc.cpp:2605]
Mar 25 17:42:36 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallSetValue: CallXmlrpcMethod failed [iseXmlRpc.cpp:1502]
Mar 25 17:42:36 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseHssDP::WriteValue: CallSetValue failed; address = 000DD7098B8EB3:3 [iseDOMdpHSS.cpp:77]
Mar 25 17:43:27 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallXmlrpcMethod: execute result isFault; method =setValue Params = {"000DD7098B8EB3:3","LEVEL",0.000000} result= [faultCode:-1,faultString:"Generic error"] [iseXmlRpc.cpp:2605]
Mar 25 17:43:27 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallSetValue: CallXmlrpcMethod failed [iseXmlRpc.cpp:1502]
Mar 25 17:43:27 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseHssDP::WriteValue: CallSetValue failed; address = 000DD7098B8EB3:3 [iseDOMdpHSS.cpp:77]

Konnte jemand dem ursprünglichen Problem schon genauer auf die Schliche kommen? Habt ihr besagtes Verhalten genauso?
An diejenigen die ioBroker nutzen: Könnt ihr das mit Adapter stop und neustarten reproduzieren?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“