CCU2 Firmware 2.45.6

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

PeterAC
Beiträge: 69
Registriert: 19.12.2014, 14:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: CCU2 Firmware 2.45.6

Beitrag von PeterAC » 21.04.2019, 15:57

Vorläufige Entwarnung:

Nach Neuinstallation von 2.45.6. ist das Problem erst einmal verschwunden, auch die Gewerke lassen sich wieder problemlos aufrufen. Mal abwarten.

VG,
Peter

PeterAC
Beiträge: 69
Registriert: 19.12.2014, 14:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: CCU2 Firmware 2.45.6

Beitrag von PeterAC » 21.04.2019, 16:14

Leider Fehlanzeige,

zwar kann ich bis jetzt noch die Gewerke aufrufen, nach kurzer Zeit erscheint unter dem Gewerk 51636 (gewAFO) aber wiederum die Zentrale mit Ihren virtuellen Knöpfen.

Seltsamerweise ist in der Geräteliste diese Zuordnung nicht sichtbar, dort steht nur "Zentrale".

TinyMatic zeigt die Zentralenknöpfe ebenfalls im Gewerk an.

HQ WebUi wiederum nicht.

???

VG,
Ppeter

Chris8888
Beiträge: 61
Registriert: 24.01.2017, 18:18

Re: CCU2 Firmware 2.45.6

Beitrag von Chris8888 » 22.04.2019, 20:28

Chris8888 hat geschrieben:
13.04.2019, 16:49
Hi,
die neue Version läuft soweit gut, keine Probleme bisher.

Ich habe jetzt mal testhalber ein WTH-2 von 1.8 auf 2.0.2 upgedatet.
Entgegen der bisherigen Vorgehensweise (Gerät löschen und neu anlernen) habe ich einfach mal nichts getan. :-)
Überraschenderweise klappt alles weiterhin einwandfrei...Neustart der CCU läuft ohne Probleme....war das ein Glücksfall?

VG
Christian
Hallo,
da das erste Termostat immer noch einwandfrei läuft, habe ich jetzt mal mein Glück herausgefordert und es nochmasls getan.
Noch ein WTH2 von 1.8 auf 2.0 - ohne ab und wieder asnmelden....und wieder läuft alles einwandfrei. Ein Reboot der CCU läuft ohne Probleme.
Ich bin sehr verwundert? Hat das sonst noch jemand mal versucht?

VG
Christian

AWeiden
Beiträge: 39
Registriert: 07.01.2017, 10:37
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU2 Firmware 2.45.6

Beitrag von AWeiden » 01.05.2019, 09:08

twoxx hat geschrieben:
06.04.2019, 14:04
pitti hat geschrieben:
06.04.2019, 12:09
Hallo,

Installation lief einfach durch, nur seit dem hängen alle HmIP-PS und 2 HmIP-PSM Steckdosen mit "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" in den Servicemitteilungen :(

2 Steckdosen habe ich durch Abziehen und wieder einstecken gelöst, bei allen anderen funktioniert einfach nix :?:

Gruß Pitti
Ich bin bei sowohl bei meiner CCU3 als auch bei meiner CCU2 dazu übergegangen, die Firmware updates nicht über eine laufende Installation "drüber zu installieren".

Ich mache immer ein Systembackup... dann die CCU2 per Recovery und Werks-Reset komplett plattmachen und in der Recovery dann die neue CCU-Firmware einspielen. Die CCU2 in der neuen Firmware (die dann komplett blank und frisch ist) starten und das letzte Backup einspielen.
Seitdem gibts keine Probleme mehr mit HMIP-Komponenten etc.

Falls Du noch ein Backup von VOR Deinem Firmware-Update hast (was man ja immer machen sollte), dann kannst du deine CCU2 einfach platt machen und mit der neuen Firmware und dem letzten Backup nochmal einspielen.
Hallo twoxx,

Nachdem mein Update von 2.41.9 auf 2.45.6 und auch 2.45.7 nicht klappen will, überlege ich deinen Weg einzuschlagen. Habe aber Noch Bedenken bzgl. Werks-Reset und Restore, da ich viele CUXD Geräte, HMIP und auch einen CUL-868 Stick nutze. Kommt da wirklich alles wieder mit?
Danke und Gruß Andreas

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: CCU2 Firmware 2.45.6

Beitrag von twoxx » 10.05.2019, 23:19

Hallo Andreas,

genau um diese Bedenken nicht haben zu müssen, gehe ich bei meiner Heimautomatisierung immer den Weg nur die "nackte" CCU zu
verwenden. Ohne CUXD etc. (Ausnahme natürlich email Addon, SMS Addon etc.).
Für andere Komponenten verwende deshalb getrennt davon Raspys mit anderen installierten Servern.

Ich kann Dir nur sagen, dass die Addons- die ich Installiert habe auf jeden Fall bei einem Backup wieder mit-installiert erscheinen.
Ich habe vor Jahren auch mal CUXD installiert und das ist bei jedem Wiedereinspielen eines Backups mitgekommen.

auch habe ich in der vergangenheit gelesen das bei leuten die ein klassisches update der ccu machten meistens die hmip komponenten im posteingang lagen und teilweise sogar in den programmen neu zugewiesen werden mussten.

nachdem ich dann auf meine methode umgestiegen war hatte ich solche probleme nicht mehr. es ist noch kein einziges mal eine hmip komponente im posteingang gewesen oder gar komplett verschwunden. allerdings nutze ich bei meinen hmip komponenten keine heizungsgruppen.

Aber das sagt natürlich nichts zu Deiner Situation.

Sorry das ich Dir da nicht wirkllich weiterhelfen kann.
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“