CCU3 - Dauer für die Installation von AddOns

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Diver72
Beiträge: 226
Registriert: 08.03.2016, 17:15
Wohnort: im schönen Rheinland (NRW)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

CCU3 - Dauer für die Installation von AddOns

Beitrag von Diver72 » 27.04.2019, 14:23

Kann mir jemand sagen, warum das bei jedem AddOn bis zu 15 Minuten dauert? Bin von der CCU2 nun auf die CCU3 umgestiegen und möchte vier AddOns nachinstallieren. Da ist ja unglaublich, wie lange das dauert. Muss das so sein? Danke für etwas Erleuchtung dazu.
Jeder fängt mal klein an... Und freut sich über Tipps & Tricks...
Bedankt!

chka
Beiträge: 2483
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: CCU3 - Dauer für die Installation von AddOns

Beitrag von chka » 27.04.2019, 15:14

da du nicht schreibst welche es sind ist es recht schwer dir eine gezielte Antwort zu geben
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Benutzeravatar
Diver72
Beiträge: 226
Registriert: 08.03.2016, 17:15
Wohnort: im schönen Rheinland (NRW)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU3 - Dauer für die Installation von AddOns

Beitrag von Diver72 » 27.04.2019, 15:44

Ah, ok. Sofern relevant (ich dachte es ist bei jedem AddOn - so sieht es aus), hier die vier in jeweils letzer Version und für CCU3:

- E-Mail AddOn
- CUXD
- Programme drucken
- HQ WebUI (Versuch, CCU3 LED wird bei Installation aber rot)
Jeder fängt mal klein an... Und freut sich über Tipps & Tricks...
Bedankt!

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: CCU3 - Dauer für die Installation von AddOns

Beitrag von twoxx » 27.04.2019, 22:57

Hallo Diver72,

ich hatte das selbe Problem mit der CCU3.
Ich bin von CCU2 auf CCU3 umgestiegen und war dadurch sehr "verwöhnt" was die Installationsgeschwindigkeit der Add-Ons angeht.

Hinzu kam das bei manchen Add-Ons die Installation zwischendrin mal nicht funktionierte und ich sogar mal einen schweren Systemfehler hatte,
nachdem ich ein Add-On installieren wollte. Rotes Blinken der LED ist auch manchmal "normal" obwohl es eigentlich einen Systemfehler anzeigen sollte.

Ich bin der Sache dadurch auf die Spur gekommen indem ich die CCU3 öffnete.
Das System ist ja hier auf einer SD-Karte gespeichert (Partitionen mit 4 GB auf einer 8 GB!!! SD-Karte Class 4 !!!!!!!!).
Das bedeutet zum EINEN das die Hälfte des Speichers der SD-Karte gar nicht genutzt werden kann (auch beispielsweise nicht für
die Speicherung für Diagramme - zumindest nicht im Standart. Man könnte versuchten eine zusätzliche Partition zu erstellen und diese zu mounten.)

Zum ANDEREN bedeutet die Class 4, dass die SD-Karte brutalst langsam ist.
Ich habe dann einfach das System auf eine 8 GB Class 10 geklont... und schon ist die Installation der Addons schneller und stabiler verlaufen.
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 - Dauer für die Installation von AddOns

Beitrag von jmaus » 27.04.2019, 23:19

twoxx hat geschrieben:
27.04.2019, 22:57
Man könnte versuchten eine zusätzliche Partition zu erstellen und diese zu mounten.)

Zum ANDEREN bedeutet die Class 4, dass die SD-Karte brutalst langsam ist.
All diese von dir festgestellten Dinge sind nicht ausversehen oder unbedacht so umgesetzt worden sondern sind mit Absicht genau so implementiert qorden.

Für die kleinere Nutzerpartition gibt es verschiedene Gründe. Einer davon ist, das Nutzer dann nicht die Partition zu voll machen und sich am Schluss wundern das die Backuproutinen nicht mehr funktionieren weil diese nur bis zu einer gewissen Datenmenge den Download eines Backups zulassen.

Und was die langsamere Geschwindigkeit der SD Karte angeht, so hat dies den Grund das bekanntermaßen SD Karten eine sehr begrenzte Lebensdauer haben und es gerade bei der Nutzung mit einem RaspberryPi es Erfahrungswerte gibt die besagen das SD Karte einer niedrigeren Klasse mit einem RaspberryPi nominell eine längere Lebensdauer aufweisen.
Ich habe dann einfach das System auf eine 8 GB Class 10 geklont... und schon ist die Installation der Addons schneller und stabiler verlaufen.
Mit solchen Modifikationen wäre ich aus oben genannten Gründen extrem vorsichtig. Auch bezweifle ich das das langsame installieren von Addons unmittelbar mit der Klasse der SD Karte zusammenhängt. Vielmehr wird es vmtl einfach der Austausch der SD Karte gegen eine neue gewesen sein das eine Verbesserung zur folge hatte.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: CCU3 - Dauer für die Installation von AddOns

Beitrag von Sven_A » 28.04.2019, 07:56

Noch ein Punkt für freien Platz auf der Karte: der ungenutzte Platz kann fürs Wearleveling genutzt werden. Gut, auf einer 200GB Karte ist dafür auch immer genug Platz ungenutzt...

Benutzeravatar
Diver72
Beiträge: 226
Registriert: 08.03.2016, 17:15
Wohnort: im schönen Rheinland (NRW)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU3 - Dauer für die Installation von AddOns

Beitrag von Diver72 » 28.04.2019, 11:51

Besten Dank für die Infos. Ich fasse für mich zusammen:

Update oder Installation eines AddOns kann auf der CCU3 schon mal bis zu 15 Minuten dauern und ist ok.
Kann ich mit leben - wollte nur sicher gehen, das es kein Fehler ist.

Zum Thema rote LED nach dem Start einer Installation oder Update:
Beim Setup des E-Mail AddOn 1.6.8c - kommend von 1.6.8 - sowie dem Setup von HQ Web UI AddOn 2.5.7 (Neuinstallation) und auch dem Update von Mediola Neo Server 2.4.4 (kommend von 2.3.4) erhalte ich eine dauerhafte rote LED an der CCU3. Habe diese dann nach wenigen Minuten vom Strom getrennt und das Update bzw. die Installation gelassen. Dazu eine Idee?

Danke & heiter weiter!
Jeder fängt mal klein an... Und freut sich über Tipps & Tricks...
Bedankt!

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: CCU3 - Dauer für die Installation von AddOns

Beitrag von blackhole » 28.04.2019, 13:13

Diver72 hat geschrieben:
27.04.2019, 14:23
Kann mir jemand sagen, warum das bei jedem AddOn bis zu 15 Minuten dauert?
Ich kann dir zumindest sagen, dass das alles andere als normal ist bzw. normal sein sollte - auch nicht bei einer eher moderat zu Werke gehenden Micro-SD-Card.

Class 4 mit seinen ~4 MB pro Sekunde erlaubt z.B. Aufnahmen in Full-HD. Setze das in Relation zur Größe der entpackten Addon-Installationspakete. Dies aber nur zum Vergleich und zur Einschätzung was hier als "brutalst langsam" bezeichnet wird. *facepalm*

Die Installation vom XML-API-Addon und die von HM-Print ("Programme drucken") ist bei mir (original CCU3, unmodifizierte Hardware, offizielle Firmware 3.45.17, recht umfangreiche Installation mit etwa 100 Geräten) inkl. Reboot in jeweils etwa 1-2 Minuten erledigt.
Andere Addons verwende ich nicht mehr (durch eigene Lösungen ersetzt), daher kann ich nur für die vorgenannten Addons sprechen.

Daher ist entweder mit Deiner CCU etwas nicht in Ordnung oder die Ursache für deine Zeiteindrücke ist bei den anderen von Dir genannten Addons zu suchen.

Benutzeravatar
Diver72
Beiträge: 226
Registriert: 08.03.2016, 17:15
Wohnort: im schönen Rheinland (NRW)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU3 - Dauer für die Installation von AddOns

Beitrag von Diver72 » 28.04.2019, 15:23

Danke für die Rückmeldung. Tja, ich werde mal drauf achten. Grundsätzlich läuft das ja - aber ich finde es auch viel zu lang im direkten Vergleich zur CCU2 - zumal alles andere ja rasend schnell ist nun.
Jeder fängt mal klein an... Und freut sich über Tipps & Tricks...
Bedankt!

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: CCU3 - Dauer für die Installation von AddOns

Beitrag von twoxx » 10.05.2019, 23:29

jmaus hat geschrieben:
27.04.2019, 23:19
twoxx hat geschrieben:
27.04.2019, 22:57
Man könnte versuchten eine zusätzliche Partition zu erstellen und diese zu mounten.)

Zum ANDEREN bedeutet die Class 4, dass die SD-Karte brutalst langsam ist.
All diese von dir festgestellten Dinge sind nicht ausversehen oder unbedacht so umgesetzt worden sondern sind mit Absicht genau so implementiert qorden.

Für die kleinere Nutzerpartition gibt es verschiedene Gründe. Einer davon ist, das Nutzer dann nicht die Partition zu voll machen und sich am Schluss wundern das die Backuproutinen nicht mehr funktionieren weil diese nur bis zu einer gewissen Datenmenge den Download eines Backups zulassen.

Und was die langsamere Geschwindigkeit der SD Karte angeht, so hat dies den Grund das bekanntermaßen SD Karten eine sehr begrenzte Lebensdauer haben und es gerade bei der Nutzung mit einem RaspberryPi es Erfahrungswerte gibt die besagen das SD Karte einer niedrigeren Klasse mit einem RaspberryPi nominell eine längere Lebensdauer aufweisen.
Ich habe dann einfach das System auf eine 8 GB Class 10 geklont... und schon ist die Installation der Addons schneller und stabiler verlaufen.
Mit solchen Modifikationen wäre ich aus oben genannten Gründen extrem vorsichtig. Auch bezweifle ich das das langsame installieren von Addons unmittelbar mit der Klasse der SD Karte zusammenhängt. Vielmehr wird es vmtl einfach der Austausch der SD Karte gegen eine neue gewesen sein das eine Verbesserung zur folge hatte.

Hallo Jens,
erst mal vielen Dank für Deinen Einsatz rund ums Thema Homematic.

Zu Deinen Ausführungen:
Ich hatte die CCU3 frisch geliefert bekommen und habe quasi eine komplett neue Class4 (die ja mit der CCU3 geliefert wird) gegen eine gebrauchte (weil schon seit Monaten in anderen Geräten zum Einsatz gekommen) Class 10 ausgetauscht. Es wurde also nicht wie Du geschrieben hast eine "alte" Class4 gegen eine "neue" Karte ausgetauscht. Und ich habe den Austausch nur deshalb gemacht, eben WEIL ich mit dem Latein am Ende war und ständig fehlerhaft Addons- installiert wurden. Ich mache den Geschwindigkeitszuwachs beim Installieren der Addons auf jeden Fall an der höhren Schreibgeschwindigkeit meiner Class10 fest. Und wie gesagt seitdem gibts keine Probleme mehr mit Addon-Installation.

Was das "Ausdehnen" der Nutzerpartitionen angeht:
Da ist ein Mißverständnis. Ich würde nicht die Systempartitionen vergrössern, sondern ich würde den freien Platz auf der SD-Karte als zusätzliche FAT32-Partition nutzen - und diese nach Möglichkeit als "Datenspeicher" einbinden - anstelle eines Datenspeicher per USB-Stick.
Dieser Speicher wird bei Backups nicht berücksichtigt und würde deshalb wohl auch nicht zu einem "größeren" Backup führen.
Ein angesteckter USB-Stick auf den Diagramm-Daten abgelegt werden, wird ja auch nicht bei einem Backup mitgespeichert.

andererseits wäre jedoch ein ausdehnen der systempartition auf den gesamten speicherplatz durchaus vorteilhaft um den von dir genannten effekt des "zerschreibens" der sdkarte besser aufzufangen. je weiter sich die daten auf der karte verteilen können desto seltener wird der selbe speicherplatz für daten genutzt wodurch sich die lebensdauer der karte erhöhen würde.

aber unabhängig davon hätten usb-sticks sowieso eine viel längete lebensdauer.
das booten von einem usb-stick wäre also eine bessere option anstatt eine sdkarte in der ccu3 zu verbauen. noch dazu weil 2 der 4 usb-plätze des raspy im gehäuse der ccu3 verloren gehen. man könnte das gehäuse etwas anders gestalten und im gehäuse einen usbstick am raspy anbringen. so würden die ganzen addon-installationsprobleme die mangels schreibgeschwindigkeit auftraten verschwinden und die ccu3 würde bzgl der schreibzyklen länger leben.

siehe hierzu auch das solaranzeige forum in welchem ein raspy im minutentakt beschrieben wird und wodurch die sdkarte nach 6 monaten totalt zerschrieben würde.
bei nutzung eines usbsticks anstatt einer sdkarte gibt es keine solchen ausfälle.
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“