Sicherheitsschlüssel eliminieren durch sukzessiven Umzug CCU2 auf CCU3 / Charly möglich ?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
UweK
Beiträge: 19
Registriert: 10.10.2012, 22:37
Hat sich bedankt: 7 Mal

Sicherheitsschlüssel eliminieren durch sukzessiven Umzug CCU2 auf CCU3 / Charly möglich ?

Beitrag von UweK » 23.04.2019, 21:19

Guten Abend,
Ich habe vor Jahren mal einen Sicherheitsschlüssel gesetzt und letztens erst mitbekommen das es ggf nicht die allerbeste Idee war. Aufgeschrieben habe ich den Schlüssel, aber habe es nie probiert zu testen ob es wirklich funktioniert.

Ich würde den Schlüssel am liebsten loswerden.

Wäre es möglich / sinnvoll im Zuge eines CCU Upgrades von CCU2 auf CCU3 bzw Charly die Module einzeln abzulernen und auf die neuere CCU ohne Schlüssel einzuspielen ?

Habe ca 80 Komponenten, da sehe ich keine Möglichkeit alle Komponenten aus einmal abzulernen und dann alles wieder neu auf einer CCU.

Danke schonmal für Tips & Erfahrungen

Uwe
Uwe

mach(t) die längsten Reisen zuerst

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Sicherheitsschlüssel eliminieren durch sukzessiven Umzug CCU2 auf CCU3 / Charly möglich ?

Beitrag von Xel66 » 23.04.2019, 21:31

UweK hat geschrieben:
23.04.2019, 21:19
Wäre es möglich / sinnvoll im Zuge eines CCU Upgrades von CCU2 auf CCU3 bzw Charly die Module einzeln abzulernen und auf die neuere CCU ohne Schlüssel einzuspielen ?
Machen kann man das, möglich ist es auch. Das geht allerdings nur unter völligem Verlust Deiner Programme und sonstiger Einrichtungen. Daher ist die Sinnhaftigkeit eines solchen Vorgehens bei 80 Komponenten fragwürdig. Es gab mal einen Thread, der sich genau mit diesem Thema beschäftigte. Ab- und Anlernen war ebenso notwendig, aber das Backup wurde um den gespeicherten Sicherheitsschlüssel erleichtert und eingespielt und die "bekannten" Aktoren und Sensoren dann angemeldet. Die CCU kennt sie ja an Hand ihrer Seriennummer. Der Thread müsste über die Suche auffindbar sein. Ist noch gar nicht so lange her. Ich habe ihn mir gebookmarkt, bin aber derzeit nicht zu Hause am Rechner.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsschlüssel eliminieren durch sukzessiven Umzug CCU2 auf CCU3 / Charly möglich ?

Beitrag von Black » 23.04.2019, 22:16

Ich glaub der beitrag war von mir ... :wink:

Muss aber bei einer aktuellen Firmware ergänzt werden um.

Monit für Regahss deaktivieren
Monit für rfd deaktivieren

Vor dem hochladen

Während das entpackte Backup in files hochgeladen wird muss die Rega schlafen.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

UweK
Beiträge: 19
Registriert: 10.10.2012, 22:37
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Sicherheitsschlüssel eliminieren durch sukzessiven Umzug CCU2 auf CCU3 / Charly möglich ?

Beitrag von UweK » 24.04.2019, 18:14

Black hat geschrieben:
23.04.2019, 22:16
Ich glaub der beitrag war von mir ... :wink:

Muss aber bei einer aktuellen Firmware ergänzt werden um.

Monit für Regahss deaktivieren
Monit für rfd deaktivieren

Vor dem hochladen

Während das entpackte Backup in files hochgeladen wird muss die Rega schlafen.

Black
... so tief bin ich da nie eingestiegen, von Monit habe ich noch nie gehört.
Meine Steuerung läuft komplett mit IP-Symcon ( da ich verschiedene Systeme habe aus der Historie ). Die CCU habe ich nur, weil die Komponenten irgendwo registriert werden müssen.
Uwe

mach(t) die längsten Reisen zuerst

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsschlüssel eliminieren durch sukzessiven Umzug CCU2 auf CCU3 / Charly möglich ?

Beitrag von Black » 24.04.2019, 18:19

Bei ner ccu 2 brauchst auch den Part mit monit nicht.

Ich bin von ein er aktuellen rm ausgegangen
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Sicherheitsschlüssel eliminieren durch sukzessiven Umzug CCU2 auf CCU3 / Charly möglich ?

Beitrag von Gluehwurm » 24.04.2019, 18:20

Unabhängig davon schadet es nicht neu anzufangen, habe ich auch gemacht. In Symcon eine zweite Instanz einrichten und den Umzug parallel vollziehen. Ist zwar etwas mehr Aufwand, dafür "fehlen" hinterher die Altlasten.

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“