HM-PB-6-WM55 - HM-LC-Bl1-FM - Probleme

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Frank.Ov
Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2018, 17:38

HM-PB-6-WM55 - HM-LC-Bl1-FM - Probleme

Beitrag von Frank.Ov » 05.05.2019, 18:13

Hallo Zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit dem "HM-PB-6-WM55" ( wenns denn der ist .. )
Folgendes Szenario:

- Raspimatic ( neueste FW )
- Taster HM-PB-6-WM55
- 2x Rollaktor HM-LC-Bl1-FM

Taster / Aktor sind simpel direkt Verknüpft.
Was auch lange einwandfrei funktioniert hat.

Neuerdings bekomme ich am bei dem ersten Tastenpaar ( auf/zu - Aktor 1 ) die "rote" Rückmeldung am Taster - Rollaktor schaltet aber.
Zweites Tastenpaar ( auf/zu - Aktor 2 ) - "rote" Rückmeldung - der andere Rollaktor schaltet nicht.
Drittes Tastenpaar - schaltet über ein Programm meine TV-Szene ( auf/zu - Aktor 2 ) hat funktioniert.

Die Programme zur Beschattung und Astro laufen sauber.

Zufall oder nicht - ich habe am Vorabend mit IOBroker und VIS "rumgespielt"- auch mit der Rolladensteuerung.
Zufall dass anschließend nicht mehr geht ?

Versucht, das ganze wieder ans laufen zu bringen:
Den HM-PB ab- und wieder angelernt, Verknüpfungen neu angelegt .. . nix
Wenn ich aber eine Lampe auf dem HM-PM programmiere wird sauber geschaltet.

Bleibt jetzt nur noch der Aktor ?
Oder habet ihr eine Idee was da klemmt ??

Danke für konstruktive Hilfe !!!

Grüße
Frank

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“