NEO SERVER installieren

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

jupo78
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2018, 15:37

NEO SERVER installieren

Beitrag von jupo78 » 07.04.2019, 19:13

Hallo zusammen,

nachdem ich zuerst den NEO SERVER nicht gebraucht hatte, habe ich ihn unter:
Systemsteuerung / Zusatzsoftware
deinstalliert.

Der Button: NEOServer wird trotzdem immer noch unter Systemsteuerung angezeigt.

Jetzt benötige ich doch den NEO SERVER und möchte ihn wieder installieren.

Der Versuch ihn wieder über Systemsteuerung / Zusatzsoftware mit der Datei: neo_server_2.4.3.tar.gz zu installieren schlug jedoch wiederholt fehl.

Es wird weiterhin kein Eintrag mehr unter Zusatzsoftware für den NEO Server angezeigt.

Wenn ich auf den Button: NEOServer unter Systemsteuerung klicke und anschließend auf der NEOServer-Webseite den grünen Button: Aktivieren anklicke, bleibt der Status auf offline.

Da ich momentan keine Idee mehr habe, wie ich den NEO Server installieren könnte, wäre ich für eure Hilfe sehr dankbar.

Aufgrund verschiedenen Änderungen im System ist das Einspielen eines Backups zu dem Zeitpunkt, wo der NEO Server noch installiert war, keine Option.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Viele Grüße
jupo78

----------------------------
Hardware: CCU3
Firmware: 3.45.7

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: NEO SERVER installieren

Beitrag von NickHM » 07.04.2019, 22:34

Hallo

beim Deinstallieren wird die Software nicht deinstalliert, sondern nur eine Datei angelegt, die den Start verhindert. Wenn Du im Forum suchst, wirstDu Hinweise vonJens finden, welche Datei gelöscht werden muss, damit de Server wieder startet.

Alternativ einfach die aktuelle FW der CCU noch mal drüber installieren. Dann sollte das AddOn auch wieder funktionieren.

jupo78
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2018, 15:37

Re: NEO SERVER installieren

Beitrag von jupo78 » 25.07.2019, 23:12

Hallo

vielen Dank für die Info.

Ich habe jedoch keine Datei /etc/config/neoDisabled gefunden, die ich laut dem Forum-Eintrag von Jens: viewtopic.php?t=45252#p453407 löschen könnte.

NickHM hat geschrieben:
07.04.2019, 22:34
Alternativ einfach die aktuelle FW der CCU noch mal drüber installieren. Dann sollte das AddOn auch wieder funktionieren.
=> Nach der Installation der CCU-FW 3.47.15 funktioniert das AddOn immer noch nicht.

Poldi1983
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2019, 19:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: NEO SERVER installieren

Beitrag von Poldi1983 » 04.10.2019, 07:04

Hallo,
Konnte hierzu schon eine Lösung gefunden werden?

Ich habe seit gestern als ich das Update der CCU von 3.47.15 auf die aktuelle Version durchgeführt 3.47.18 habe (das hätte ich besser gelassen) enorme Probleme.
Fehler 1 WebUi nicht mehr erreichbar
Lösung: neue IP in der FritzBox neu vergeben CCU neu starten.
Problem: eine Rückkehr zur alten IP geht nicht mehr (mehrfach versucht als ob die IP Adresse in der CCU für immer gesperrt währe)
Fehler 2. Neo Server kann nicht mehr gestartet werden

Habe ihn deinstalliert und eine neue Installationsdatei herunter geladen.
Problem: die CCU springt sofort in den Fehlermodus und meldet das ein oder andere Module nicht mehr erreichbar sind.
Die Web Hi ist danach nicht mehr erreichbar.
Nur ein Stromverlust der CCU in Verbindung einer neuen IP Vergabe in der FritzBox ermöglicht einen Zugriff auf die Webui

MfG
Poldi
Bisher verbaute Komponenten:

1x HmIP.CCU3
1x HmIP-HAP-1 Accsesspoint
1x HmIP-ASIR-B1 Alarmsirene
1x HmIP-WTH-2 Wandthermostat
1x HmIP-WRC-6 Wandtaster 6-Fach
1x HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1 Schaltsteckdose mit Schaltausgang
2x HmIP-PSM Schalt-Mess-Steckdose (dient auch als Reichweitenverlängerung)
2x HM-LC-Bl1-FM Roladenaktor
3x HmIP-FROLL Rolladenaktor
4x HmiP-WRC2 Wandtaster 2-Fach
5x Sonoff Wi-Fi Smart Switch
6x HmIP-eTRV-B1 Heizkörperthermostat
22x HmIP-SWDM-B2 Tür Fenster Kontakt mit Magnet (15x mit Glasbruchsensor Abus
GBM7300)

Mediola AIO Creator NEO

Poldi1983
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2019, 19:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: NEO SERVER installieren

Beitrag von Poldi1983 » 04.10.2019, 18:12

Thema gelöst

Anscheinend hat das Firmwareupdate 3.47.18 dafür gesorgt das der NEO Server 2.3.4 nicht mehr gestartet werden konnte.

lediglich die Firmware der CCU3 3.47.15 wieder aufspielen funktionierte leider nicht.
Ich musste die CCU3 erst in den Auslieferungszustand bringen und dann die Firmware 3.47.15 aufspielen.
Anschließend mein letztes Backup aufspielen und alles war wieder da.
Bisher verbaute Komponenten:

1x HmIP.CCU3
1x HmIP-HAP-1 Accsesspoint
1x HmIP-ASIR-B1 Alarmsirene
1x HmIP-WTH-2 Wandthermostat
1x HmIP-WRC-6 Wandtaster 6-Fach
1x HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1 Schaltsteckdose mit Schaltausgang
2x HmIP-PSM Schalt-Mess-Steckdose (dient auch als Reichweitenverlängerung)
2x HM-LC-Bl1-FM Roladenaktor
3x HmIP-FROLL Rolladenaktor
4x HmiP-WRC2 Wandtaster 2-Fach
5x Sonoff Wi-Fi Smart Switch
6x HmIP-eTRV-B1 Heizkörperthermostat
22x HmIP-SWDM-B2 Tür Fenster Kontakt mit Magnet (15x mit Glasbruchsensor Abus
GBM7300)

Mediola AIO Creator NEO

Giso
Beiträge: 33
Registriert: 26.10.2018, 09:43

Re: NEO SERVER installieren

Beitrag von Giso » 26.01.2020, 12:21

Hallo Gemeinde,

brauche mal eure Hilfe .
Nach dem ich die neue Firmensoftware 3.49.17 und den Neo Server 2.4.8 auf die CCU3 installiert habe
kann ich den Neo Server nicht mehr aktiveren auf der Web seite bleibt er immer Offline.
Wenn ich im Neo Greator unter Gerätemanager/Gateways eine suche machen wird mir der Neo Server auch nicht angezeigt.
Eigentlich müßte der Neo Server doch online sein, oder ist da eventuell eine Lizenz abgelaufen ?
Dachte die Lizenz ist nur für die Mediola Cloud notwendig,wenn man sich eine Fernbedinung baut und damit von der Ferne die Geräte steuern möchte.
An was kann es liegen.

Habe auch schon die alte Firmenware und Neo server auf die CCu 3 gespielt ohne erfolg zu haben.

Ellis
Beiträge: 45
Registriert: 22.10.2018, 16:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NEO SERVER installieren

Beitrag von Ellis » 26.01.2020, 14:25

Also drüber installieren hat auch bei mir definitiv nicht geholfen. Die Lösung mit der Datei ist eigentlich schon die richtige - allerdings erinnere ich mich auch das es nicht das einzige war was ich machen musste um den Neo Server wieder zum leben zu erwecken. Ich hatte damals die EQ3 Hotline angerufen - und das mit denen zusammen gemacht... ich glaube mich erinnern zu können das noch irgend eine config Datei bearbeitet werden musste, die dafür gesorgt hat das die blöde lock Datei immer wieder neu angelegt wurde. Wie auch immer ist gefühlt schon 10 releases her von daher würde ich da nachfragen wenn es hier keiner genauer weiß.

MichaelN
Beiträge: 9686
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: NEO SERVER installieren

Beitrag von MichaelN » 07.05.2020, 21:18

Ich habe eine nagelneue CCU3 und wollte jetzt mal den Neo-Server ausprobeiren.
Meine FW ist die 3.51.6
Neo Server ließ sich nicht aktivieren, auch keine neue Version einspielen.
Daher habe ich ihn deinstalliert und nach Neustart die neuste Version 2.5.1 installiert.
Leider scheint es da ein Problem zu geben. Nach dem automatisch erfolgten Neustart bleibt die LED der CCU3 dauerhaft rot.
Starte ich neu, indem ich den Stecker zeihe, ist vom NeoServer nichts zu sehen.

Wie kriege ich das Ding zum LAufen, ohne das es mir alles zerschießt?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: NEO SERVER installieren

Beitrag von dtp » 08.05.2020, 13:18

Was sagt denn eQ-3 dazu? Das ist immerhin eine Leistung, für die man bezahlt und auch entsprechenden Garantieanspruch hat.

Ich persönlich habe Neo deinstalliert, nachdem ich es einige Tage ausprobierte, um mich dann doch weiterhin für den ioBroker zu entscheiden. Seitdem habe ich auch keinen entsprechenden Button mehr in der Zusatzsoftware der Systemsteuerung.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

MichaelN
Beiträge: 9686
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: NEO SERVER installieren

Beitrag von MichaelN » 08.05.2020, 13:32

Ich warte noch auf eine Antwort vom Support. Ich hatte gehofft hier geht's schneller :wink:
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“