Zeitumstellung auf Geräten nicht erfolgt

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 1699
Registriert: 12.09.2015, 22:31
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeitumstellung auf Geräten nicht erfolgt

Beitrag von Black » 31.03.2019, 14:56

Meine Systeme 3.41.xx kamen auch ohne Probleme durch die Umstellung. Thermostate hatten neue Zeit. Rollo führen wie gewünscht. Keine komm errors oder ähnliches. Langweilig
Irgendwie
Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind
Meine Seite, ok noch bisschen im Aufbau

RaspberryMatic 3.45.7.20190507 mit Groundplane Antennenmod (Mein Grundstück ist halt etwas gross)
jede Menge Sensoren und Aktoren, Logamatic 2107 Gateway zum Buderus Kessel
ioBroker unter ProxMox auf NUC als Hauptsteuersystem und Visualisierung
Script Time Scheduler V1.3
SDV 3.08.11 Scripteditor und Objektinspektor

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 4727
Registriert: 08.12.2012, 15:53
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Zeitumstellung auf Geräten nicht erfolgt

Beitrag von Roland M. » 31.03.2019, 15:25

Hallo!

Auch ich kann nichts spektakuläres von der Zeitumstellung berichten.
Zwei meiner drei CCU2 (FW 2.31.25, Uptime 345 Tage und FW 2.41.5, Uptime 84 Tage) haben sich ganz ruhig verhalten, nur die CCU zu Hause (FW 2.35.16, Uptime 181 Tage) hat ein Programm, das täglich um 4 Uhr gestartet werden sollte (und nur eine Systemvariable umstellt), bereits um 3 Uhr gestartet. Wenn man nicht am aktuellen FW-Stand ist... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten
2. CCU2 per VPN mit ~30 Geräten
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten
CCU1, Test-CCU2, Raspi mit Funkmodul,...

tom22
Beiträge: 41
Registriert: 24.04.2016, 18:06

Re: Zeitumstellung auf Geräten nicht erfolgt

Beitrag von tom22 » 31.03.2019, 18:02

Bei mir hat auch alles ohne Problem geklappt. CCU3 FW. 3.43.16 ohne HM IP Gerät. :wink:

wesseli
Beiträge: 17
Registriert: 29.04.2015, 14:55

Re: Zeitumstellung auf Geräten nicht erfolgt

Beitrag von wesseli » 31.03.2019, 18:57

Hi,

bei wurden die HMIP-FROLL-Aktoren nicht mit der neuen SU-Zeit synchronisiert worden. Eine Katastrophe. Alle Rolladen schlossen zur alten Zeit, also wie vor der Zeitumstellung, obwohl dies nun 1h später erfolgen sollte.

Habe nun nochmals alle Konfigurationen aller Aktoren manuell übertragen. Mal sehen, was passiert.

Den Zeitserver habe ich auch nochmals übernommen.

VG
wesseli

matze-pe
Beiträge: 727
Registriert: 11.02.2013, 08:38

Re: Zeitumstellung auf Geräten nicht erfolgt

Beitrag von matze-pe » 31.03.2019, 19:40

Hallo,

ich habe die Tage auch noch die neue Firmware 3.45.5 auf der CCU3 installiert, dass ein Problem bei der Zeitumstellung mit Programmen beheben sollte, dass hat wohl leider nicht geklappt.

Alle meine Programme die beim Sonnenuntergang / bzw zeitsteuerung - nachts starten wurden um 18.49 ausgelöst, also die Zeit um der es gestern (Winterzeit) dunkel wurde.
Mal sehen wie es morgen Abend aussieht.

Die Thermostate hatten heute morgen bei mir alle die richtige Zeit.

edit: Alle Zeitgesteuerten Programme laufen nach der alten Zeit.


Viele Grüße
Matthias
Zuletzt geändert von matze-pe am 31.03.2019, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 (80 Geräte, 105 Variablen, 50 Programme) * CCU.IO + DashUI + Apple HomeKit (Homebridge) auf Raspi2

Cash
Beiträge: 1154
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland

Re: Zeitumstellung auf Geräten nicht erfolgt

Beitrag von Cash » 31.03.2019, 20:04

Bei mir hat es leider nicht geklappt. Die ccu2 hat die richtige Uhrzeit die Wandthermostate leider nicht. Firmware 2.41.5.

Habe garnicht drauf geachtet. Gut das meine Frau gefragt hat...

nseith
Beiträge: 225
Registriert: 23.06.2013, 11:08
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Zeitumstellung auf Geräten nicht erfolgt

Beitrag von nseith » 31.03.2019, 20:06

Abend,

hier auch auf der CCU2 mit FW 2.41.5 - CCU2 Zeit korrekt und die Wandthermostate (alle 13 Stueck) zeigen auch nach Batterie raus/rein noch die falsche Uhrzeit.

Konnte es nur mit manuellem Setzten der Uhrzeit und dann wieder NTP loesen.

Gruss
N

akimoto
Beiträge: 40
Registriert: 06.04.2015, 11:14

Re: Zeitumstellung auf Geräten nicht erfolgt

Beitrag von akimoto » 31.03.2019, 20:16

Bei mir hat es bei den HMIP-PSM offensichtlich nicht geklappt - die schalten noch nach alter Zeit.

Kann ich irgendwie die Uhrzeit des Aktors abfragen?

Gruß
Achim

Didi62
Beiträge: 330
Registriert: 07.10.2007, 16:18

Re: Zeitumstellung auf Geräten nicht erfolgt

Beitrag von Didi62 » 31.03.2019, 20:29

Bei mir auf CCU3 das gleiche Problem.
EQ3 hat das mit der Zeitumstellung noch nie hinbekommen.
Das werden die auch nicht mehr in den Griff bekommen.
Einfach nur noch peinlich.

Cash
Beiträge: 1154
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland

Re: Zeitumstellung auf Geräten nicht erfolgt

Beitrag von Cash » 31.03.2019, 21:30

Peinlich finde ich es nicht. Und eq3 ist doch in guter Gesellschaft. Apple hat es auch viele Jahre nicht hinbekommen. Ich bin nach wie vor sehr froh das so viele alte Probleme gelöst wurden, da kann ich über diese Kleinigkeit locker hinwegsehen. Da man die Zeit bei soviel Geräten korrigieren muss kommt es auf die ccu auch nicht mehr an. (Herd, Mikrowelle, Kameras, analoge Wanduhr und die Heizungsanlage sind es bei mir).

Zumal wir ja leider so oft die Zeit nicht mehr umstellen müssen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Vielleicht klappt es ja beim nächstenmal :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“