Verzögerte Programmausführung, CCU3 FW 3.45.7

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
esbol
Beiträge: 66
Registriert: 05.03.2017, 11:49

Verzögerte Programmausführung, CCU3 FW 3.45.7

Beitrag von esbol » 12.04.2019, 17:47

Hallo Forum,

ich habe die 3.45.7. seit gut einer Woche auf der CCU3. Seither habe ich das Phänomen, dass Programme häufig (aber nicht immer) stark verzögert ausgeführt werden. Die Verzögerung liegt in der Größenordnung 5-10 Sekunden nach Auslösung (z.B. Tastendruck). Alle Programme laufen dann aber durch.

Auf der Suche nach Ursachen bin ich im Log fündig geworden. es gibt Fehler wie diese:

Code: Alles auswählen

Apr 11 17:08:25 org.apache.http.impl.client.DefaultHttpClient INFO  [vert.x-worker-thread-4] I/O exception (java.net.SocketException) caught when processing request to {}->http://127.0.0.1:39292: Broken pipe (Write failed) 
Apr 11 17:08:25 org.apache.http.impl.client.DefaultHttpClient INFO  [vert.x-worker-thread-4] Retrying request to {}->http://127.0.0.1:39292
Und solche, haufenweise, immer wieder mit einem anderen Gerät (siehe auch angehängtes Log):

Code: Alles auswählen

Apr 11 18:33:22 homematic local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'getValue': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {"000E5709A90B8A:1","PARTY_TIME_START"}, result: [faultCode:-5,faultString:"Unknown Parameter value for value key: PARTY_TIME_START"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Apr 11 18:33:22 homematic local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getValue' call failed (interface: 1011, params: {"000E5709A90B8A:1","PARTY_TIME_START	"}) [CallGetValue():iseXmlRpc.cpp:1435]
Apr 11 18:33:22 homematic local0.err ReGaHss: ERROR: CallGetValue failed; sVal =  [ReadValue():iseDOMdpHSS.cpp:124]
Der Port 32010 in der URL der Fehlermeldung sagt mir nichts.
Irgendwie wird die CCU3 durch die Fehler von Zeit zu Zeit ausgebremst.
Die Homebridge habe ich vorübergehend deaktiviert, die kann es nicht sein. Mediola läuft nicht. Ansonsten ist nur noch hm-print 1.2a drauf.
Ich nutze zudem PocketControl (aktuell) und CloudMatic.
Programme wurden vor und nach dem Update nicht verändert.

Hat jemand eine Idee, was diese Fehlerflut verursacht?

Danke & Viele Grüße
Frank
homematic-2019-04-12.log
(323.1 KiB) 48-mal heruntergeladen
--------------------------------------------
CCU3 Firmware Version 3.47.15
433 Kanaele in 60 Geraeten:
6x HMIP-SWDO, 2x HmIP-RC8, 5x HmIP-FSM, 1x HmIP-BSL, 13x HMIP-PS, 1x HMIP-PSM, 1x HmIP-PDT, 7x HMIP-WRC2,
6x HmIP-WRC6, 7x HMIP-eTRV, 5x HmIP-HEATING, 2x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-RCV-50
--------------------------------------------

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Verzögerte Programmausführung, CCU3 FW 3.45.7

Beitrag von manfredh » 13.04.2019, 09:17

Exakt dieses Phänomen (manchmal um einige Sekunden verzögerte Ausführung von Programmen) hatte ich auch mal. Bei mir lag das an einem TCL-Script, das Daten von einer URL ausgelesen hat (das offizielle Netatmo-Script). Hier war im Log erkennbar, dass der Server bis zu 30 Sekunden mit einer Antwort gewartet hat. Während dieser Zeit war die CCU blockiert.

Also mein Tipp: kontrolliere mal alle Scripte und schalte sei ggfls. temporär ab.

Edit: das Problem hat sich gelöst, nachdem ich alle Fremdsysteme aus der CCU verbannt und in ioBroker integriert habe. Auf meine CCU kommt inzwischen nichts mehr außer Homematic.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Verzögerte Programmausführung, CCU3 FW 3.45.7

Beitrag von Xel66 » 13.04.2019, 09:41

manfredh hat geschrieben:
13.04.2019, 09:17
...Problem hat sich gelöst, nachdem ich alle Fremdsysteme aus der CCU verbannt und in ioBroker integriert habe.
Naja, so weit muss ja nicht jeder gehen. Man sollte aber im Hinterkopf behalten, was man mit der CCU und deren Firmware tut, weil sie eben keinerlei Fehlerbehandlungsroutinen für solche Abfragen hat (außer ggf. viel zu lange Timeouts und in neueren FW.-Versionen Watchdogs). Die Abfrage externer ggf. nicht verfügbarer Ressourcen gehört zu den Dingen, die man besonders beobachten muss. Und der Ansatz, den Rechner, der die abgefragten Daten lediglich darstellen soll, auch mit der Abfrage und Aufbereitung der Daten zu betrauen, ist durchaus zielführend.

Wenn eine Visualisierung (OK, iobroker ist viel mehr) mal nur begrenzt verfügbar ist, ist das verschmerzbar und im Allgemeinen bekommt man es bei einer reinen Visu nicht mal mit. Eine wegen nicht funktionierender externer Abfragen auf dem Bauch liegende Hausautomation ist m.E. ein No-Go und die bekommt man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit.

Darum ist es m.M. nach besser, iobroker die (und nur die) für die Automatisierung benötigten Daten in die CCU schreiben zu lassen, als andersrum. Wenn man z.B. keine Bewässerung betreibt, ist die Regenmengenvorschau für die Hausautomation verzichtbar für die Auswahl der Bekleidung der LAG ggf. nicht. Aber dieer Auswahl erledigt seltenst die Hausautomation. :-)

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Verzögerte Programmausführung, CCU3 FW 3.45.7

Beitrag von manfredh » 13.04.2019, 10:23

Xel66 hat geschrieben:
13.04.2019, 09:41
Darum ist es m.M. nach besser, iobroker die (und nur die) für die Automatisierung benötigten Daten in die CCU schreiben zu lassen, als andersrum.
Genau das ist meine Philosophie. Fehlende Wetterdaten sind in der CCU (normalerweise) verschmerzbar. Wenn aber die CCU wegen eines amok laufenden Scripts oder AddOns ihren Aufgaben nicht nachkommt ist das mehr als ärgerlich.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

esbol
Beiträge: 66
Registriert: 05.03.2017, 11:49

Re: Verzögerte Programmausführung, CCU3 FW 3.45.7

Beitrag von esbol » 14.04.2019, 11:34

manfredh hat geschrieben:
13.04.2019, 09:17
Also mein Tipp: kontrolliere mal alle Scripte und schalte sei ggfls. temporär ab.
Danke für den Tipp.
Es gibt nicht viele Skripte (DutyCycle von Alchy, die von PocketControl und je eins zum Steuern von Yamaha und Denon Receivern). Deaktivieren brachte keine Änderung (was ich auch nicht erwartet hätte, denn die Skripte laufen seit langer Zeit fehlerfrei und ausser dem FW Update hat sich nicht geändert).

Ich suche immer noch der Ursache der Fehlermeldungen im Log, die waren vorher nicht da.
--------------------------------------------
CCU3 Firmware Version 3.47.15
433 Kanaele in 60 Geraeten:
6x HMIP-SWDO, 2x HmIP-RC8, 5x HmIP-FSM, 1x HmIP-BSL, 13x HMIP-PS, 1x HMIP-PSM, 1x HmIP-PDT, 7x HMIP-WRC2,
6x HmIP-WRC6, 7x HMIP-eTRV, 5x HmIP-HEATING, 2x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-RCV-50
--------------------------------------------

esbol
Beiträge: 66
Registriert: 05.03.2017, 11:49

Re: Verzögerte Programmausführung, CCU3 FW 3.45.7

Beitrag von esbol » 15.04.2019, 12:18

esbol hat geschrieben:
14.04.2019, 11:34
Ich suche immer noch der Ursache der Fehlermeldungen im Log, die waren vorher nicht da.
Ich habe den ganzen Sonntag geforscht habe und kein Muster im Problem gefunden, die Fehlermeldungen im Log betreffen alle möglichen Geräte, kein spezielles. Bei den Programmen ähnlich, mal ist dieses verzögert, mal jenes, egal ob das Programm nur Aktoren schaltet oder ein Skript aufruft.

Ich bin ich jetzt entnervt zurück auf die FW 3.43.16.

Ergebnis:
Verzögerungen der Programme sind weg, alles funktioniert wieder, wie gewohnt.
EDIT:
Keine Fehler mehr im Log (ausser direkt nach dem Neustart, was normal ist). Alles funktioniert wie es soll.

Irgendwas in der 3.45.7. funzt nicht richtig! :|
Ich gebe die Fehlersuche aber erstmal auf, Ostern steht mit gutem Wetter vor der Tür!
Für mich ist die 3.45.7 Bitschrott. Ich bleibe vorläufig bei der 3.43.16!
--------------------------------------------
CCU3 Firmware Version 3.47.15
433 Kanaele in 60 Geraeten:
6x HMIP-SWDO, 2x HmIP-RC8, 5x HmIP-FSM, 1x HmIP-BSL, 13x HMIP-PS, 1x HMIP-PSM, 1x HmIP-PDT, 7x HMIP-WRC2,
6x HmIP-WRC6, 7x HMIP-eTRV, 5x HmIP-HEATING, 2x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-RCV-50
--------------------------------------------

CasimirForelli
Beiträge: 1
Registriert: 25.07.2019, 07:52

Re: Verzögerte Programmausführung, CCU3 FW 3.45.7

Beitrag von CasimirForelli » 28.07.2019, 19:48

Hallo esbol,

bin seit 1 Monat CCU3 User und habe mit FIrmware 3.47.10 und auch der neuesten 3.47.15 ein ähnliches Phänomen wie von Dir beschrieben.
Konntest Du das Problem in den Griff bekommen? Laut Deinem Profil bist Du ja inzwischen auf die 3.47.10 gewechselt.

Danke und Viele Grüße
Casi

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Verzögerte Programmausführung, CCU3 FW 3.45.7

Beitrag von blackhole » 28.07.2019, 19:58

Ein Weg, wie man bei derartigen Problemen der Ursache auf die Spur kommen kann:
  1. Dektiviere alle "angedockten" Drittsysteme (sofern vorhanden)
  2. Deaktiviere alle Addons (sofern vorhanden)
  3. Deaktiviere alle WebUI-Programme
  4. Aktiviere nacheinander jedes WebUI-Programm einzeln und überprüfe jeweils das Verhalten, falls nötig auch über einen längeren Zeitraum
  5. Aktiviere nacheinander einzeln die Addons (sofern vorhhanden) und überprüfe jeweils das Verhalten Deiner CCU, falls nötig auch über einen längeren Zeitraum
  6. Aktiviere nacheinander einzeln alle "angedockten" Drittsysteme (sofern vorhhanden) und überprüfe jeweils das Verhalten Deiner CCU, falls nötig auch über einen längeren Zeitraum
  7. Wenn Du den Übeltäter ausfindig gemacht hast, teile entsprechende Informationen mit.

esbol
Beiträge: 66
Registriert: 05.03.2017, 11:49

Re: Verzögerte Programmausführung, CCU3 FW 3.45.7

Beitrag von esbol » 30.07.2019, 21:05

CasimirForelli hat geschrieben:
28.07.2019, 19:48
bin seit 1 Monat CCU3 User und habe mit FIrmware 3.47.10 und auch der neuesten 3.47.15 ein ähnliches Phänomen wie von Dir beschrieben.
Konntest Du das Problem in den Griff bekommen? Laut Deinem Profil bist Du ja inzwischen auf die 3.47.10 gewechselt.
Hallo Casi,

also zunächst kann ich blackhole nur zustimmen bei den Maßnahmen zur Eingrenzung des Fehlers!
Ich habe dies natürlich schon hinter mir... ;-)

Inzwischen bin ich sogar bei der 3.45.15, aber auch hier habe ich das Problem.

Bei mir ist reproduzierbar die Ursache in den virtuellen HmIP-Fernbedienungen (HmIP-RCV-50) zu suchen: aktiviere ich eine solche Fernbedienung (die mit Aktoren direktverknüpft ist), dann werden alle weiteren Programme der CCU3 zunächst verzögert. Nach 10-30 Sekunden Wartezeit gehr wieder alles, bis ich die nächste virtuelle Fernbedienung aktiviere...

Alle anderen Ursachen kann ich ausschließen (siehe blackhole).

Ich habe das Problem an eQ-3 gemeldet, die versuchen der Ursache nachzugehen (im Moment stochern sie noch im Nebel...).

esbol
--------------------------------------------
CCU3 Firmware Version 3.47.15
433 Kanaele in 60 Geraeten:
6x HMIP-SWDO, 2x HmIP-RC8, 5x HmIP-FSM, 1x HmIP-BSL, 13x HMIP-PS, 1x HMIP-PSM, 1x HmIP-PDT, 7x HMIP-WRC2,
6x HmIP-WRC6, 7x HMIP-eTRV, 5x HmIP-HEATING, 2x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-RCV-50
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“