CCU3 und „Fremdsprachen“ Stick

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Schroeder0815
Beiträge: 41
Registriert: 20.10.2018, 11:00

CCU3 und „Fremdsprachen“ Stick

Beitrag von Schroeder0815 » 27.04.2019, 14:01

Hi,

Da ich beim Suchen über google oder im Forum keine (für mich) klaren Antworten gefunden habe, nun hier die klare Frage....

Ist es möglich direkt an der CCU3 einen USB-Stick anzuschließen um die CCU3 für andere Funkstandards zu nutzen, also z.B. Zigbee oder Z-Wave oder was auch sonst?

Neben der ganz normalen Firmware nutze ich noch RedMatic. Soll nur als Info dienen falls es mit der reinen CCU Firmware nicht gehen sollte.

Da ich es als allgemeine Frage zur CCU3 sehe, hab ich es hier gepostet und nicht gleich im Redmatic oder Raspberrymatic Forum.

Falls es mit der Standard-Firmeware nicht gehen sollte, geht es evtl. wenn ich die CCU3 mit Raspberrymatic beschreibe?

EDIT: Ziel ist es z.B. Hue oder Tradfri oder ganz was anderes einzubinden ohne ein extra Gateway kaufen und betreiben zu müssen.

Danke schonmal und Gruß,
Der Schroeder.
CCU3 - RaspberryMatic: 3.57.4.20210320
mit
CUxD: 2.5.1
Redmatic: 7.2.1
Mosquitto: 1.5.8+2
HM-Tools: 0.6.1
System-Update: 1.14.16


Diverse unterputz Marken Lichtschalter/Dimmer (HmIP-BSM / HmIP-BDT), Heizkörperthermostate inkl. Zugehörigen REED-Fenstersensoren (HmIP-eTRV-B / HmIP-SWDM), sowie eine KeyMatic mit Fernbedienung (HM-Sec-Key / HM-RC-Key4-3) und einem Fenstergriffsensor (HmIP-SRH)
CC2531 Stick mit Osram Plug und einer Paulmann RGBW LED Birne
Diverse Gosund-SP111 & Nous A1
mal sehen was noch so dazu kommt....

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 und „Fremdsprachen“ Stick

Beitrag von hobbyquaker » 27.04.2019, 22:31

Mit dem CUxD kannst Du einen CUL Stick anbinden (für allerlei 433 oder 868 MHz Hardware wie z.B. FS20, Uniroll, ...), außerdem kann der CUxD auch EnOncean anbinden (das ist allerdings Lizenzpflichtig).

Mit RedMatic kannst Du via node-red-contrib-zigbee einen CC2531 USB Stick nutzen und damit alle möglichen ZigBee Geräte ohne die Bridge der Hersteller anbinden (Hue, Lightify, Tradfri, Tint, Xiaomi Aqara bzw. Mi u.v.m.).
Via node-red-contrib-rfxcom lassen sich allerlei 433MHz Geräte und u.A. auch Somfy RTS anbinden (siehe http://www.rfxcom.com/epages/78165469.s ... ucts/14103).
Via node-red-contrib-serialport kannst Du alle möglichen USB-Geräte nutzen die eine serielle Schnittstelle zur Verfügung stellen.
Via node-red-contrib-enocean kannst Du einen EnOcean Stick nutzen.

Falls Bedarf besteht können im Prinzip die allermeisten Node-RED Nodes die mit USB Geräten sprechen auch für RedMatic bereitgestellt werden, einfach Bescheid geben. Bei Z-Wave wäre es etwas komplizierter wegen der Abhängigkeit zu OpenZWave, aber wenn Du es dringend haben möchtest wäre es denke ich auch machbar, wenn auch ich die Anbindung via node-red-contrib-openzwave etwas "sperrig" und unkomfortabel finde, ich bin damit nicht so richtig glücklich geworden. Beim Thema Z-Wave würde ich denke ich eher zu einem von der CCU getrennten Server mit ZWave2MQTT oder ioBroker raten.

Schroeder0815
Beiträge: 41
Registriert: 20.10.2018, 11:00

Re: CCU3 und „Fremdsprachen“ Stick

Beitrag von Schroeder0815 » 28.04.2019, 10:08

Hi Hobbyquaker,

Danke für deine Ausführliche Antwort.
Das war genau das was ich mir erhofft habe....

Aktuell kann ich nicht sagen, dass ich etwas „brauche“, mir ging es um die Möglichkeit der Erweiterung ohne ein extra Gateway betreiben zu müssen.

Gerade HUE oder Tradfri scheint hier ganz interessant zu sein.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann ich das also genau so machen ohne gezwungenermaßen ein anderes Gateway zu betreiben oder an der CCU3 etwas zu verändern.
Könnte also die einzelnen Sensoren und Aktoren kaufen und ohne Gateway an der „CCU3“ anlernen?

Wäre das der Stick, den ich benötigen würde?
https://www.amazon.de/PEMENOL-802-15-4- ... 1-fkmrnull

Wenn ich allerdings mehr als die von EQ3 freigegebenen USB Anschlüsse nutzen möchte, müsste ich RaspberryMatic installieren und das Gehäuse anpassen, richtig?

Wäre es dann auch möglich mehrere „Fremdsprachen“ - Sticks zeitgleich zu betreiben, oder Stören sich diese gegenseitig?

Auch hier nochmal der Hinweis bzw. Der Kommentar, dass RedMatic ein echt super Addon ist!

Danke und Gruß
Der Schroeder!
CCU3 - RaspberryMatic: 3.57.4.20210320
mit
CUxD: 2.5.1
Redmatic: 7.2.1
Mosquitto: 1.5.8+2
HM-Tools: 0.6.1
System-Update: 1.14.16


Diverse unterputz Marken Lichtschalter/Dimmer (HmIP-BSM / HmIP-BDT), Heizkörperthermostate inkl. Zugehörigen REED-Fenstersensoren (HmIP-eTRV-B / HmIP-SWDM), sowie eine KeyMatic mit Fernbedienung (HM-Sec-Key / HM-RC-Key4-3) und einem Fenstergriffsensor (HmIP-SRH)
CC2531 Stick mit Osram Plug und einer Paulmann RGBW LED Birne
Diverse Gosund-SP111 & Nous A1
mal sehen was noch so dazu kommt....

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 und „Fremdsprachen“ Stick

Beitrag von hobbyquaker » 28.04.2019, 11:03

Schroeder0815 hat geschrieben:
28.04.2019, 10:08
Gerade HUE oder Tradfri scheint hier ganz interessant zu sein.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann ich das also genau so machen ohne gezwungenermaßen ein anderes Gateway zu betreiben oder an der CCU3 etwas zu verändern.
Könnte also die einzelnen Sensoren und Aktoren kaufen und ohne Gateway an der „CCU3“ anlernen?
Nicht direkt an der CCU - Du lernst die ZigBee Geräte in Node-RED an und kannst dann Node-RED nutzen um z.B. einen Flow zu bauen der mit einem Homematic Bewegungsmelder eine Hue Lampe schaltet o.Ä.
Schroeder0815 hat geschrieben:
28.04.2019, 10:08
Wäre das der Stick, den ich benötigen würde?
https://www.amazon.de/PEMENOL-802-15-4- ... 1-fkmrnull
Ja, aber der Stick alleine reicht nicht, Du brauchst auch noch einen "CC Debugger" und ein "Downloader Kabel" dazu um die passende Firmware auf den Stick flashen zu können. node-red-contrib-zigbee fußt auf der selben Basis wie zigbee2mqtt - daher kannst Du einfach in der Dokumentation von zigbee2mqtt nachschauen was Du brauchst und wie das mit dem flashen funktioniert: https://www.zigbee2mqtt.io/getting_star ... _need.html
Schroeder0815 hat geschrieben:
28.04.2019, 10:08
Wenn ich allerdings mehr als die von EQ3 freigegebenen USB Anschlüsse nutzen möchte, müsste ich RaspberryMatic installieren und das Gehäuse anpassen, richtig?
RaspberryMatic ist nicht zwingend notwendig, das funktioniert auch alles mit der eQ-3 Firmware. Gehäuse anpassen: Ja, oder ein USB Hub nutzen (siehe unten).
Schroeder0815 hat geschrieben:
28.04.2019, 10:08
Wäre es dann auch möglich mehrere „Fremdsprachen“ - Sticks zeitgleich zu betreiben, oder Stören sich diese gegenseitig?
Das gegenseitige Stören kannst Du schlicht mit einer kurzen USB-Verlängerung mildern und etwas Abstand zwischen die Sticks bringen. Ein anderer Aspekt den Du allerdings noch im Auge behalten solltest ist der Stromverbrauch der Sticks und die Dimensionierung des Netzteils. Eventuell macht auch ein aktiv versorgter USB Hub Sinn in dem Fall.
Schroeder0815 hat geschrieben:
28.04.2019, 10:08
Auch hier nochmal der Hinweis bzw. Der Kommentar, dass RedMatic ein echt super Addon ist!
Danke :)

Schroeder0815
Beiträge: 41
Registriert: 20.10.2018, 11:00

Re: CCU3 und „Fremdsprachen“ Stick

Beitrag von Schroeder0815 » 28.04.2019, 17:57

hobbyquaker hat geschrieben:
28.04.2019, 11:03
Nicht direkt an der CCU - Du lernst die ZigBee Geräte in Node-RED an und kannst dann Node-RED nutzen um z.B. einen Flow zu bauen der mit einem Homematic Bewegungsmelder eine Hue Lampe schaltet o.Ä.
So meine ich es eigentlich auch... bzw. CUxD bei dem CUL Stick
Könnte sein, dass ich dann im RedMatic Forum nochmal mit Fragen komme....
hobbyquaker hat geschrieben:
28.04.2019, 11:03
Ja, aber der Stick alleine reicht nicht, Du brauchst auch noch einen "CC Debugger" und ein "Downloader Kabel" dazu um die passende Firmware auf den Stick flashen zu können. node-red-contrib-zigbee fußt auf der selben Basis wie zigbee2mqtt - daher kannst Du einfach in der Dokumentation von zigbee2mqtt nachschauen was Du brauchst und wie das mit dem flashen funktioniert: https://www.zigbee2mqtt.io/getting_star ... _need.html
OK dachte ich mir fast, aber neben dem Link von Dir gibt es ja noch einige weitere How-To‘s. Sollte es hinbekommen, denke ich...
Somit wären es am Ende folgende Komponenten für ZigBee:
https://www.amazon.de/PEMENOL-802-15-4 ... -fkmrnull
https://www.amazon.de/Downloader-Bluet ... F8Z6YATG3
https://www.amazon.de/Emulator-Debugge ... F8Z6YATG3

Würde dieser ggf. das 3er-Gespann ersetzen oder bräuchte ich dafür auch den „CC Debugger“ und das „Downloader Kabel“?
https://www.amazon.de/dresden-elektron ... F8Z6YATG3
hobbyquaker hat geschrieben:
28.04.2019, 11:03
RaspberryMatic ist nicht zwingend notwendig, das funktioniert auch alles mit der eQ-3 Firmware. Gehäuse anpassen: Ja, oder ein USB Hub nutzen (siehe unten).
Heißt das, dass die beiden verdeckten USB Anschlüsse auch mit der normalen CCU Firmware genutzt werden könnten, wenn die Aussparungen nachträglich an dem Case gemacht werden würden? Ich nahm an, dass dies über zwei getrennte USB Hosts gesteuert wird und nur einer genutzt werden kann.

RasperryMatic bringt doch auch noch einige andere andere Vorteile gegenüber der original Firmware, richtig? Lohnt sich bei einer CCU3 noch ein Umstieg?
hobbyquaker hat geschrieben:
28.04.2019, 11:03
Das gegenseitige Stören kannst Du schlicht mit einer kurzen USB-Verlängerung mildern und etwas Abstand zwischen die Sticks bringen. Ein anderer Aspekt den Du allerdings noch im Auge behalten solltest ist der Stromverbrauch der Sticks und die Dimensionierung des Netzteils. Eventuell macht auch ein aktiv versorgter USB Hub Sinn in dem Fall.
OK, das kann ein Punkt werden. Das müsste man dann aber sehen, wenn es wirklich zum Einsatz mehrerer USB Stick kommt.
hobbyquaker hat geschrieben:
28.04.2019, 11:03
Danke :)
Immer wieder gerne, gute Arbeit muss man würdigen und kann nie genug DANKE sagen. Vor allem wenn sie ohne Kosten oder sonstige Gegenleistungen angeboten wird!

Gruß,
Der Schroeder
CCU3 - RaspberryMatic: 3.57.4.20210320
mit
CUxD: 2.5.1
Redmatic: 7.2.1
Mosquitto: 1.5.8+2
HM-Tools: 0.6.1
System-Update: 1.14.16


Diverse unterputz Marken Lichtschalter/Dimmer (HmIP-BSM / HmIP-BDT), Heizkörperthermostate inkl. Zugehörigen REED-Fenstersensoren (HmIP-eTRV-B / HmIP-SWDM), sowie eine KeyMatic mit Fernbedienung (HM-Sec-Key / HM-RC-Key4-3) und einem Fenstergriffsensor (HmIP-SRH)
CC2531 Stick mit Osram Plug und einer Paulmann RGBW LED Birne
Diverse Gosund-SP111 & Nous A1
mal sehen was noch so dazu kommt....

Schroeder0815
Beiträge: 41
Registriert: 20.10.2018, 11:00

Re: CCU3 und „Fremdsprachen“ Stick

Beitrag von Schroeder0815 » 30.04.2019, 12:40

Push...
CCU3 - RaspberryMatic: 3.57.4.20210320
mit
CUxD: 2.5.1
Redmatic: 7.2.1
Mosquitto: 1.5.8+2
HM-Tools: 0.6.1
System-Update: 1.14.16


Diverse unterputz Marken Lichtschalter/Dimmer (HmIP-BSM / HmIP-BDT), Heizkörperthermostate inkl. Zugehörigen REED-Fenstersensoren (HmIP-eTRV-B / HmIP-SWDM), sowie eine KeyMatic mit Fernbedienung (HM-Sec-Key / HM-RC-Key4-3) und einem Fenstergriffsensor (HmIP-SRH)
CC2531 Stick mit Osram Plug und einer Paulmann RGBW LED Birne
Diverse Gosund-SP111 & Nous A1
mal sehen was noch so dazu kommt....

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 und „Fremdsprachen“ Stick

Beitrag von hobbyquaker » 01.05.2019, 10:07

Schroeder0815 hat geschrieben:
28.04.2019, 17:57
Würde dieser ggf. das 3er-Gespann ersetzen oder bräuchte ich dafür auch den „CC Debugger“ und das „Downloader Kabel“?
https://www.amazon.de/dresden-elektron ... F8Z6YATG3
Der "ConBee" von Dresden Elektronik kann nicht mit dem Zigbee Shepherd (auf dem node-red-contrib-zigbee und zigbee2mqtt basieren) genutzt werden.
Schroeder0815 hat geschrieben:
28.04.2019, 17:57
Heißt das, dass die beiden verdeckten USB Anschlüsse auch mit der normalen CCU Firmware genutzt werden könnten
Ja. Aber wie gesagt: Stromverbrauch der angeschlossenen Geräte könnte zum Problem werden.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 und „Fremdsprachen“ Stick

Beitrag von hobbyquaker » 01.05.2019, 10:28

Schroeder0815 hat geschrieben:
28.04.2019, 17:57
hobbyquaker hat geschrieben:
28.04.2019, 11:03
Nicht direkt an der CCU - Du lernst die ZigBee Geräte in Node-RED an und kannst dann Node-RED nutzen um z.B. einen Flow zu bauen der mit einem Homematic Bewegungsmelder eine Hue Lampe schaltet o.Ä.
So meine ich es eigentlich auch... bzw. CUxD bei dem CUL Stick
Noch eine Erläuterung hierzu: Der CUxD präsentiert seine Geräte auch der CCU Logikschicht, d.h. Du siehst sie im CCU WebUI in der Geräteliste und kannst Sie in CCU Programmen und Scripten nutzen.
Bei RedMatic und node-red-contrib-zigbee ist das nicht so. Die Geräte existieren quasi nur in RedMatic, Du kannst Sie nicht in CCU Programmen/Scripten nutzen. Wenn Du also z.B. eine Hue Lampe mit einer Homematic Fernbedienung schalten willst muss das zwingend über einen Node-RED Flow geregelt werden.

Schroeder0815
Beiträge: 41
Registriert: 20.10.2018, 11:00

Re: CCU3 und „Fremdsprachen“ Stick

Beitrag von Schroeder0815 » 01.05.2019, 11:05

hobbyquaker hat geschrieben:
01.05.2019, 10:28
Noch eine Erläuterung hierzu: Der CUxD präsentiert seine Geräte auch der CCU Logikschicht, d.h. Du siehst sie im CCU WebUI in der Geräteliste und kannst Sie in CCU Programmen und Scripten nutzen.
Bei RedMatic und node-red-contrib-zigbee ist das nicht so. Die Geräte existieren quasi nur in RedMatic, Du kannst Sie nicht in CCU Programmen/Scripten nutzen. Wenn Du also z.B. eine Hue Lampe mit einer Homematic Fernbedienung schalten willst muss das zwingend über einen Node-RED Flow geregelt werden.
Danke für den Hinweis, hatte ich aber auch schon so verstanden...
Über Variablen oder Virtuellen Schaltern/Buttons kann ich sie ja, durch Node-Red wieder in die Logik der CCU bringen, wenn es den überhaupt Notwendig werden sollte.
Das ganze über RedMatic umzusetzen ist aber eh mein Langzeitziel.
Hab nur wenig gefunden was sich aktuell noch einfacher über die CCU Logik umsetzen lässt.
Denke je mehr ich mit RedMatic arbeite, desto einfacherer wird es auch werden. Wie immer....

Da Du aktuell ja sehr fleißig an dem ZigBee node schraubst habe ich da auch große Hoffnung.

Hab den ganzen Spaß gerade beim Ali bestellt und warte jetzt erst mal 34 Tage... :-)

Mein Primärziel ist es immer noch Gurtwickler zu finden die sich einigermaßen komfortabel und größeren Umbau, sauber implementieren lassen.

Danke nochmal...

Gruß,
Der Schroeder
CCU3 - RaspberryMatic: 3.57.4.20210320
mit
CUxD: 2.5.1
Redmatic: 7.2.1
Mosquitto: 1.5.8+2
HM-Tools: 0.6.1
System-Update: 1.14.16


Diverse unterputz Marken Lichtschalter/Dimmer (HmIP-BSM / HmIP-BDT), Heizkörperthermostate inkl. Zugehörigen REED-Fenstersensoren (HmIP-eTRV-B / HmIP-SWDM), sowie eine KeyMatic mit Fernbedienung (HM-Sec-Key / HM-RC-Key4-3) und einem Fenstergriffsensor (HmIP-SRH)
CC2531 Stick mit Osram Plug und einer Paulmann RGBW LED Birne
Diverse Gosund-SP111 & Nous A1
mal sehen was noch so dazu kommt....

Schroeder0815
Beiträge: 41
Registriert: 20.10.2018, 11:00

Re: CCU3 und „Fremdsprachen“ Stick

Beitrag von Schroeder0815 » 24.05.2019, 17:56

Hi,

Wie versprochen melde ich mich auch schon wieder....

Die Teile sind jetzt endlich alle da. Flashen hat nach obiger Anleitung super geklappt und nach anfänglichen Schwierigkeiten hat auch das Pairing mit einer „Paulmann RGBW LED Birne“ und einem „Osram Smart+ Plug“ funktioniert.
Nicht zuletzt dank der Hilfe in diesem Thread: viewtopic.php?f=77&t=50816

Jetzt hadere ich jedoch mit der Kommunikation bzw. Steuerung der Geräte in Verbindung mit node-red-contrib-zigbee, aber das gehört ins „Redmatic“ Forum und soll auch dort behandelt werden.

[EDIT] Hier gehts dann weiter: viewtopic.php?f=77&t=50945

Danke an alle und Gruß,
Der Schroeder.
CCU3 - RaspberryMatic: 3.57.4.20210320
mit
CUxD: 2.5.1
Redmatic: 7.2.1
Mosquitto: 1.5.8+2
HM-Tools: 0.6.1
System-Update: 1.14.16


Diverse unterputz Marken Lichtschalter/Dimmer (HmIP-BSM / HmIP-BDT), Heizkörperthermostate inkl. Zugehörigen REED-Fenstersensoren (HmIP-eTRV-B / HmIP-SWDM), sowie eine KeyMatic mit Fernbedienung (HM-Sec-Key / HM-RC-Key4-3) und einem Fenstergriffsensor (HmIP-SRH)
CC2531 Stick mit Osram Plug und einer Paulmann RGBW LED Birne
Diverse Gosund-SP111 & Nous A1
mal sehen was noch so dazu kommt....

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“