CCU2 verschluckt Zustandsmeldungen Keymatic

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mokki1974
Beiträge: 3
Registriert: 02.04.2019, 16:30

CCU2 verschluckt Zustandsmeldungen Keymatic

Beitrag von mokki1974 » 09.04.2019, 16:49

Hallo zusammen,

ich verschliesse am Abend mein Türen mit Keymatic Aktoren per Zeitsteuerung und zeige auf dem E-Paper Display den Text "Alle Türen verriegelt" an, wenn eben alle Türen auch verriegelt sind. Ansonsten steht da "Mind. eine Tür offen". Das klappte, bis auf wenige Ausnahmen, 1,5 Jahre gut. Jetzt ist es so, das das Display, obwohl alle Türen verriegelt sind und dies an den Keymatics auch angezeigt wird, immer noch "Mind. eine Tür offen" anzeigt. Wenn ich in der Web UI nachsehe, ist es immer mind. eine Keymatic, die den Auf Zustand anzeigt. Ich habe den Eindruck, als würde die CCU2 den wahren Zustand der Keymatics nicht mitbekommen.

Habt ihr einen Tipp für mich??

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1702
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 verschluckt Zustandsmeldungen Keymatic

Beitrag von NilsG » 09.04.2019, 17:00

Hallo ...

Ich setze auch 6 Keymatics ein!
Leider zicken die ab und an mal rum :mrgreen:
Speziell, wenn man zwischendurch mal den Schlüssel zum Auf-/Abschliessen benutzt.
Dann sind die Zustände "unbekannt"

Ich denke, dass wird Dein Display eben nicht mögen ;)

Schlimmer ist es, dass - wenn mit Schlüssel zwischendurch mal geschlossen wurde - dass die Winkel nicht mehr "passen".

Dann schließt man per app oder Fernbedienung auf und die Tür geht aber auf "Tür öffnen" und springt ganz auf.

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

mokki1974
Beiträge: 3
Registriert: 02.04.2019, 16:30

Re: CCU2 verschluckt Zustandsmeldungen Keymatic

Beitrag von mokki1974 » 09.04.2019, 19:22

Hmmm, ja, "Zustand unbekannt" habe ich auch desöfteren, doch zusammen mit Zu oder Auf.Dann zeigt das Display schon das richtige an. Wir schliessen auch öfters mal händisch, also mit dem Handrad.
Ich habe an schlechte Kommunikation gedacht, aber Kommunikationsstörungen habe ich wenige.
Verflixter Mist, hatten so an den Komfort gewöhnt...

mokki1974
Beiträge: 3
Registriert: 02.04.2019, 16:30

Re: CCU2 verschluckt Zustandsmeldungen Keymatic

Beitrag von mokki1974 » 25.04.2019, 19:16

Ich glaube jetzt zu wissen, dass die Zustandsmeldung tatsächlich von der CCU 2 verschluckt wird. Beim verschliessen mit dem Taster schliessen alle Keymatics gleichzeitig, also rauschen auch die Zu Meldungen mehr oder weniger gleichzeitig ein. 15 Sekunden später gebe ich nochmals den Befehl zum Schliessen. In diesem Moment sind alle Türen bereits durch den ersten Befehl verschlossen, es wird jedoch der Zustand nochmals abgefragt. Wenn es nicht beim ersten mal zur korrekten Anzeige gekommen ist, so wird es spätestens beim zweiten mal richtig angezeigt. Die Zeitsteuerung am Abend wird lediglich einmal ausgeführt, allerdings jede Keymatic um drei minuten verzögert. Das klappt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“