Phänomen bei Test von debmatic auf Tinkerboard ohne Funkmodul

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Schapo61
Beiträge: 9
Registriert: 13.07.2014, 12:32

Phänomen bei Test von debmatic auf Tinkerboard ohne Funkmodul

Beitrag von Schapo61 » 23.04.2019, 20:39

Liebe User-Gemeinde,
als Zentrale nutze ich ein Tinkerboard S, PIVCCU3 im Container, da ich noch iobroker und eine andere Serveranwendung auf dieser Hardware nutze. Das Tinkerboard S befindet sich im Heizungsraum im Erdgeschoss. Ein Raspberry Pi Zero W fungiert als W-LAN-Gateway im Arbeitszimmer des 1.OG, diagonal gegenüber gelegen. Die Installation ist mit 106 Geräten, 62 Programmen, Skripten, auch in ioBroker recht umfangreich und funktioniert soweit sehr gut. Servicemeldungen sind recht selten, Dank des W-LAN-Gateways, welches das alte Funkmodul mit einer externen Stabantenne beinhaltet.

Nun habe ich begeistert die Entwicklung von debmatic verfolgt, um später von der Containerlösung Abstand zu nehmen oder gegebenenfalls eine andere Hardware mit der HB-RF-USB Platine zu nutzen.
Auf ein noch vorhandenes Tinkerboard (Micro-SD) habe ich nach der Anleitung vom Werner (technikkram.net) testweise Armbian 5.77 debian stretch mit Debmatic Version 3.45.7 installiert. (Besten Dank an Werner für die immer hervorragend und verständlich gestalteten Anleitungen) Den Schritt 4. zur Installation der Device Tree Patches, es wurde kein Funkmodul aufgesteckt, habe ich übersprungen.

Das Tinkerborad S wurde down gefahren und vom Netz getrennt. Anschließend habe ich die debmatic auf dem Tinkerboard mit anderer IP-Adresse gestartet und ein Backup von der CCU3 inkl. vorhandener AddOns aufgespielt. Erstaunlich ist, dass ohne Funkmodul auf der debmatic-Installation (Tinkerboard) sich alle Homatic-Geräte von der GUI aus bedienen lassen und keine einzige Servicemeldung vorhanden ist. Zuerst glaubte ich das dieser für mich unerklärliche Zustand auf dem Cash im Broweser zurückzuführen ist. Das Tinkerboard ohne Funkmodul befindet sich bei meinem Test im gleichen Raum wie das W-LAN-Gateway. AddOns wie CUxD o.a. ist auf debmatic nicht vorhanden.

Für mich ist diese Funktion ohne Funkmodul ein Phänomen, das die PIVCCU vom Netz getrennt ist. Hat jemand eventuell dafür eine Erklärung?


Beste Grüße

Schapo61 :D
Zuletzt geändert von Roland M. am 12.05.2019, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
106 Geräte, CUxD, PIVCCU3 Carly, Tinkerboard S, ioBroker, Xiaomi-Sensoren, Raspberry Pi ZeroW als "W"-LAN Gateway

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Phänomen bei Test von debmatic auf Tinkerboard ohne Funkmodul

Beitrag von deimos » 23.04.2019, 22:12

Hi,

verstehe ich es richtig: Du hattest vorher ein LAN GW in Einsatz? Dann werden die Einstellungen dieses LAN GWs durch das Eispielen des Backups übernommen und das LAN GW ist dein Funkmodul.

Das die Addons nicht übernommen werden ist normal. Durch die neue Architektur von debmatic funktionieren die bisherigen Addons nicht mehr und müssen erst portiert werden. CUxD ist bereits portiert und kann einfach per apt installiert werden, siehe Github.

Viele Grüße
Alex

Schapo61
Beiträge: 9
Registriert: 13.07.2014, 12:32

Re: Phänomen bei Test von debmatic auf Tinkerboard ohne Funkmodul

Beitrag von Schapo61 » 23.04.2019, 23:23

Hi Alex,
ja, das Raspberry Pi Zero W Gateway habe ich neben dem Tinkerboard S mit RPI-RF-MOD im Einsatz. Bei meinem Test mit dem Tinkerboard ohne Funkmodul mit debmatic habe ich mir die übernommenen Einstellungen der LAN Gateway Konfiguration, d.h. die Interface_Zuordnung angesehen.
Dem Raspberry Pi Zero W Gateway sind nur 5 Geräte zugeordnet. Alle anderen stehen auf Standard. Dennoch lassen sich Geräte, die nicht dem Gateway zugeordnet sind von der GUI aus bedienen. (z.B. Rollladenaktor, Dimmaktor u.s.w.) Die RSSI List zeigt gute Werte.

Wenn es richtig ist, dass das Pi Zero W Gateway dann als Funkmodul extern mit anderer IP-Adresse fungiert, wohlbemerkt über WLAN, wäre das ja ein tolle Sache. So könnte mann praktisch bei einer debmatic-Installation ohne Funkmodul mittels WLAN-Gateway einen optimalen Standort zum Senden und Empfangen der Funksignale (ohne Netzwerkkabel oder USB), unabhängig vom Standort der Hardware auf dem sich die debmatic-Installation befindet, aussuchen. Voraussetzung ist natürlich eine gute WLAN-Abdeckung im Haus.
So richtig kann ich das nicht glauben. Deswegen bin ich bei meinem Test sehr überrascht und Frage mal den Profi. :D CUxD hatte ich noch nicht per apt installiert.

Viele Grüße

Schapo61
106 Geräte, CUxD, PIVCCU3 Carly, Tinkerboard S, ioBroker, Xiaomi-Sensoren, Raspberry Pi ZeroW als "W"-LAN Gateway

Antworten

Zurück zu „debmatic“