Restzeit einer Laufenden Verzögerung anzeigen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Restzeit einer Laufenden Verzögerung anzeigen

Beitrag von darkbrain85 » 05.04.2019, 14:47

Hi zusammen!

Gibt es eine Möglichkeit, die Restzeit einer laufenden Verzögerung anzeigen zu lassen? Meinetwegen per Skript in einer Systemvariable.

Hintergrund: Ein Regensensor setzt eine Variable auf "true" und nach 5 Stunden wieder auf '"false". Es sei denn es wird neu getriggert.


Falls jemand einen Tip hat, immer her damit!;-)

Gruß

Michel

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Restzeit einer Laufenden Verzögerung anzeigen

Beitrag von gzi » 05.04.2019, 22:30

Erklär doch etwas genauer, was Du tun willst.

gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Restzeit einer Laufenden Verzögerung anzeigen

Beitrag von manfredh » 06.04.2019, 09:02

Ich hatte auch schon mal das Bedürfnis, die Restlaufzeit eines Aktors zu wissen, der mit Einschaltdauer geschaltet wurde. Das geht aber wohl nicht, weil die Einschaltdauer letztendlich nur im Aktor landet und von dort nicht mehr auslesbar ist?

Ein Workaround könnte der Umweg (bzw. das parallele Setzen) über einen CUXd Timer sein, der dann quasi als Stoppuhr mitläuft. Kann man deren Restlaufzeit irgendwo sehen oder auslesen?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Restzeit einer Laufenden Verzögerung anzeigen

Beitrag von Black » 06.04.2019, 09:44

Wenn man postuliert dass der Aktor immer mit der gleichen einschsltdauer gestartet wird und diese immer konstant ist geht's auch über Berechnung aus dem zeitstempel

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Restzeit einer Laufenden Verzögerung anzeigen

Beitrag von Xel66 » 06.04.2019, 09:58

manfredh hat geschrieben:
06.04.2019, 09:02
Kann man deren Restlaufzeit irgendwo sehen oder auslesen?
Könnte man, aber um das darzustellen bräuchte man ein Script oder Programm, welches diesen Wert zyklisch (ggf. minütlich) ausliest und in eine Systemvariable schreibt. Es wäre aber zielführender, einfach mit dem Einschalten des Aktors, die Systemzeit per Script auszulesen, die geplante Laufzeit zu addieren und das Ergebnis als Endzeit einmalig (oder ggf. beim Retriggern) in eine Systemvariable zu schreiben. Der Informationsgehalt der so dargestellten Uhrzeit für den Ablauf ist identisch mit einem Countdown. Ein Countdown wäre auch zwischen der Zykluszeit des Programm-/Scriptaufrufes statisch. Aber wie oft schaut man wirklich ins WebUI und nimmt die Zeit wahr, und wie oft würde sie als Countdown berechnet? Der Nutzwert der Darstellung als Countdown ist überschaubar. Aber jeder wie er will.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Restzeit einer Laufenden Verzögerung anzeigen

Beitrag von darkbrain85 » 07.04.2019, 16:51

Es geht mir im Prinzip um eine Auszeit bei Regen für den Rasenroboter. Diese Auszeit würde ich gerne visualisieren, damit ich weiss ob der Roboter in absehbarer Zeit fährt, oder die Verzögerung noch eine Weile für Stillstand sorgt. Nicht super wichtig.

Ich hatte gehofft, dass es irgendwo eine Möglichkeit gibt das auszulesen.

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Restzeit einer Laufenden Verzögerung anzeigen

Beitrag von gzi » 07.04.2019, 20:36

Geht ja genau so wie Xel66 schreibt: In dem PGM in dem die "Frist" gesetzt wird, ein Script starten, das die aktuelle Zeit feststellt, die Frist dazuzählt und das Ergebnis in eine Systemvariable "Uhrzeit-RM-Start"speichert.

Innerhalb der Frist kannst Du dann jederzeit die Systemvariable abfragen und so feststellen, wann es soweit sein wird (und natürlich auch berechnen in wievielen Minuten das sein wird) . Du kannst Die Systemvariable auch im ersteren PGM mit der gleichen Frist auf 0 setzen und so jederzeit feststellen, ob eine Frist gesetzt ist oder nicht.

Finde ich nicht besonders kompliziert, wenn man die Basics von HM-Script beherrscht.

gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Restzeit einer Laufenden Verzögerung anzeigen

Beitrag von darkbrain85 » 07.04.2019, 21:31

Ja, netter Workaround... ich wollte vorher halt nur mal sicher gehen, dass nicht irgendwo eine nicht dokumentierte Funktion schlummert die jemand kennt...

Danke für Eure Hinweise!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“