Denkfehler bei Licht AN/AUS Programm?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

mchennsy
Beiträge: 66
Registriert: 19.06.2010, 16:48

Denkfehler bei Licht AN/AUS Programm?

Beitrag von mchennsy » 07.09.2010, 13:19

Hallo,

ich möchte mittelt des HM LCD Schalters das Licht in der Küche mit der gleichen Taste (Toggle-Funktion) über ein Programm AN und AUS schalten.
Dazu habe ich mir folgendes Programm erstellt. Von meiner Logic her sollte das so funktionieren. Tut es aber leider nicht.
Wer kann mir den Fehler in meiner Denkweise zeigen?

Danke und Gruß
Michi
Dateianhänge
TOGGLE.png

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denkfehler bei Licht AN/AUS Programm?

Beitrag von kaju74 » 07.09.2010, 14:41

Hallo.

Lösung:
Wenn "Taster kurz gedrückt"
UND
Lampe ist ausgeschaltet, nur prüfen
DANN
Lampe einschalten
SONST
Lampe ausschalten
Gruß,
kaju

mchennsy
Beiträge: 66
Registriert: 19.06.2010, 16:48

Re: Denkfehler bei Licht AN/AUS Programm?

Beitrag von mchennsy » 07.09.2010, 15:01

OMG! Oo
Warum denke ich immer so kompliziert, wenn die Lösung so einfach ist.
Wäre ich nie drauf gekommen! :)

Danke für die Hilfe!
Michi

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denkfehler bei Licht AN/AUS Programm?

Beitrag von kaju74 » 07.09.2010, 15:09

Kein Problem.

Über die Logik von Programmen habe ich auch mal was geschrieben:

http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =31&t=4251

Lieben Gruß,
kaju

mchennsy
Beiträge: 66
Registriert: 19.06.2010, 16:48

Re: Denkfehler bei Licht AN/AUS Programm?

Beitrag von mchennsy » 07.09.2010, 15:18

Danke für den Link!
Lesezeichen darauf wurde gesetzt. :)

Benutzeravatar
owagner
(verstorben)
Beiträge: 1193
Registriert: 13.05.2008, 19:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Denkfehler bei Licht AN/AUS Programm?

Beitrag von owagner » 07.09.2010, 15:30

Unabhängig davon, dass es einfacher geht: Ich habe nicht verstanden, wieso das Originalprogramm nicht funktionieren sollte..

Dirty Coyote
Beiträge: 54
Registriert: 09.11.2009, 14:44
Wohnort: Wien / AT

Re: Denkfehler bei Licht AN/AUS Programm?

Beitrag von Dirty Coyote » 07.09.2010, 23:33

Das verstehe ich auch nicht. Hab das Programm wie im Posting #1 beschrieben nachgebaut - und bei mir funktioniert das einwandfrei.

Onthefly
Beiträge: 937
Registriert: 07.12.2009, 11:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Denkfehler bei Licht AN/AUS Programm?

Beitrag von Onthefly » 08.09.2010, 08:01

In diesem Fall ist sowieso eine Direktverknüpfung vorzuziehen! Die Vorteile sind denke ich bereits bekannt.

mchennsy
Beiträge: 66
Registriert: 19.06.2010, 16:48

Re: Denkfehler bei Licht AN/AUS Programm?

Beitrag von mchennsy » 08.09.2010, 09:46

Dirty Coyote hat geschrieben:Das verstehe ich auch nicht. Hab das Programm wie im Posting #1 beschrieben nachgebaut - und bei mir funktioniert das einwandfrei.
Ich frage mich auch gerade. Habe das Programm nochmal wie in meinem Screenshot oben erstellt und nun funktioniert das auch so. Ich habe im Augenblick keine Ahnung, warum es gestern nicht funktioniert hat. Wahrscheinlich hatte ich irgendwo anders einen Wurm drin. ;(

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denkfehler bei Licht AN/AUS Programm?

Beitrag von kaju74 » 08.09.2010, 14:14

Hallo.

Auf die eigentliche Logik hatte ich gestern auf die Schnelle nicht geguckt - mir fiel nur die unnötige "Sonst Wenn"-Bedingung auf.
Von der Logik her hätte das funktionieren müssen, und tut es wohl auch - vielleicht waren die Konfigurationsdaten gestern noch
nicht richtig übernommen worden.

Lieben Gruß,
kaju

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“