CCU3 Firmware 3.45.7 ist verfügbar

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Gerti
Beiträge: 3025
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.45.7 ist verfügbar

Beitrag von Gerti » 12.05.2019, 09:44

Hi!

Waren bei mir auch nicht nötig und ich habe insgesamt 13 (unterschiedliche) Geräte aktualisiert.
Man musste sich nur einmal von der WebUI abmelden und wieder neu anmelden, damit die neuen Datenpunkte angezeigt wurden.

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9840
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 Firmware 3.45.7 ist verfügbar

Beitrag von jmaus » 12.05.2019, 09:59

hypnorex hat geschrieben:
12.05.2019, 09:38
Prinzipiell scheint das Verhalten besser zu sein. Als grundsätzlich behoben würde ich es aber noch nicht bezeichnen. Es sollten doch keine Restarts der CCU nötig sein.
Wo steht denn bitte das ein Neustart der CCU notwendig ist? Davon lese ich das erste mal.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

hypnorex
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2007, 11:22
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.45.7 ist verfügbar

Beitrag von hypnorex » 12.05.2019, 10:04

Ja weil die Aktoren nach dem Update nicht mehr erreichbar waren.
CCU3 mit mehr als 60 Homematic und HomematicIP Geräten

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9840
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 Firmware 3.45.7 ist verfügbar

Beitrag von jmaus » 12.05.2019, 10:12

hypnorex hat geschrieben:
12.05.2019, 10:04
Ja weil die Aktoren nach dem Update nicht mehr erreichbar waren.
Das dürfte ein Einzelfall bzw. ein einmaliges Problem gewesen sein und nicht etwas systembedingtes gewesen sein. Zumindest höre ich wie gesagt das erste mal davon.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

hypnorex
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2007, 11:22
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.45.7 ist verfügbar

Beitrag von hypnorex » 12.05.2019, 10:22

Ok, dann lassen wir das mal so stehen. Ein nächstes Update kommt bestimmt irgendwann.
CCU3 mit mehr als 60 Homematic und HomematicIP Geräten

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.45.7 ist verfügbar

Beitrag von twoxx » 12.05.2019, 13:47

aski71 hat geschrieben:
07.05.2019, 16:32
Ich habe sogar den Workaround von Jens probiert.
viewtopic.php?f=26&t=49926&start=50#p500671

1) CuXD hochladen.
2) auf Installieren klicken.
3) Es kommt die Meldung, dass ich mich nach dem Neustart neu anmelden soll.
4) Es passiert aber kein Neustart. Und Anmelden kann ich mich auch nicht.
5) Stecker ziehen und wieder stecken.
6) Lampe blinkt blau/gelb, aber keine Servicemeldungen. Installiert ist auch nix.

Habe auch schon Werksreset gemacht.
Habe auch nach dem Werksreset 3.45.7 nochmal installiert.

Hilft alles nix.
falls dir die garantiebedingungen deiner nagelneuen ccu3 egal sind
dann kannst du noch folgendes probieren:

clone die sdkarte der ccu3 auf eine möglichst schnelle sdkarte. (class10 oder schneller)

ich hatte genau wie du von anfang an die selben probleme.
addons nicht installiert/nicht sauber installiert , plötzlich lange ladezeiten bei konfigurationsdaten etc.

immer dann wenn die ccu3 längere zugriffe auf die sdkarte macht und gleichzeitig das betriebssystem weiterlaufen soll fängts an zu hakeln.

ich habe dann die sdkarte gegen eine schnelle ausgetausch und seitdem keine probleme mehr. die original sdkarte ist eine class4. ich vermute bzw. habe bei mir festgestellt das es daran liegt.

allerdings sind viele hier im forum der meinung das es daran nicht liegen kann.
ich habe jedoch diesen weg gewählt weil ich früher mal ein altes handy gerootet habe und das android betriebssystem mangels internem speicherplatz komplett auf eine sdkarte auslagern musste. quasi genau dad was bei der ccu3 auch der fall ist.

die leute im developer-forul für handies sind sich slle einig das ein android-linux system nur dann sauber läuft wenn die karte schnell ist UND das richtige verhältnis bei der clustergrösse bei den ext-partitionen herrscht.
sind die cluster entweder zu gross gewählt oder zu klein..dann bremst das vor allem die schreibzugriffe aus. leider wäre das bei jeder sdkarte individuell zu ermitteln.
denn sogar zwei baugleiche sdkarten vertragen geschwindigkeitsmässig nicht unbedingt die selbe clustergrösse.

UND ich glaube das DAS auch der grund dafür ist dad manche mit einer ccu3 weniger probleme haben als wiederum andere. auch wenn in jeder ccu3 die gleiche sdkarte verbaut ist..gibt es de noch unterschiede in der schreib/lesequalität.

auch ist es so dss bei ext-partitionen noch eine protokollierung mitläuft die auch das system bremsen kann. die android-bastler schalten dies protokollierung ab. eben auch weil sie wissen das das geschwindigkeitseinbussen hat.

das android-linux betriebssystem hängt unmittelbar davon ab wie schnell gleichzeitige schreib-und lesezugriffe (auch längere) auf der sdkarte abgearbeitet werden.
und im developer forum sind sich viele einig das das stark von der qualität der sdksrte abhängt. wenn man verschiedene karten mit einem android testet kann man das direkt merklich feststellen.

bei der ccu3 würde ich noch nicht so weit gehen und in dieser tiefe optimieren.
nach meiner erfahrung reicht es wenn man die class4 gegen eine class 10 oder höher austauscht.

da ich viele sdkarten aufgrund meiner früheren basteleien bzgl handies habe,
lag bei mir der schluss nahe das ich diese optimierung auch bei der ccu3 ausprobierte, da die "symptome' der ccu3 identisch mit denen waren wie ich sie damals beil hanfy mit langsamer karte vorfand.

aber letztenendes musst du entscheiden ob du die ccu3 aufschraubst.
ich weiss nicht warum aber folgendes scheint auch noch wichtig zu sein:

behalte dir die original 4gb sdkarte als "backup" UND mach ein normales backup der ccu3 zusätzlich.

wenn du die 4gb karte auf die schnelle karte "geclont" hast (komplett unveränder clonen. keine partitionen vergrössern, keine anpassung auf 1mb-bereiche machen etc) dann fahr sie hoch. wenn alles sauber hochgefahren ist dann mach in der recovery ein werksreset.
spiel dann die ccu3 firmware nochmal ein und spiel dann das backup ein.

dann hast du eine komplett frische ccu3
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9840
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 Firmware 3.45.7 ist verfügbar

Beitrag von jmaus » 12.05.2019, 14:55

@twoxx
Bitte unterlasse solche doppelposts! Du hast genau das gleiche bereits hier geschrieben:
viewtopic.php?f=26&t=50414#p508491
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.45.7 ist verfügbar

Beitrag von NickHM » 12.05.2019, 15:04

twoxx hat geschrieben:
12.05.2019, 13:47

wenn du die 4gb karte auf die schnelle karte "geclont" hast (komplett unveränder clonen. keine partitionen vergrössern, keine anpassung auf 1mb-bereiche machen etc) dann fahr sie hoch.
Hallo

wenn ich die Daten die mir CuxD anzeigt richtig verstehe, dann ist in meiner CCU3 eine 1GB SD verbaut. Oder ist es eine 4GB mit einer 1GB Partion und der Rest ist ungenutzt?

Wie mache ich dann eine Kopie der SD Karte mit allen Partionen, wenn das Ziel eine 8GB Karte ist?
Eine 4GB Class10 zu einem bezahlbaren Preis habe ich nicht gefunden.

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.45.7 ist verfügbar

Beitrag von twoxx » 12.05.2019, 17:40

NickHM hat geschrieben:
12.05.2019, 15:04
twoxx hat geschrieben:
12.05.2019, 13:47

wenn du die 4gb karte auf die schnelle karte "geclont" hast (komplett unveränder clonen. keine partitionen vergrössern, keine anpassung auf 1mb-bereiche machen etc) dann fahr sie hoch.
Hallo

wenn ich die Daten die mir CuxD anzeigt richtig verstehe, dann ist in meiner CCU3 eine 1GB SD verbaut. Oder ist es eine 4GB mit einer 1GB Partion und der Rest ist ungenutzt?

Wie mache ich dann eine Kopie der SD Karte mit allen Partionen, wenn das Ziel eine 8GB Karte ist?
Eine 4GB Class10 zu einem bezahlbaren Preis habe ich nicht gefunden.

Hallo NickHM,

selbstverständlich kann die von mir hier gepostete Vorgehensweise mittels "Clonen" der Karte nur zum Erfolg führen, wenn
man die technischen Kenntnisse dazu hat.

Wenn dies nicht der Fall ist, dann mach es bitte nicht - denn ansonsten kannst Du wirklich Deine CCU3 komplett kaputt machen.
Oder zumindest könntest Du aus Versehen die Original-SD Karte zerstören bzw. aus Versehen die Software löschen.
Und damit hättest Du dann nur noch einen blanken Raspberry in einer CCU3-Box.
Die Lösung hier wäre dann vorübergehend eine Raspberry-Matic Software aufzuspielen und dann die CCU3 Firmware wieder einzuspielen.

Allerdings ist natürlich auch hierfür wieder entsprechend technisches Wissen erforderlich.

Die SD-Karte der Original CCU3 ist mit insgesamt 4 GB an Partitionen belegt obwohl es eine Original 8GB-SD-Karte ist.
Du schreibst das Du vermutest bei Dir eine 1 GB-SDKarte in der CCU3 verbaut ist.
Was ich nicht verstehe: Du schreibst das Du CUXD im Einsatz hast.. das bedeutet doch das das Installieren von größeren ADDONS
ja anscheinend funktioniert? Wenn dem so ist, dann würde ich Dein System so lassen wie es ist (never Change a running System!!!).
Auch sind Dir technisch die Vorgehensweisen zum Clonen einer Karte auf eine größere Karte nicht bekannt.

Ich schliesse daraus, dass Du sowas noch nicht gemacht hast oder nicht oft.
Der Ablauf ist zwar eigentlich recht einfach, aber wenn man es noch nie gemacht hat, dann gibt es diverse Stolpersteine die komplett
zu einem Scheitern und damit zum Verlust der CCU3-Software führen können.
Ganz zu Schweigen vom Verlust der Gerätegarantie.

Ich beschreibe hier einfach nur die erforderlichen Schritte.
Wenn das Grundwissen zum Ausführen der Schritte nicht vorhanden ist,
dann das Ganze NICHT durchführen.

BEVOR Du startest, solltest Du unbedingt ein normales Backup in der CCU3 machen.

Die Original- SD-Karte in MEINER CCU3 (es ist nicht gesagt, das sämtliche SD-Karten in den CCU3 identisch sind) ist folgende:
sd.jpg
sd.jpg (6.48 KiB) 1520 mal betrachtet
Die Original-Partitionen und der freie Speicherplatz sieht BEI MEINER ORIGINAL-KARTE so aus:
Partition.jpg
Partition.jpg (13.69 KiB) 1520 mal betrachtet
Die CCU3-Firmware belegt also nur die Hälfte der 8GB-Karte.
Ob das bei anderen CCU3 auch so ist, muß jeder für sich selbst prüfen.

1. SD-Karte aus der CCU3 entnehmen (Achtung Garantie ist weg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
(Aufpassen!! Dazu ist die Demontage des Funkmoduls vom Raspy erforderlich, dadurch kann das Gerät beschädigt werden
beispielsweise kann die Funkantenne abbrechen). Technisches und handwerkliches Geschick ist erforderlich.
2. Es gibt verschiedene Programme zum Clonen von Karten, ich verwende hierzu den Mini Partition Wizard.
Allerdings kann bei nicht ausreichender Kenntnis dadurch aus Versehen durchaus die Original-Karte gelöscht werden.
Ein etwas sicherer, aber vielleicht umständlicherer Weg ist über den "Win32DiskImager" ab der Version 1.0
SdKarte im Windows-PC im Kartenleser einlegen.
Win32DiskImager starten.
disk1.jpg
disk1.jpg (22.04 KiB) 1520 mal betrachtet
- Laufwerk mit der SD-Karte auswählen (1.)
- Pfad mit Dateinamen für die Sicherung auf der Festplatte angeben(2.)
Achtung! UNBEDINGT beim Dateinamen ".img" mit dazuschreiben!!
- "Lesen" auswählen (3.)

Dadurch wird eine Kopie der SD-Karte auf der Festplatte des PCs erstellt.
Vorteil davon ist, das man gleichzeitig nun auch eine Datensicherung der Original-Software hat die man
auch bei Verlust der Karte jederzeit wieder auf einer anderen Karte herstellen kann.
Beispielsweise auch wenn Firmware-Updates oder ADDON-Installationen fehlschlagen und zu einem System-Crash führen.

3. Original SD-Karte aus PC entfernen und gut verwahren. UND WIN32 DISKIMAGER SCHLIESSEN

4. NEUE SD-Karte in den PC einlegen (Achtung!! Die SD-Karte muß im PC lesbar und schreibbar sein, das heisst es muß für die Karte
eine Partition mit Laufwerksbuchstaben vorhanden sein. ACHTUNG!!! Sämtliche Daten auf der SD-Karte gehen verloren!!!!!

5. Win32Diskimager wieder starten
6. Laufwerk auswählen auf welchem die neue SD-Karte liegt:
disk2.jpg
disk2.jpg (17.67 KiB) 1520 mal betrachtet
7. Pfad mit Image-Datei der zuvor gesicherten SD-Karte auswählen:
disk4.jpg
disk4.jpg (6.05 KiB) 1520 mal betrachtet
8. "Schreiben" anklicken
disk5.jpg
disk5.jpg (6.92 KiB) 1520 mal betrachtet
Falls Du eine 8GB Karte als "NEUE" Karte verwendest, dann kann es sein das diese Karte nicht ganz so viel Speicherplatz hat wie die
Original-8GB-Karte der CCU3. Das liegt daran das nicht alle Karten aller Hersteller identisch sind.
Es kommt dann eine Meldung das etwas mehr Speicherplatz erforderlich wäre. DA jedoch die zweite Hälfte der Karte sowieso nicht
belegt ist, kannst Du diese Meldung einfach bestätigen, da ja die erste Hälfte der Karte mit den darauf liegenden Partitionen
sauber geschrieben werden kann. Eine 4GB-SD-Karte solltest Du NICHT verwenden, auch wenn nur 4GB auf der Karte belegt werden.

FERTIG!
Danach hast Du einen Clon der Original-SD-Karte.

9. Clon-Karte in CCU3 Einsetzen, das ganze wieder zusammenbauen und neu Starten.
Sofern alles geklappt hat, müsste die CCU3 wieder starten und der Betrieb müsste normal funktionieren.
Normalen Betrieb unbedingt testen!!!!!

Vielleicht hast Du Glück und nur mit dem alleinigen Austausch der SD-Karte ist es schon getan.
Versuch ein Addon-zu Installieren und schau ob die CCU3 schneller reagiert.
Sofern etwas schief läuft kannst Du jederzeit nochmal die Image-Datei vom Rechner auf die neue SD-Karte laden.
Die Original-SD-Karte würde ich sicher verwahren und nicht mehr verwenden. Nur als "Notfall"-Karte.

Eine Sand-Disk Ultra 16GB SD-Karte würde meines Erachtens gute Dienste in der CCU3 leisten.

Falls das Installieren von ADDONS dennoch Probleme bereitet, würde ich AUF DER NEUEN KARTE ein Werksreset durchführen (am besten von der Recovery aus), die aktuelle Firmware nochmals einspielen und ein zuvor erstelltes Backup einspielen
Dann hast Du eine neue SD-karte UND ein komplett frisches System.

Aber wie das geht lasse ich hier weg, sonst wirds zu unübersichtlich.

Sollte das Ganze aus irgendeinem Grund nicht funktioniert haben, dann einfach die Original-SD Karte wieder in die CCU3 einbauen.
Die Original-Karte wurde nicht verändert wodurch das System ganz normal starten kann.
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.45.7 ist verfügbar

Beitrag von NickHM » 12.05.2019, 19:02

Hallo

danke für die ausführliche Anleitung. Allerdings benutze ich seit einigen Jahren Windows nur noch beruflich :)

Ich denke das ich mit ein wenig Google schon klar komme.
Danke für die Besorgnis und Hilfestellung.

PS da ich täglich elektronische Geräte repariere, gehe ich davon aus, das die CCU3 die Entnahme einer SD Karte überleben wird ;-)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“