CCU2 und CCU1 Wired

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mag2000
Beiträge: 51
Registriert: 24.02.2014, 10:17
Wohnort: Nähe Frankfurt

CCU2 und CCU1 Wired

Beitrag von mag2000 » 08.04.2019, 10:56

Hallo,

ich habe ja seit Jahren Probleme mit der Verbindung zwischen der CCU2 und dem Wired-Gateway. Die Verbindung geht leider regelmäßig verloren, obwohl beide am gleichen 100Mbit Switch hängen. Ich habe schon alles versucht, mit fester IP und ohne, Netzwerkverschlüsselung deaktiviert usw... Leider alles erfolglos. Die letzten Wochen ist es sogar noch schlimmer geworden und an manchen Tagen verliert sich die Verbindung alles 1-3 h, wie gestern.
Das komische ist, dass ich ein Funk-Gateway habe, was die Verbindung nicht verliert.
Aber darum geht es nicht.
Meine Idee ist, dass ich meine alte CCU1 reaktiviere und diese alles mit Wired steuert und die CCU2 den Rest. Koppeln würde ich beide über Systemvvariablen. Aber das ist nicht das Problem, das bekomme ich schon hin.

Aber zu meinen eigentlichen Fragen:
Ich würde aber gerne im ersten Schritt, da ich doch sehr viel Wired-Aktoren habe und dementsprechend viele Programme, erst nach und nach die Wired-Aktoren auf der CCU1 anmelden. Ist es möglich die CCU1 schon an den Wired-Bus zu hängen, parallel zum Gateway und alle Aktoren suchen zu lassen, so dass diese sowohl in der CCU1 als auch in der CCU2 vorhanden sind? Ansprechen würde ich die Aktoren aber nur jeweils exklusiv von der CCU1 oder CCU2, je nachdem wie weit ich mit der Umstellung je Aktor schon bin.
Müsste ich dazu den entsprechenden Aktor vorher auf der CCU2 abgemeldet haben? Wahrscheinlich schon, da man wohl kaum einen Aktor an beiden anlernen kann? Aber das ungünstige ist ja, dass man nicht selektiv nach Wired-Aktoren suchen kann, sondern es werden immer alles gefunden die am Bus hängen, oder wären das nur die abgelernten?
Sorry wenn die Fragen doof sind, aber ich habe das noch nie getestet und würde ungern auf gut Glück einen Versuch starten, so dass im Worst Case auf einmal meine ganzen Wired-Aktoren nicht mehr ansprechbar sind.

Können überhaupt CCU1 und das Gateway der CCU2 am gleichen Bus hängen?

Danke schon für die Beantwortung meiner Fragen. Ich hatte leider nichts vergleichbares dazu im Forum gefunden.

Viele Grüße
mag2000

mag2000
Beiträge: 51
Registriert: 24.02.2014, 10:17
Wohnort: Nähe Frankfurt

Re: CCU2 und CCU1 Wired

Beitrag von mag2000 » 10.04.2019, 10:11

Dann antworte ich mir mal selbst ;) da ich jetzt doch das eine oder andere rausgefunden habe und vielleicht andere davon profitieren können, falls sie sich für einen ähnlichen Aufbau wie ich entscheiden.
Ja, man kann die CCU1 und das Gateway für die CCU2 an den gleichen Bus hängen. Ich konnte da in den letzten zwei Tagen keine Störungen oder Probleme erkennen.
Ja, man kann auch die Wired-Aktoren an beiden CCUs anmelden. Diese scheinen nicht wie bei den Funk-Komponenten angelernt zu sein. Was ja auch gar nicht nötig ist, da man im Gegensatz zu den Funkkomponenten keine Sicherheitsprobleme befürchten muss, wenn diese nicht exklusiv mit einer CCU verheiratet sind.
Man muss auch die Wired-Komponenten nicht von einer CCU ablernen um sie an eine andere CCU anzumelden. Sie werden einfach bei einer Suche gefunden und stehen zur Verfügung. Trotz allem macht es natürlich Sinn, sie nur an einer CCU zu nutzen, da die Kommunikation ja bidirektional ist und sonst die Bestätigung evt. von beiden CCUs kommt.
Ich habe beide CCUs über Systemvariablen gekoppelt, so dass bei einer Aktion auf der CCU2 eine Systemvariable auf der CCU1 aktuallisiert wird und dort dann das entsprechende Programm ausgeführt wird, was den Wired-Aktor schaltet. Ich konnte da auch bis jetzt keine Verzögerung feststellen und es funktioniert wirklich stabiler als ich es erwartet hätte.
Ich bin mal optimistisch und hoffe dass das für mich die Lösung ist und wenn ich alle Wired-Aktoren auf die CCU1 "umgezogen" habe, ich endlich Ruhe habe. Es ist vielleicht beim anlegen von Aktionen (Programmen) etwas aufwändiger und unübersichtlicher, aber wenn ich dafür Stabilität bekomme, ist es mir das wert.

Warum ich immer Verbindungsabbrüche zum Wired-Gateway habe, werde ich wohl nicht mehr ergründen können. Es mag evt. in meinem Netzwerk begründet sein, was sonst allerdings keine Probleme macht, aber durchaus sehr "groß" ist und viele Geräte dauerhaft dort dran hängen, aber das werde ich nicht ändern können und will es auch nicht. Für mich muss das Gateway damit klar kommen, wie alle anderen Geräte auch und diese kommen auch damit klar und wenn es eben nicht funktioniert, muss ich eben eine Lösung für mich finden.
Ich finde es auch etwas schade, dass hier EQ3 offensichtlich bei der Implementation des Dienstes, der die Verbindung herstellt, einfach keine stabilere Lösung hinbekommen hat. Ich bin durchaus nicht alleine, mit den Problemen der Verbindungsabbrüche. Aber diese Kritik wird offensichtlich daran nichts ändern, aber anmerken wollte ich es trotzdem nochmal.

Ich freue mich über Anmerkungen und hoffe dass vielleicht der eine oder andere mit meinen Informationen was anfangen kann. Wenn nicht, ist es auch okay ;)

Viele Grüße
mag2000

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“