CCU3 - Dauer für die Installation von AddOns

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: CCU3 - Dauer für die Installation von AddOns

Beitrag von twoxx » 11.05.2019, 01:15

blackhole hat geschrieben:
28.04.2019, 13:13
Diver72 hat geschrieben:
27.04.2019, 14:23
Kann mir jemand sagen, warum das bei jedem AddOn bis zu 15 Minuten dauert?
Ich kann dir zumindest sagen, dass das alles andere als normal ist bzw. normal sein sollte - auch nicht bei einer eher moderat zu Werke gehenden Micro-SD-Card.

Class 4 mit seinen ~4 MB pro Sekunde erlaubt z.B. Aufnahmen in Full-HD. Setze das in Relation zur Größe der entpackten Addon-Installationspakete. Dies aber nur zum Vergleich und zur Einschätzung was hier als "brutalst langsam" bezeichnet wird. *facepalm*

Die Installation vom XML-API-Addon und die von HM-Print ("Programme drucken") ist bei mir (original CCU3, unmodifizierte Hardware, offizielle Firmware 3.45.17, recht umfangreiche Installation mit etwa 100 Geräten) inkl. Reboot in jeweils etwa 1-2 Minuten erledigt.
Andere Addons verwende ich nicht mehr (durch eigene Lösungen ersetzt), daher kann ich nur für die vorgenannten Addons sprechen.

Daher ist entweder mit Deiner CCU etwas nicht in Ordnung oder die Ursache für deine Zeiteindrücke ist bei den anderen von Dir genannten Addons zu suchen.
es kann durchaus die sdkarte die ursache für die fehlerhafte installation bzw die rote lampe beim installieren oder lange installationszeit von addons sein. bei mir war es so.

zum zweiten geht es nicht um die einzelne schreibgeschwindigkeit der sdkarte (aufnahme von hd filmen) sondern um die gleichzeitige lese- und schreibgeschwindindigkeit (installation von addons und gleichzeitig aufrechterhalten des betriebssystems) und die ist bei class4 schlechter als bei class10. noch dazu wo das ext4 format der partition mini-cluster benötigt wodurch das schreiben auf die karte sowieso verlangssmt wird.
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU3 - Dauer für die Installation von AddOns

Beitrag von NickHM » 11.05.2019, 07:52

Hallo

das Thema ist zwar schon etwas älter, aber für die Statistik ...

Ich nutze eine CCU3 und hatte von Beginn an das AddOn Warteproblem. Allerdings nicht bei allen AddOns. Das bedeutet, meist 15 min warten, incl. rotem Blinken. Selten ein Neustart nach ca. 2 min und fertig.

Da man nicht oft AddOns installiert, gab (gibt) es für mich keinen Grund das weiter zu testen oder auf einer Reserve Raspimatic nachzustellen.

Ich will damit nur sagen dass eine lange Wartezeit bei der Installation kein Einzelfall ist.

Benutzeravatar
Diver72
Beiträge: 226
Registriert: 08.03.2016, 17:15
Wohnort: im schönen Rheinland (NRW)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU3 - Dauer für den Tausch baugleicher Geräte

Beitrag von Diver72 » 11.05.2019, 12:12

Nicht ganz das Thema AddOns aber ggf. gleiche Problematik:

Ich habe in der Vergangenheit immer wieder mal HM Rauchmelder auf der CCU2 getauscht. Neues Gerät angelernt - Austauschen mit... - alles fix und ohne Probleme.

Auf der CCU3 ist es ja der gleiche Vorgang - allerdings dauert es Ewigkeiten am Punkt "Konfigurationsdaten werden übertragen". Wird auch nicht fertig. Faktisch scheint das neue Gerät drin zu sein, das alte Gerät aber noch nicht ganz raus. Es gibt eine versteckte Service Meldung (gelbes Blinken der CCU3).

Im CUXD finde ich folgenden Eintrag:
May 11 12:04:14 ccu3-webui daemon.warn cuxd[774]: 127.0.0.1 called unknown instance 'listReplaceableDevices' 'OEQ2026602' ()

An beiden Rauchmeldern (alt und neu) mal die Test-Test gedrückt um ggf. die Kommunikation und Übermittlung offener Daten anzustoßen. Bringt nix.
Nach einem Neustart ist dann alles wieder gut. Soll das so? Und wenn ja, warum?

Ich hatte erwartet, das mit der CCU3 alles schneller geht. In Bezug auf Bedienung und Geräte laden ist dem ja auch so. Aber bei der Installation von AddOns und Gerätetausch irgendwie doof und langsam. Jemand einen Hinweis dazu?
Dateianhänge
Laden der Konfigurationsdaten nach Gerätetausch.jpg
Jeder fängt mal klein an... Und freut sich über Tipps & Tricks...
Bedankt!

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: CCU3 - Dauer für den Tausch baugleicher Geräte

Beitrag von twoxx » 11.05.2019, 12:29

Diver72 hat geschrieben:
11.05.2019, 12:12
Nicht ganz das Thema AddOns aber ggf. gleiche Problematik:

Ich habe in der Vergangenheit immer wieder mal HM Rauchmelder auf der CCU2 getauscht. Neues Gerät angelernt - Austauschen mit... - alles fix und ohne Probleme.

Auf der CCU3 ist es ja der gleiche Vorgang - allerdings dauert es Ewigkeiten am Punkt "Konfigurationsdaten werden übertragen". Wird auch nicht fertig. Faktisch scheint das neue Gerät drin zu sein, das alte Gerät aber noch nicht ganz raus. Es gibt eine versteckte Service Meldung (gelbes Blinken der CCU3).

Im CUXD finde ich folgenden Eintrag:
May 11 12:04:14 ccu3-webui daemon.warn cuxd[774]: 127.0.0.1 called unknown instance 'listReplaceableDevices' 'OEQ2026602' ()

An beiden Rauchmeldern (alt und neu) mal die Test-Test gedrückt um ggf. die Kommunikation und Übermittlung offener Daten anzustoßen. Bringt nix.
Nach einem Neustart ist dann alles wieder gut. Soll das so? Und wenn ja, warum?

Ich hatte erwartet, das mit der CCU3 alles schneller geht. In Bezug auf Bedienung und Geräte laden ist dem ja auch so. Aber bei der Installation von AddOns und Gerätetausch irgendwie doof und langsam. Jemand einen Hinweis dazu?
natürlich laufe ich jetzt gefahr mich zu wiederholen

aber nach austausch auf eine schnellere sdkarte
sind die lese und schreibzugriffe der ccu3 bei mir merklich schneller.
nicht nur das addon-installieren, sondern auch das laden von konfigurationsdaten geht ruck zuck.
ebenso ein schnelles erstellen von backups und auch ein schneller systemneustart.

aber es muss natürlich jeder für sich entscheiden ob er dad ausprobiert und damit die garantie der original-ccu3 wahrscheinlich verfällt.

die kollegen die anstelle ccu3 raspymatic einsetzen und ihre hardware selbst zusammenstellen berichten nichts von langsamen oder problematischen addon installationen.
Zuletzt geändert von twoxx am 12.05.2019, 13:53, insgesamt 3-mal geändert.
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

Benutzeravatar
Diver72
Beiträge: 226
Registriert: 08.03.2016, 17:15
Wohnort: im schönen Rheinland (NRW)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU3 - Dauer für die Installation von AddOns

Beitrag von Diver72 » 11.05.2019, 12:57

Danke für die Info. Ich erkennen den Zusammenhang. Ggf. ein Link zu Amazon zur Karte? Ich denke mal drüber nach.
Jeder fängt mal klein an... Und freut sich über Tipps & Tricks...
Bedankt!

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: CCU3 - Dauer für die Installation von AddOns

Beitrag von twoxx » 12.05.2019, 13:56

Diver72 hat geschrieben:
11.05.2019, 12:57
Danke für die Info. Ich erkennen den Zusammenhang. Ggf. ein Link zu Amazon zur Karte? Ich denke mal drüber nach.

ich hatte genau wie du von anfang an die selben probleme.
addons nicht installiert/nicht sauber installiert , plötzlich lange ladezeiten bei konfigurationsdaten etc.

immer dann wenn die ccu3 längere zugriffe auf die sdkarte macht und gleichzeitig das betriebssystem weiterlaufen soll fängts an zu hakeln.

ich habe dann die sdkarte gegen eine schnelle ausgetausch und seitdem keine probleme mehr. die original sdkarte ist eine class4. ich vermute bzw. habe bei mir festgestellt das es daran liegt.

allerdings sind viele hier im forum der meinung das es daran nicht liegen kann.
ich habe jedoch diesen weg gewählt weil ich früher mal ein altes handy gerootet habe und das android betriebssystem mangels internem speicherplatz komplett auf eine sdkarte auslagern musste. quasi genau dad was bei der ccu3 auch der fall ist.

die leute im developer-forul für handies sind sich slle einig das ein android-linux system nur dann sauber läuft wenn die karte schnell ist UND das richtige verhältnis bei der clustergrösse bei den ext-partitionen herrscht.
sind die cluster entweder zu gross gewählt oder zu klein..dann bremst das vor allem die schreibzugriffe aus. leider wäre das bei jeder sdkarte individuell zu ermitteln.
denn sogar zwei baugleiche sdkarten vertragen geschwindigkeitsmässig nicht unbedingt die selbe clustergrösse.

UND ich glaube das DAS auch der grund dafür ist dad manche mit einer ccu3 weniger probleme haben als wiederum andere. auch wenn in jeder ccu3 die gleiche sdkarte verbaut ist..gibt es de noch unterschiede in der schreib/lesequalität.


auch ist es so dss bei ext-partitionen noch eine protokollierung mitläuft die auch das system bremsen kann. die android-bastler schalten dies protokollierung ab. eben auch weil sie wissen das das geschwindigkeitseinbussen hat.

das android-linux betriebssystem hängt unmittelbar davon ab wie schnell gleichzeitige schreib-und lesezugriffe (auch längere) auf der sdkarte abgearbeitet werden.
und im developer forum sind sich viele einig das das stark von der qualität der sdksrte abhängt. wenn man verschiedene karten mit einem android testet kann man das direkt merklich feststellen.

bei der ccu3 würde ich noch nicht so weit gehen und in dieser tiefe optimieren.
nach meiner erfahrung reicht es wenn man die class4 gegen eine class 10 oder höher austauscht.

da ich viele sdkarten aufgrund meiner früheren basteleien bzgl handies habe,
lag bei mir der schluss nahe das ich diese optimierung auch bei der ccu3 ausprobierte, da die "symptome' der ccu3 identisch mit denen waren wie ich sie damals beim handy mit langsamer karte vorfand.

aber letztenendes musst du entscheiden ob du die ccu3 aufschraubst.

eine empfehlung einer besonderen karte kann ich dir nicht geben.
ich verwende nur sandisk karten.

aktuell habe ich in meiner ccu3 eine sandisk ultra 64gb (die mit dem silbernen streifen) laufen. ja ich weiss 64gb sind totale platzverschwendung...aber bei mir lag sie nur rum weil ich keine handies mehr roote. und jetzt erfüllt sie einen zweck.

die ultra gibts auch mit 16gb

ich weiss nicht warum aber folgendes scheint auch noch wichtig zu sein:

behalte dir die original 4gb sdkarte als "backup" UND mach ein normales backup der ccu3 zusätzlich.

wenn du die 4gb karte auf die schnelle karte "geclont" hast (komplett unveränder clonen. keine partitionen vergrössern, keine anpassung auf 1mb-bereiche machen etc) dann fahr sie hoch. wenn alles saube4 hochgefahren ist dann mach in der recovery ein werksreset.
spiel dann die ccu3 firmware nochmal ein und spiel dann das backup ein.

dann hast du eine komplett frische ccu3
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: CCU3 - Dauer für die Installation von AddOns

Beitrag von twoxx » 12.05.2019, 18:00

Hier ergänzend zum Thema:

viewtopic.php?f=26&t=50026&start=50#p508822
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“