CCU 3 - seit 31.03 kein Zugriff über WebUI mehr - [gelöst]

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
automation-fan
Beiträge: 20
Registriert: 25.12.2018, 15:36
Danksagung erhalten: 5 Mal

CCU 3 - seit 31.03 kein Zugriff über WebUI mehr - [gelöst]

Beitrag von automation-fan » 31.03.2019, 13:41

Hallo zusammen,

kann seit heute nicht mehr auf meine CCU3 zugreifen.

Bekomme ständig die Fehlmeldung die "CCU3 ist noch nicht bereit".

Des Weiteren leuchtet die rote LED an der CCU3.

Mehrere Reboots und Browser cache leeren brachten keine Änderung.

Die CCU3 Firmware 3.45.5 hat gestern noch problemlos funktioniert und ich habe keine Änderungen seitdem vorgenommen.

Die Rolloschalter funktionieren weiter obwohl ich keine Direktverknüpfung nutze.

Und nun der Gau, als Neuling habe ich noch kein Backup angelegt... wollte erste alles fertig Einrichten was für heute auf dem Plan stand.

Irgend welche Tipps?

Kann das an der Zeitumstellung liegen?

Danke für jegliche Hilfe
Zuletzt geändert von automation-fan am 06.04.2019, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.

vecco
Beiträge: 1
Registriert: 31.03.2019, 14:08

Re: CCU 3 - seit 31.03 kein Zugriff über WebUI mehr - H I L F E

Beitrag von vecco » 31.03.2019, 14:22

Hallo,

habe dieses Problem seit heute Nacht auch mit meiner CCU3. - Leuchtet nur noch rot.
Aktuelle Firmware ist drauf, Recovery brachte nichts, Rücksetzung auf Auslieferungszustand funktionierte - Led leuchtete blau,

aber nach einspielen des Backup`s wieder rot. Älteres Backup probiert, auch rot....


Gruß vecco

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: CCU 3 - seit 31.03 kein Zugriff über WebUI mehr - H I L F E

Beitrag von Xel66 » 31.03.2019, 14:25

Vielleicht helfen die gleichen Tricks wie vor einem Jahr. Internetzugang unterbinden bis morgen, rebooten und die Uhrzeit und Datum eine Woche vorstellen. Sollte eines der Programme einen Zeittrigger von 02:00 Uhr bis 03:00 Uhr haben, wäre es auch zielführend den außerhalb diese Zeitbereiches zu verschieben.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

automation-fan
Beiträge: 20
Registriert: 25.12.2018, 15:36
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CCU 3 - seit 31.03 kein Zugriff über WebUI mehr - H I L F E

Beitrag von automation-fan » 31.03.2019, 14:44

Danke

Hab mittlerweile auch die Recovery Funktion gefunden. Konnte zumindest noch ein Backup starten.

Das Firmware Recovery hat auch nichts gebracht. Gleicher Fehler. Wollte nun eine ältere Firmware einspielen. Nun aber komme ich noch nicht mal mehr ins Recovery Menue.

So und nun ...

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: CCU 3 - seit 31.03 kein Zugriff über WebUI mehr - H I L F E

Beitrag von twoxx » 04.04.2019, 23:51

automation-fan hat geschrieben:
31.03.2019, 14:44
Danke

Hab mittlerweile auch die Recovery Funktion gefunden. Konnte zumindest noch ein Backup starten.

Das Firmware Recovery hat auch nichts gebracht. Gleicher Fehler. Wollte nun eine ältere Firmware einspielen. Nun aber komme ich noch nicht mal mehr ins Recovery Menue.

So und nun ...
Raspimatic auf der CCU3 installieren und von dort aus die Firmware nochmal einspielen und dann das Backup einspielen.
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

automation-fan
Beiträge: 20
Registriert: 25.12.2018, 15:36
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CCU 3 - seit 31.03 kein Zugriff über WebUI mehr - [gelöst]

Beitrag von automation-fan » 06.04.2019, 11:46

Danke an Xel66, mit dem Tipp die CCU3 einen Tag von Strom und Internet zu trennen konnte ich das System wiederbeleben.

Bin immer noch schockiert, dass so was möglich war. Jegliche Recovery und Notfall Tools haben versagt. Ich dachte bei Homematic hab ich mich für ein professionelles und ausgereiftes System entschieden :( :( :(

Werde meinen Investitionsplan für HM erst mal auf Eis legen. Ein System das einen Tag nicht erreichbar ist nur was für nice to have Funktionen.

Hab keine Lust das mir mal die Bude abbrennt!

Gruß
Automation Fan

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13785
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: CCU 3 - seit 31.03 kein Zugriff über WebUI mehr - [gelöst]

Beitrag von robbi77 » 06.04.2019, 20:31

automation-fan hat geschrieben:
06.04.2019, 11:46
Ich dachte bei Homematic hab ich mich für ein professionelles und ausgereiftes System entschieden :( :( :(
Guter Witz .... 🤷‍♂️
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

GrafJM
Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2016, 19:36

Re: CCU 3 - seit 31.03 kein Zugriff über WebUI mehr - [gelöst]

Beitrag von GrafJM » 07.04.2019, 14:18

Das sieht nach dem gleichen Problem aus wie ich das hatte. CCU3 war da. Alles hat funktioniert, nur kein Zugriff auf die CCU3. Habe heraus gefunden das man wenn die CCU3 über DHCP eine Adresse bekommen hat, einfach im Router eine neue Adresse zuweisen. Dann funktioniert alles wieder. Das ist seit dem ich die 3.45.5 (RaspberryMatic) darauf habe schon das zweite mal passiert. Erst fängt die CCU an zu spinnen. Kein richtigen Zugriff mehr der Geräte. Nach Neustart geht alles wieder nur kein Zugriff auf WebUI.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“