UND-Verknüpfung mit Astro Funktion

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Jack01
Beiträge: 129
Registriert: 01.02.2017, 17:08
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

UND-Verknüpfung mit Astro Funktion

Beitrag von Jack01 » 19.04.2019, 13:28

Moin,

ich habe folgende Situation:
Mehrere Leuchten am Haus und im Garten werden über die Astrofunktion am Abend eingeschaltet und über eine Zeitfunktion um 22:00 Uhr ausgeschaltet. Das funktioniert seit langer Zeit problemlos.
Jetzt habe ich zusätzlich einen Bewegungsmelder installiert. Der soll die Leuchten am Haus und im Garten bei folgenden Bedingungen einschalten:
1. Bewegung erkannt
2. Helligkeit <1
3. Astrofunktion Täglich nachts
4. Licht Terrasse ist aus

Leider funktioniert die Astrofunktion hier nicht (d.H. das Licht geht auch am Tag an, wenn die Helligkeit <1 ist). Die anderen Bedingungen sind aber OK. Wenn also die Helligkeit >1 ist, schalten die Leuchten nicht ein.
Das Programm läuft auf einer CCU2 mit der aktuellen SW 2.45.6.

Interessanter Weise funktioniert das Programm auf meinem Testsystem RaspberryMatic.
Hab ich hier irgendwo einen Denkfehler?

Gruß

Hans-Jürgen
Mit Astro.PNG
Raspberrymatic als VM auf Proxmox (Fujitsu Esprimo) mit HB-RF-USB und 34 Geräte (18 x Eigenbau)
4 x Amazon Alexa, ioBroker
Remote Control via TinyMatic und VPN
Motion Eye und ioBroker auf Proxmox

Benutzeravatar
Helikiller
Beiträge: 143
Registriert: 10.09.2014, 06:53
Wohnort: 21438 Brackel

Re: UND-Verknüpfung mit Astro Funktion

Beitrag von Helikiller » 23.04.2019, 08:07

Ich würde die Leutchten per "Direkte Verknüpfungen" einbinden. Den "Treppenhauslicht" wählen. Mit dem Helligkeitswert vom Bewegungsmelder ein wenig probieren und ermitteln :!:
LG Helikiller
Meine CCU2; 605 Kanäle in 180 Geräten + RaspiMatic P3 98 Kanäle in 31 Geräten

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: UND-Verknüpfung mit Astro Funktion

Beitrag von manfredh » 23.04.2019, 09:07

So wie das Programm aussieht, darf das DANN unmöglich ausgeführt werden, wenn es laut Astrofunktion Tag ist. Das Programm wird zwar bei Bewegung getriggert, die Gesamtbedingung ist aber nicht erfüllt.

Ich sehe nur drei Möglichkeiten:
1. Das Programm ist korrupt -> löschen und neu anlegen.
2. Es gibt noch ein anderes Programm, das reinfunkt
3 Es gibt zusätzlich eine Direktverknüpfung.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Jack01
Beiträge: 129
Registriert: 01.02.2017, 17:08
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

[GELÖST] UND-Verknüpfung mit Astro Funktion

Beitrag von Jack01 » 24.04.2019, 12:13

Oh Mann, wie peinlich!
Wieder einmal sitzt das Problem vor dem Rechner.....
Ich hatte es, wie vorgeschlagen, zuerst mit direkt Verknüpfungen versucht. Mein Bewegungsmelder ist ein Eigenbau mit einem TSL2561 Lichtsensor. Dieser Sensor ist aber nur bedingt für den Außen Einsatz geeignet, da er bei direkter Sonneneinstrahlung übersteuert und dann der Wert 0 an die Zentrale übermittelt wird. Ich habe bereits mithilfe der Experten aus diesem Forum versucht, dass Programm in der AskSinn Library anzupassen, allerdings nur mit mäßigem Erfolg.
Aus diesem Grund habe ich mich dann für ein Zentralenprogramm entschieden. Mein Fehler war, dass ich tatsächlich noch eine Direktverbindungsleiche im System hatte. Der Tipp von manfredh hat mich veranlasst, nochmals danach zu suchen.

Vielen Dank
Hans-Jürgen
Raspberrymatic als VM auf Proxmox (Fujitsu Esprimo) mit HB-RF-USB und 34 Geräte (18 x Eigenbau)
4 x Amazon Alexa, ioBroker
Remote Control via TinyMatic und VPN
Motion Eye und ioBroker auf Proxmox

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“