CCU2 Firmware 2.45.7

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Chris8888
Beiträge: 61
Registriert: 24.01.2017, 18:18

Re: CCU2 Firmware 2.45.7

Beitrag von Chris8888 » 30.04.2019, 13:39

Vindeliker hat geschrieben:
28.04.2019, 11:33
Bei mir lief das Update auch ohne Probleme durch.
Doch das allerbeste:
die Gerätefirmwareupdates von 2 HMIP-Geräten (Rollladenaktor + Heizkörperthermostat) konnten OHNE ab- und erneutem anmelden von der CCU2 durchgeführt werden.
Super!
Hallo zusammen,

ich kann das nur bestätigen. Seit der 2.45.6 laufen IP-Updates ohne Neuanmeldung ohne Probleme. Ich habe inzwischen sicherlich 10 Updates an diversen Geräten gemacht...Super!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: CCU2 Firmware 2.45.7

Beitrag von Roland M. » 30.04.2019, 20:57

Hallo Ralf!
juettra hat geschrieben:
30.04.2019, 09:17
Leider kann ich den Aktor von hier aus auch nicht stromlos machen, deshalb ist der erneute Anlernmodus auch nicht durchführbar.
Bitte genau lesen! IP-Komponenten gehen nach dem Ablernen automatisch in den Anlernmodus!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: CCU2 Firmware 2.45.7

Beitrag von Gluehwurm » 01.05.2019, 10:26

AWeiden hat geschrieben:
27.04.2019, 23:24
... Beim anschließenden Reboot kommt dann aber immer die Meldung auf der CCU2: "Die Homematic CCU2 ist noch nicht bereit..." ...
Ist an sich noch kein Problem, diese Meldung kommt bei jedem Neustart.

Gruß
Bruno

PeterAC
Beiträge: 69
Registriert: 19.12.2014, 14:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: CCU2 Firmware 2.45.7

Beitrag von PeterAC » 01.05.2019, 20:14

Erfahrungen mit dem Update:

Vorgeschichte:
Vor einigen Wochen hatte ich das 2.45.6 Update versucht und nach kurzer Zeit, aber nicht sofort, falsche Zuordnungen der Zentralenkanäle zu einem selbst erstellten Gewerk bemerkt, was sich dadurch auffiel, dass eine Zählroutine die zusätzlichen Kanäle mitzählte und dadurch ein viel zu hoher Wert angezeigt wurde. Nach einem Downgrade zurück auf 2.41.9 schienen die Probleme wieder behoben.
Danach hatte ich eine neue Anwendung entwickelt und getestet, beobachtete nach einiger Zeit jedoch plötzlich, dass ein Programm doppelt in der Programmliste mit identischen Namen aufgeführt wurde. Das wird normalerweise vom WebGui verhindert, indem die Kopien fortlaufend nummeriert werden. Ich vermutete eine größere Datenkorruption und entschied mich, dass Backup vom Vorabend einzuspielen.
Das gelang nicht. Der Restore brach mit "nicht kompatiblen Gerätetypen" ab, obwohl das Backup von derselben Version erstellt worden war. Auch frühere Backups ließen sich nicht mehr einspielen. Allerdings stammten alle von Zeitpunkten nach dem Downgrade von der missglückten Installation der 2.45.6.
Daraufhin installierte ich 2.45.7, was zunächst durchlief, erstellte davon sofort ein Backup und konnte es auch wieder einlesen. Danach machte ich die folgenden Beobachtungen:

51 Virtuelle Zentralenkanäle tauchen in einem nicht zugewiesenen zusätzlichen Gewerk auf (wie auch in 2.45.6), darunter auch der Kanal 0 (Maintenance)
  • Im Gerätemanager nicht sichtbar
  • Im Gewerkemanager sind die Zuordnungen nicht löschbar ("Löschen" inaktiv)
  • Im Gerätemanager lassen sich Kanäle einzeln dem falschen Gewerk zuordnen und wieder löschen, wodurch sie auch im Gewerkemanager verschwinden
  • Das geht nicht mit dem Kanal 0, dem im Gerätemanager keine Gewerke zugeordnet werden können.
  • Abhilfe: Gewerk löschen, neu anlagen, führere, korrekte Geräte wieder zuordnen
Das einzige (zum Glück) HM-IP-Gerät landet im Posteingang. Das kann auch schon beim vorherigen Upgradeversuch auf 2.45.6 passiert und bis jetzt unbemerkt geblieben sei, das HMiP-PSM steuerte eine Winterdeko und ist z.Zt. nicht aktiv.
  • Alle zugehörigen Verknüpfungen gelöscht
  • Programme gelöscht
  • Abhilfe: aus dem Posteingang einlesen, konfigurieren, Verknüpfungen und Programme neu erstellen
Möglicherweise scheiterte das Backup in der 2.41.9 wegen des inzwischen fehlenden HmIP-PSMs, das kann ich leider nicht mehr feststellen.
Immerhin läuft inzwischen wieder alles, hat mich nur fast den ganzen Tag gekostet.

VG,
Peter

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: CCU2 Firmware 2.45.7

Beitrag von alchy » 02.05.2019, 06:47

Das es ab der Version zusätzlich zu den virtuellen RF Tasten nun auch die IP Version davon gibt ist doch angekündigten *IMHO* ein Fortschritt.
Leider werden die Tasten auch ungewollt Gewerke zugeordnet wie du bemerkt hast. Das und erst Recht die Zuordnung des Kanal 0 zum Gewerk ist ein Fehler den man hätte vermeiden sollen, aber grundsätzlich ist das trotzdem ein Fortschritt.

Nun kann man in den Einstellungen zum Gerät händisch alle Kanäle aus dem Gewerk entfernen oder einfacher man benutzt ein Script dazu.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 Firmware 2.45.7

Beitrag von Black » 02.05.2019, 07:07

Die Gewerke Geschichte ist ein lästiger bug...

Ich hatte hier aber auch ein Script beschriebenwie du das ohne Tipp klicker Orgie wieder los wirst. viewtopic.php?f=31&t=50064.

Gruss black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

AWeiden
Beiträge: 39
Registriert: 07.01.2017, 10:37
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU2 Firmware 2.45.7

Beitrag von AWeiden » 05.05.2019, 09:31

AWeiden hat geschrieben:
27.04.2019, 23:24
Hallo,

bei mir macht der Update leider Probleme - war auch beim 2.45.6 Update schon der Fall :(
Update kommt von Version 2.41.9 und läuft soweit durch...

Beim anschließenden Reboot kommt dann aber immer die Meldung auf der CCU2: "Die Homematic CCU2 ist noch nicht bereit..."
Strom weg und neu Booten bringt nichts - bleibt wieder hängen :?:
Nächster Versuch: Recovery mit der aktuellen Version 2.45.6 ohne Factory Reset - Problem bleibt bestehen...

Letztendlich half nur: Recovery mit der alten Version 2.41.9 - CCU2 kommt problemlos wieder hoch und läuft...

Kennt jemand das Problem - und hat eine Lösung für mich?

Danke und Gruß

Andreas
Update für User, die ggf. am gleichen Problem hängen:
_hab die letzten Tage intensiv verschiedene Möglichkeiten und Ansätze geprüft
_letztendlich war das Problem die eingesteckte SD Karte :o
_nach erneuter Initialisierung/Formatierung lief der Update auf 2.45.7 problemlos durch
_Alle Geräte (auch HPMIP) und CUxD Anbindungen sind OK.

THX
Andreas

mado0803
Beiträge: 8
Registriert: 05.05.2019, 12:38
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: CCU2 Firmware 2.45.7

Beitrag von mado0803 » 05.05.2019, 12:54

Hallo zusammen,

bei mir verhält sich die CCU2 seit dem Update auch merkwürdig. Ich nutze Cloud Matic, um Email-Benachrichtigungen und Push-Mitteilungen auf zwei Accounts bzw. iPhones zu schicken. Bei meiner Emailadresse, die auch bei CloudMatic hinterlegt ist, kommen die Emails an, genauso auf meinem Handy. Aber bei meiner Frau kommt nichts mehr an - weder Emails noch Push-Nachrichten. Auch wenn ich das Skript an meine Emailadresse lösche und nur das für meine Frau im System lasse, bekomme ich eine Email auf meinen Account. Als CCU2-Amateur habe ich langsam keine Idee mehr, wo denn bitte der Fehler liegen könnte. Ein Neustart hat zumindest nicht geholfen :lol:

Push-Nachrichten laufen über die System-Variable "pocketControlPushMessage" und Emails über das folgende Skript, welches laut http://kb.easy-smarthome.de/CloudMatic_ ... il-Versand noch immer aktuell zu sein scheint:

Code: Alles auswählen

! Email
string MailEmpfaenger = "bla@bla.com";
! Hier den Betreff der Mail angeben
string MailBetreff = "Waschmaschine ";
!
! Hier den Inhalt der Mail angeben
string MailText;
MailText = "Die Waschmaschine ist fertig.\r\n";

string stdout;
string stderr;
string teilstr;
string sendmail = "";
string sendbetreff = "";
string mailto = "";
foreach(teilstr, MailBetreff.Split(" ")) {
	sendbetreff = sendbetreff # "+" # teilstr;
}
foreach(teilstr, MailText.Split(" ")) {
	sendmail = sendmail # "+" # teilstr;
}
foreach(teilstr, MailEmpfaenger.Split(" ")) {
	mailto = mailto # "+" # teilstr;
}
system.Exec ("/bin/sh /etc/config/addons/mh/email.sh "# sendbetreff # " " # sendmail # " " # mailto, &stdout, &stderr);
Habt ihr einen Tipp, wo ich weiter graben kann?

Viele Grüße,
Marco.

mado0803
Beiträge: 8
Registriert: 05.05.2019, 12:38
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: CCU2 Firmware 2.45.7

Beitrag von mado0803 » 05.05.2019, 15:37

Für die Push Mitteilungen musste ich die PocketControl App auf dem Handy löschen und neu installieren. Jetzt geht der Teil wieder. Für das Emailing habe ich CloudMatic angeschrieben. Wenn die sich nicht melden, gehe ich über das Email AddOn. Ich halte euch auf dem Laufenden.

PeterAC
Beiträge: 69
Registriert: 19.12.2014, 14:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: CCU2 Firmware 2.45.7

Beitrag von PeterAC » 18.05.2019, 18:52

@Alchy und Black,

vielen Dank für die Tipps und Info, dass es nicht an mir gelegen hat. Wie gesagt hatte ich es ja auch manuell schon wieder hinbekommen und derzeit läuft wieder alles stabil.

Dass es speziell die IP-Keys waren, die falsch zugeordnet waren, war mir gar nicht aufgefallen. Dass die Zentrale nun 2mal als Gerät mit Virtual Keys auftaucht (einmal als RF und einmal als IP) hatte ich bemerkt. Es kam mir aber normal vor, dass sie genau dann geschah, als ich das erste IP-Gerät (und bisher einzige) eingebaut hatte. Dass diese Funktion erst kürzlich implementiert wurde, wusste ich noch gar nicht.

VG,Peter

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“