CCU3 Firmware 3.45.5 ist verfügbar

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.45.5 ist verfügbar

Beitrag von dtp » 28.03.2019, 08:17

Lief problemlos durch. Habe bisher keine Auffälligkeiten negativer Art feststellen können.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

semml
Beiträge: 29
Registriert: 15.11.2016, 17:01
Wohnort: Berlin

Re: CCU3 Firmware 3.45.5 ist verfügbar

Beitrag von semml » 28.03.2019, 08:42

neben den HMIP Gruppen, heute morgen noch eine Überraschung. Rotes dauerleuchten an der CCU3. Nichts ging mehr, da half nur einmal Netzstecker ziehen. :oops:

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.45.5 ist verfügbar

Beitrag von alchy » 28.03.2019, 10:43

stefan-hst hat geschrieben:
27.03.2019, 19:52
Seit dem Update sehe ich keine Parameter mehr in meinem HMIP Heizungsgruppen. Browser Cache bereinigt, CCU neugestartet hat alles nichts geholfen.
Wir bauen auf und reißen nieder..
Bestätigung meinerseits ebenso. Keine Möglichkeit IP Heizungsgruppen einzustellen. Bearbeiten und Bedienen ist möglich.

Der Browser gibt jetzt eine Meldung aus, wenn das Update läuft.
-> Update bestätigt , Browsersession schliesen, Cache löschen wieder verbinden brachte das:
Displaying running firmware update output:
==========================================
Starting firmware update (DO NOT INTERRUPT!!!):
[1/5] Validate update directory... OK
[2/5] Checking update_script... exists, executing:
================================================
INFO: no boot.vfat found Writing rootfs to /dev/mmcblk0p2...
==========================================
Browser closed connection.
vielleicht war ich aber bisher auch nur langsamer und das ist gar nicht neu :wink:
Ansonsten erstmal nichts aufgefallen. IP Geräte scheinen immer noch OFF zu sein nach Restart der CCU

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 Firmware 3.45.5 ist verfügbar

Beitrag von jmaus » 28.03.2019, 11:14

alchy hat geschrieben:
28.03.2019, 10:43
Der Browser gibt jetzt eine Meldung aus, wenn das Update läuft.
-> Update bestätigt , Browsersession schliesen, Cache löschen wieder verbinden brachte das:
Displaying running firmware update output:
==========================================
Starting firmware update (DO NOT INTERRUPT!!!):
[1/5] Validate update directory... OK
[2/5] Checking update_script... exists, executing:
================================================
INFO: no boot.vfat found Writing rootfs to /dev/mmcblk0p2...
==========================================
Browser closed connection.
vielleicht war ich aber bisher auch nur langsamer und das ist gar nicht neu :wink:
Das ist in der Tat überhaupt nicht neu. Diese Firmware-Update Meldungen gibt es schon immer seit der CCU3 bzw. seit RaspberryMatic das Recovery System hat. Du hast bisher eben wohl nie ein refresh des browsers gemacht während das Update lief.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

semml
Beiträge: 29
Registriert: 15.11.2016, 17:01
Wohnort: Berlin

Re: CCU3 Firmware 3.45.5 ist verfügbar

Beitrag von semml » 28.03.2019, 11:58

@Jmaus gibt es den schon Lösungsansätze? Was liest du aus meinem File von gestern?

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.45.5 ist verfügbar

Beitrag von twoxx » 28.03.2019, 13:23

mhund hat geschrieben:
28.03.2019, 07:53
Ich meine dass die Zusatzsoftware nach dem Update der Firmware verschwindet in der Liste im UI. Die API ist auch nicht mehr aufrufbar und kann auch nicht mehr installiert werden. Wenn ich es versuche, läuft die Installation zunächst normal ab. Nach dem Reboot ist die Software aber nicht da. Das ist bei mir zu 100% reproduzierbar. Auch bei einer neuen CCU3 ohne besondere Einstellungen. Komisch ...
Hallo mhund.

Als ich von CCU2 auf CCU3 umgestiegen bin, habe ich Gott sei dank sofort von der SD-Karte der CCU3 ein Backup gemacht.
Im laufe der Updates der CCU3 ist bei mir immer wieder das Problem aufgetreten dass die Updates nicht sauber "installiert" werden.

Direkt bei Umstieg CCU2 auf CCU3 hatte ich das Problem das meine Zusastzsoftware (email-addon, sms-addon, XML-api etc.) einfach auf der CCU3
nicht installierbar war (rote LED auf der CCU3 zeigte an das Systemfehler vorlag). Ab und zu ist mal das XML-api addon durchgelaufen aber im Vergleich zur Installationszeit der CCU2 dauerte auch dies bei der CCU3 ekelhaft lange.

Ich habe dann anstatt der intern verbauten SD-Karte (eine Class 4 !!!!!) eine Class 10 verwendet und dann lief die Installation der Zusatz-Software schnell und sauber durch.

Manchmal bekomme ich nach einem Update der CCU3-Firmware in der WEBUI beim Anklicken eines Schalt-Buttons mitten im Bild einen Teil des Quell-codes der Firmware angezeigt, manchmal starten Programme nicht mehr richtig, manchmal ist aus irgendeinem Grund der Duty-Cycle ständig zwischen 80 und 99 Prozent, mal bekomme ich bei Homematic oder auch Homematic-IP Geräten keine Einstellungen mehr angezeigt etc.

Auch ein Factory Reset per Recovery bereinigt den Fehler nicht.
Wenn ich dann einfach meine alte Original-Class4-SD-Karte rauskrame und auf meine Class 10 clone und diese dann mit der neuesten Firmware bespiele UND DANN ein Backup einspiele, dann funktioniert wieder alles.

Es kann also sein, das das Update der CCU3 Firmware aufgrund Deiner Class-4-Sdkarte Schwierigkeiten macht und dadurch vielleicht
die Zusatzsoftware nicht sauber erhalten bleibt. Bei der Installation der Zusatzsoftware kann es ebenfalls das Problem mit der SD-Karte sein.

Ist allerdings nur eine Vermutung von mir aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen.

Ich spiele neue Firmware nur noch auf die geclonte SD-Karte ein, nachdem ich vorher die Origianl-Start-Firmware der CCU3 (die ja nur eine weitere Firmware nachladen will) wieder draufgespielt habe. Denn so wie ich das laienhaft interpretiere setzt das CCU3-Recovery (im Gegensatz zum CCU2 Recovery) nur die aktuell installiete Firmware auf Werkseinstellungen zurück anstatt komplett die Partitionen zu löschen.
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

mhund
Beiträge: 31
Registriert: 03.08.2015, 18:02
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.45.5 ist verfügbar

Beitrag von mhund » 28.03.2019, 13:33

Das ist ein interessanter Hinweis. Danke. Nur habe ich natürlich die Original Installation nicht mehr ... kann man die irgendwo als Image herunterladen? Oder könntest Du eine Image Datei erzeugen?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 Firmware 3.45.5 ist verfügbar

Beitrag von jmaus » 28.03.2019, 13:54

mhund hat geschrieben:
28.03.2019, 13:33
Das ist ein interessanter Hinweis. Danke. Nur habe ich natürlich die Original Installation nicht mehr ... kann man die irgendwo als Image herunterladen? Oder könntest Du eine Image Datei erzeugen?
Spiel einfach temporär RaspberryMatic drauf und mach dann innerhalb von RaspberryMatic ein Firmware-Update auf die ursprüngliche CCU3 Firmware und schon hast du alles wieder frisch und sauber.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Rad3x
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2019, 23:29

Re: CCU3 Firmware 3.45.5 ist verfügbar

Beitrag von Rad3x » 28.03.2019, 15:08

Hallo,
reicht es nicht die vorherige Firmware Version aufzuspielen ?
Oder kann man evtl. die aktuelle nochmals 'drüberbügeln' ?

Wird dadurch auch das Problem mit HMIP Heizungsgruppe gelöst ?

(Sorry, bin noch neu bei HM)

LG

mhund
Beiträge: 31
Registriert: 03.08.2015, 18:02
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.45.5 ist verfügbar

Beitrag von mhund » 28.03.2019, 15:13

Hallo,

Ich glaube der Hinweis bedeutet, dass durch das Drüberbügeln wohl doch nicht alles überschrieben wird was sich zur Laufzeit auswirkt. Und der Fehler mit der Heizungssteuerung klingt eher nach einem Software Bug.

Gesperrt

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“