Über WEB Variablen verändern

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hattermann
Beiträge: 127
Registriert: 14.12.2015, 19:58
Danksagung erhalten: 4 Mal

Über WEB Variablen verändern

Beitrag von Hattermann » 13.04.2019, 22:42

Hallo,
da das Thema im Thread über die Firmware 2.45.6 untergegangen ist hole ich es noch einmal vor:
Bisher konnte man mit einem Befehl wie
"http://192.168.178.25:8181/test.exe?befehl...."
von aussen Systemvariablen verändern. Seit der neusten Softwareversion arbeitet der Befehl bei mir nun auf dem Port 80 und nicht mehr auf dem Port 8181!!
Absicht oder Fehler? Oder kann man den Port verstellen?
Natürlich kann ich die Software im ESP anpassen. Nur wenn das ein Fehler war, ist das Verhalten mit der nächsten Software Version wieder anders.
Mich wundert es, dass sonst keiner damit Probleme hat.
Gruß Thomas

mbkirk
Beiträge: 37
Registriert: 25.03.2019, 15:11
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Über WEB Variablen verändern

Beitrag von mbkirk » 16.04.2019, 17:19

Hi

Hier im Fourm nach den Firewall-Einstellungen zur Homematic SUCHEN; DA wird geholfen und passend geantwortet
viewtopic.php?f=26&t=47259
Gruß

Frank

[Charly Bausatz: RPI-RF-MOD ,Raspberry Pi 3 Modell B, HM-Key-SEC, 7 x HM-TC-IT-WM-W, 8 x HM-Sec-SCo, 3 x HM-SEN-MDIR, 3 x HM-SEN-MDIR2, 6 x HM SEC-SD, 6 x HM Lc Sw4, 6 x HM Lc Sw1, 1. x HM-RC-Key3, 2 x HM-RC-Key4, Mediola Gateway V4, Mediola Gateway V5, 12 x Warema EWFS Raffstore-SW, 1 x HM-Dis-WM55, 1 x HM-OU-CFM-TW]

Hattermann
Beiträge: 127
Registriert: 14.12.2015, 19:58
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Über WEB Variablen verändern

Beitrag von Hattermann » 18.04.2019, 20:11

Die Antwort verstehe ich leider nicht.
Die Firewall ist bei mir offen (aber die Fritzbox macht dicht)
Bei mir ging es doch darum dass sich mit dem Firmware update der Port der CCU2 von 8181 auf 80 geändert hat.
Und nicht dass er jetzt ganz zu ist.

Thomas

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Über WEB Variablen verändern

Beitrag von Black » 18.04.2019, 20:35

also so ganz glauben kann ich das mit dem port 80 nicht.

ich hab einige, die den SDV nutzen und eine CCU2 haben und wo dieser funktioniert. und der macht keinen zugriff auf port 80, sondern auf 8181.

black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Hattermann
Beiträge: 127
Registriert: 14.12.2015, 19:58
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Über WEB Variablen verändern

Beitrag von Hattermann » 22.04.2019, 14:34

Ist bei mir definitiv so!.
Ich habe den ESP jetzt auf Port 80 umgestellt und alles geht wieder.
Warum der Fehler nur bei mir auftritt ist mir unklar.
Frohe Ostern Thomas

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“