Virtuelle Tasten - Prozentwert senden

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Virtuelle Tasten - Prozentwert senden

Beitrag von manfredh » 09.04.2019, 09:38

Bei den virtuellen Tasten gibt es neben Tastendruck kurz/lang auch die Option "Prozentwert senden". Sie erscheint mir sinnvoll, wenn ein direkt verknüpfter Aktor einen Prozentwert auswerten kann - z.B. ein Dimm- oder ein Rollladenaktor. In Verbindung mit der Möglichkeit, hier den Wert einer SV zuzuweisen wäre das ja eine geniale Möglichkeit, eine ganze Gruppe von Rollläden über nur eine VT auf beliebige Positionen fahren zu lassen.

Dimmaktoren habe ich keine und bei Rollladenaktoren sehe ich im Konfigurationsdialog keine Möglichkeit, den Prozentwert der VT auszuwerten.

Geht das evtl. über die Expertenparameter? Oder wofür sonst ist dieser Prozentwert nutzbar?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Virtuelle Tasten - Prozentwert senden

Beitrag von Sammy » 09.04.2019, 09:50

Hallo,

einfach eine beliebige Direktverknüpfung mit der virtuellen Taste anlegen.
Der ON_LEVEL des erzeugten Profils wird dann durch den gesendeten Wert ersetzt.
Konfigurieren musst/kannst Du da sonst nichts.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Virtuelle Tasten - Prozentwert senden

Beitrag von manfredh » 09.04.2019, 09:51

Ich habe die Antwort inzwischen selbst herausgefunden:

Jeder Rollladenaktor, der mit dieser virtuellen Taste verbunden ist, wird auf den im Programm angegebenen Prozentwert gefahren. Egal, was in der Direktverknüpfung angelegt ist.

Edit: danke Sammy - da war ich 1 Minute zu spät. :D
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Virtuelle Tasten - Prozentwert senden

Beitrag von dtp » 10.04.2019, 07:55

manfredh hat geschrieben:
09.04.2019, 09:38
In Verbindung mit der Möglichkeit, hier den Wert einer SV zuzuweisen wäre das ja eine geniale Möglichkeit, eine ganze Gruppe von Rollläden über nur eine VT auf beliebige Positionen fahren zu lassen.
Wäre da ein Skript nicht sinnvoller und universeller?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Virtuelle Tasten - Prozentwert senden

Beitrag von manfredh » 10.04.2019, 15:01

Vielleicht...

...wenn man HM-scripten könnte/wollte. :wink:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Virtuelle Tasten - Prozentwert senden

Beitrag von Xel66 » 10.04.2019, 16:47

Ein Script arbeitet die Befehle seriell ab, eine Direktverknüpfung quasi parallel (alle Aktoren reagieren auf einen einzigen/enzelnen Befehl). Wo ist da der Vorteil des Scripts? Die Behanghöhe kann man in jeder Direktverknüpfung separat festlegen. Dass man nicht sehr viel Duty Cycle spart, weil die CCU nach der Betätigung einer virtuellen Taste eine starkes Kommunikationsbedürfnis entwickelt, ist wieder eine andere Sache.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1099
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Virtuelle Tasten - Prozentwert senden

Beitrag von klana » 10.04.2019, 17:17

Hi,

Ich habe jetzt mal probeweise alle Rolladen auf einen virtuellen Taster verknüpft und in den auslösenden Programmen den Prozentwert übermittelt.
Gibt es mit dieser virtuellen "Tastermethode" (evtl. über die Expertenparameter) eine Möglichkeit einen Rolladen zu blockieren, wenn diese geöffnet ist (Terrassentür)?

Gruß
Klana
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Virtuelle Tasten - Prozentwert senden

Beitrag von Xel66 » 10.04.2019, 18:10

klana hat geschrieben:
10.04.2019, 17:17
... virtuellen Taster verknüpft und in den auslösenden Programmen den Prozentwert übermittelt.
Das geht nicht. Eine direkte Verknüpfung kann nicht durch ein Programm beeinflusst werden. Was immer Du da konfiguriert hast kann nicht funktionieren. Eine direkte Verknüpfung wird einmalig konfiguriert. Hierbei wird dem Aktor der Trigger (Taster) bekannt gemacht. Dieser sendet bei Betätigung lediglich "ich wurde lang/kurz gedrückt" und der Aktor weiß dann welche Aktion er ausführen muss (weil es ihm beim Anlegen der Verknüpfung mitgeteilt wurde. Somit können auch unterschiedliche Behanghöhen an unterschiedlichen Fenstern über eine gemeinsame Direktverknüpfung angefahren werden (weil z.B. die Fenster unterschiedlich hoch sind müssen unterschiedliche Behanghöhen vorgegeben werden können). Diese erstellte Verknüpfung kann auch nicht durch ein Programm so einfach geändert werden.

Und ja, man kann Aktoren z.B. sperren, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Das macht man bei klassischen Aktoren über ein Programm. Bei IP-Aktoren gibt es dazu unterschiedlich hoch priorisierte virtuelle Kanäle.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1099
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Virtuelle Tasten - Prozentwert senden

Beitrag von klana » 10.04.2019, 18:32

Hi Xel66,

das was ich konfiguriert habe funktioniert schon...ich habe verschiedene kleine Programm, welche je nach Bedingungen für das Drücken des virtuellen Tasters verantwortlich sind. (z.B. wenn eine bestimme Helligkeit erreicht wird, dann Drücke den Taster und gib die 15 Prozent mit - also Rolladen auf Lüftungsstellung).
Die beiden Türen an denen der Rolladen nicht fahren soll, wenn offen, habe ich aus der Verknüpfung raus genommen und steuere die wie vorher über WebUI Programm.
Ich dachte nur das es hier evtl. eine Lösung für das normale HM gibt, so wie bei HM IP.

Gruß
Klana
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Virtuelle Tasten - Prozentwert senden

Beitrag von Sammy » 10.04.2019, 19:50

Das Nicht-Fahren kannst Du per "Sperre" verhindern.
In einem Programm reagierst Du dazu auf den Fensterkontakt und setzt oder löscht die Sperre.
Die Direktverknüpfung reagiert dann nicht mehr bei aktiver Sperre. Per Programm kann der Rolladen trotzden noch direkt gesteurt werden.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“