zwei CCU2 Verbindern

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Manuel.P
Beiträge: 296
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

zwei CCU2 Verbindern

Beitrag von Manuel.P » 14.04.2019, 08:50

Guten Tag,

folgende Ausgangslage:

Ich habe zwei Firmengebäude die Jedoch über nicht über ein Kabel verbinden sind, da eine Straße dazwischen liegt. Das eine Gebäude ist bereits komplett mit Homematic ausgestattet. Das zweite soll jetzt auch ausgestattet werden, Problem ist, dass hier eine Verbindung der beiden Gebäude geben muss, da Aktionen in Gebäude eins eine Reaktion in Gebäude zwei auslösen muss. Ich nutze in Gebäude 1 CCU 2, die Software Homeputer CL, mehrer RS485 Module.

Da man ja immer noch leider nur 1 Lan Gataway an die CCu2 anschließen kann habe ich nun ein Problem. Ich habe jedoch eben gelesen das es Anschein eine Möglichkeit gibt zwei CC2 mit einander zu verbinden. Hat hier jemand Erfahrung und kann mir helfen ? BZW habe ich die Möglichkeit an die CL Studie überhaupt zwei Zentralen anschließen?


Vielen Dank

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: zwei CCU2 Verbindern

Beitrag von dondaik » 14.04.2019, 08:56

das ist die 2te frage ... erst frage 1 klären: einbinden von gebäude zwei ins netzwerk - thema VPN....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Manuel.P
Beiträge: 296
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: zwei CCU2 Verbindern

Beitrag von Manuel.P » 14.04.2019, 09:31

oh sorry habe ich vergessen, ja Gebäude zwei ist das Netzwerk komplett intigriert

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: zwei CCU2 Verbindern

Beitrag von manfredh » 14.04.2019, 10:41

Manuel.P hat geschrieben:
14.04.2019, 08:50
...Da man ja immer noch leider nur 1 Lan Gataway an die CCu2 anschließen kann...
Vermutlich meinst du das HMW-LGW-O-DR-GS-EU, denn Funk-LAN-Gateways kann man, wenn ich mich nicht täusche mehrere anschließen.

Wenn du eine stabile dauerhafte Netzwerkverbindung zwischen den Gebäuden hast könntest du aber doch den RS485 Bus über Ethernet ins andere Gebäude führen. Dafür gibt es Konverter auf dem Markt wie Sand am Meer.

Damit könntest du bei einer CCU bleiben.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Xel66
Beiträge: 14146
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: zwei CCU2 Verbindern

Beitrag von Xel66 » 14.04.2019, 11:44

Die alternative wäre, im noch nicht ausgerüsteten Gebäude IP-wired zu benutzen. Dieses wäre wieder ein separates Gateway, was man zusätzlich an einer CCU betreiben könnte. Die Kopplung zweier CCU erfolgt lediglich über das Schreiben bestimmter Zustände von einer in die andere in Form von Systemvariablen o.ä.. Insofern sollte, wenn nicht gerade eine vollständige Übertragung notwendig ist, Dein Wunsch von der Verbindung möglich sein. Diese Verbindung muss allerdings jeweils manuell als Programm angelegt werden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: zwei CCU2 Verbindern

Beitrag von Familienvater » 14.04.2019, 12:05

Hi,

in dem Unterforum wirst Du wahrscheinlich keine für Dich sinnvolle Lösung als Homeputer-CL Nutzer bekommen, da kommen dann nur Dinge wie "Systemvariablen auf der anderen CCU setzen", und diese Krücke müsste wiederum in HPCL gebracht werden.

Genau für diesen Zweck gibt es Homeputer CLX, das kann mehrere CCUs (mit ihren ganzen Schnittstellen) in "einem Programm" in CLX nutzen, die LIzenz für CLX ist aber etwas teuerer als die "kleine" CL-Lizenz, aber da das ganze Kommerziell genutzt wird, ist das sicherlich kein Problem, und Du bleibst in "Deiner" bekannten Welt. Das einzige, was so niemals geht, sind irgendwelche gebäudeübergreifenden Direktverbindungen.

Und wieder weg,
Der Familienvater

Manuel.P
Beiträge: 296
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: zwei CCU2 Verbindern

Beitrag von Manuel.P » 14.04.2019, 12:30

Habe es jetzt gefunden,

Habe ich das jetzt richtig verstanden. In Gebäude 1 gibt es eine CPU plus RS485 Gatway und im Gebäude 2 gibt es auch eine CCU und RS 485 Gateway. Diese werden jetzt durch die CLX Software "vereint" und ich habe zwei verschieden RS485 Systeme die ich aber Zusammen Programmieren kann? Wenn also Schalter 1 im Netzt der CPU 2.1 aktiviert wird, geht das Licht in Netz der CPU 2.2 an ? So richtig?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“