CCU3 Firmware 3.45.5 ist verfügbar

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

stefan-hst
Beiträge: 11
Registriert: 10.11.2018, 10:00

Re: CCU3 Firmware 3.45.5 ist verfügbar

Beitrag von stefan-hst » 28.03.2019, 15:43

jmaus hat geschrieben:
27.03.2019, 21:08
semml hat geschrieben:
27.03.2019, 20:39
kann auch keine HMIP Gruppen mehr einstellen, bedienen funktioniert. :x Screenshot (3).png
Bitte mal unter /var/tmp bzw. /usr/local/tmp schauen ob da eine cgimail.* Datei liegt. Wenn ja, sollte darin der Grund zu finden sein warum die Einstellelemente nicht angezeigt werden. Dann bitte den Inhalt der Datei hier zeigen.

Besagte Datei ist bei mir gar nicht zu finden.
Dateianhänge
cgimail.png
cgimail.png (5.3 KiB) 1987 mal betrachtet

semml
Beiträge: 29
Registriert: 15.11.2016, 17:01
Wohnort: Berlin

Re: CCU3 Firmware 3.45.5 ist verfügbar

Beitrag von semml » 28.03.2019, 16:09

habe gerade mal beim eq-3 support angefragt, mal sehen wann die sich melden.

semml
Beiträge: 29
Registriert: 15.11.2016, 17:01
Wohnort: Berlin

Re: CCU3 Firmware 3.45.5 ist verfügbar

Beitrag von semml » 28.03.2019, 16:21

Würde auch gern wissen, wo ich diese Parameter einstellen kann?

[HMCCU-100] HmIP-eTRV/eTRV-2/eTRV-C - mit der aktuellsten Firmware dieser Geräte steht nun ein
Kanalparameter zur Einstellung des Ultra-Leise-Betriebs zur Verfügung

diese Parameter gibt es bei mir nicht, habe bei mir HmIP-eTRV-2 verbaut mit Firmware 2.0.2

stefan-hst
Beiträge: 11
Registriert: 10.11.2018, 10:00

Re: CCU3 Firmware 3.45.5 ist verfügbar

Beitrag von stefan-hst » 28.03.2019, 16:22

semml hat geschrieben:
28.03.2019, 16:21
Würde auch gern wissen, wo ich diese Parameter einstellen kann?

[HMCCU-100] HmIP-eTRV/eTRV-2/eTRV-C - mit der aktuellsten Firmware dieser Geräte steht nun ein
Kanalparameter zur Einstellung des Ultra-Leise-Betriebs zur Verfügung

diese Parameter gibt es bei mir nicht, habe bei mir HmIP-eTRV-2 verbaut mit Firmware 2.0.2
Bei mir das Gleiche, Parameter nicht zu finden.

avalox
Beiträge: 22
Registriert: 22.08.2011, 22:21

Re: CCU3 Firmware 3.45.5 ist verfügbar

Beitrag von avalox » 28.03.2019, 16:41

Hallo,

ich habe eine neu gekaufte CCU3 gestern auf die 3.45.5 hochgezogen. Mein Problem ist, dass ich keine Addons installieren kann. Weiterhin kann ich auch den schon installieren Neo Server nicht updaten. Update oder Installation eines Addons sieht immer einwandfrei aus, nach einem Neustart ist aber

a. das neue Addon nicht da

oder

b. (im Fall des Neo Servers) weiterhin die alte Version aktiv.

Ich hab die CCU schon 3x zurpckgesetzt, aber das hilft nicht. Mit einer Installation von raspberrymatic (welches eine Version kurz unter der Originalen Firmware ist) lassen sich auch addons installieren und der Neo Server Updaten. Ich würde allerdings lieber die Original Firmware nutzen, alleine schon weil nach einem stromlos machen der CCU mit raspberrymatic danach bis auf eins alle meine Geräte verschwunden waren.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee?

Danke und Gruß
Sebastian

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.45.5 ist verfügbar

Beitrag von blackhole » 28.03.2019, 17:06

avalox hat geschrieben:
28.03.2019, 16:41
Update oder Installation eines Addons sieht immer einwandfrei aus, nach einem Neustart ist aber

a. das neue Addon nicht da

oder

b. (im Fall des Neo Servers) weiterhin die alte Version aktiv.
Das sieht schwer nach einem weiteren groben Bug (oder ein Striktes-QC-Feature) in Firmware 3.45.5 aus.
Für ein anderes Addon kann ich genau dieses Verhalten bestätigen.

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.45.5 ist verfügbar

Beitrag von twoxx » 28.03.2019, 17:17

Rad3x hat geschrieben:
28.03.2019, 15:08
Hallo,
reicht es nicht die vorherige Firmware Version aufzuspielen ?
Oder kann man evtl. die aktuelle nochmals 'drüberbügeln' ?

Wird dadurch auch das Problem mit HMIP Heizungsgruppe gelöst ?

(Sorry, bin noch neu bei HM)

LG
Das "Drüberbügeln" hat bei mir bisher nur bei dem Problem geholfen wenn beim Drücken eines Buttons in der Webui plötzlich ein Quellcode im Bildschirm auftaucht. Das aber auch nur bis zum nächsten Update der Firmware.
Deshalb lass ich das alles bleiben und starte jedesmal komplett mit einer geclonten SD-Karte neu.

Ich hab leider keine HMIP Heizungsgruppe sondern nur HM-Heizungsgruppen. Die HMIP-Heizkörperthermostate laufen bei mir ohne Gruppe.
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1693
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 Firmware 3.45.5 ist verfügbar

Beitrag von NilsG » 28.03.2019, 18:48

blackhole hat geschrieben:
28.03.2019, 17:06
avalox hat geschrieben:
28.03.2019, 16:41
Update oder Installation eines Addons sieht immer einwandfrei aus, nach einem Neustart ist aber

a. das neue Addon nicht da

oder

b. (im Fall des Neo Servers) weiterhin die alte Version aktiv.
Das sieht schwer nach einem weiteren groben Bug (oder ein Striktes-QC-Feature) in Firmware 3.45.5 aus.
Für ein anderes Addon kann ich genau dieses Verhalten bestätigen.
Das gleiche Problem hier!!!
Wollte grad ein AddOn Update laden - keine Chance

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.45.5 ist verfügbar

Beitrag von ptweety » 28.03.2019, 20:21

Das Problem mit der Installation von Addons kann ich auch bestätigen.

ABER: hat jemand schonmal versucht ein Backup unter 3.45.5 zurückzuspielen? Bei mir bringt das einen wundervollen factory reset. Ich hatte hier eine jungfräuliche CCU3 rumstehen und konnte letztlich nur noch per restoreBackup.sh das gute Stück zum arbeiten bewegen.

Ich glaube, ich steige als nächstes auf RaspberryMatic als FW um.

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.45.5 ist verfügbar

Beitrag von twoxx » 28.03.2019, 21:29

Ich habe jetzt mit meiner "Standardvorgehensweise" von 3.43.16 auf 3.45.5 geuptdatet.

Als SD-Karte für den Test habe ich eine SanDisk Ultra 64GB verwendet (was anderes war nicht da und ich wollte meine funktionierende 8GB nicht schrotten). --> die Original - Start-Firmware der class4 hab ich auf die SanDisk geclont.
Um die HMIP-Heizungsgruppen zu testen habe ich extra noch eine HMIP-Heizgruppe angelegt.

- Firmware 3.45.5 aufgespielt--> alles cool
- Backup der 3.43.16 auf 3.45.5 eingespielt---> alles cool --- > SÄMTLICHE ADDONS sind vorhanden und funktionieren.
- HMIP-Heizungsgruppe: Einstellungen sind nicht vorhanden---> BUG!!!!!!
- UPDATE des NEO-Servers von 2.4.1 auf 2.4.4 (Update Datei hat jetzt 20 MB, letztes Update hatte nur 10 MB): Update durchgelaufen
ABER nach Neustart der CCU3: Firmware Version 2.4.1 wird wieder angezeigt, Update scheint nicht funktioniert zu haben.
- NEO-Server deinstalliert und 2.4.4 neu eingespielt: Neo Server nach Neustart CCU3 nicht vorhanden. ---> BUG!!
- HMIP Heizkörperthermostat auf neuen Parameter "leiser Betrieb" geprüft: Kein Parameter vorhanden.

Fazit: Die Firmware 3.45.5 ist Schrott!!
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

Gesperrt

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“