VPN einrichten CCU2 / Fritzbox7490

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

tomtom13
Beiträge: 65
Registriert: 18.03.2015, 16:33

VPN einrichten CCU2 / Fritzbox7490

Beitrag von tomtom13 » 06.05.2019, 21:00

Hallo zusammen, ich benötige mal eure Hilfe :
Ich weiß nicht, ob ich in diesem Unterforum richtig bin(habe auch nach VPN gesucht...aber)

Ich möchte über das Smartphone (Android) meine CCU2 steuern (WLAN/Heimnetzwerk funzt / ohne WLAN nicht (Sync.fehler)
Ich habe bis jetzt folgendes gemacht:
CCU2: Firmware aktuell 2.45.7 / Zertifikat erzeugt und auf CCU geladen (server.pem)
Fritzbox 7490: VPN eingerichtet
Smartphone: VPN eingerichtet (Anzeige: verbunden / Schlüsselsymbol), TinyMatic funtkioniert mit WLAN, NICHT ABER OHNE...


kann mir jemand weitere Tips dazu geben ??
Gruß Tom

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: VPN einrichten CCU2 / Fritzbox7490

Beitrag von Black » 06.05.2019, 21:06

Was hast du auf der Fritz alles gemacht ? Die Box ist von außen erreichbar? Myfritz oder ävnl. Du hast einen User angelegt on der Fritz mit vpn rechten?
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

tomtom13
Beiträge: 65
Registriert: 18.03.2015, 16:33

Re: VPN einrichten CCU2 / Fritzbox7490

Beitrag von tomtom13 » 06.05.2019, 21:11

Hallo, ja genau..alles was du geschrieben hast habe ich gemacht..
Über MY Fritz (App) kann ich auch auf die Fritzbox zugreifen..

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: VPN einrichten CCU2 / Fritzbox7490

Beitrag von nicolas-eric » 06.05.2019, 21:21

Hast Du zu Hause denn eine iPv4 Adresse?

Kannst Du bei bestehender VPN Verbindung denn anderes mit dem Handy machen, z.B. Internetseiten aufrufen oder mailen?
Hatte das auch schonmal, dass die VPN Verbindung bestand, aber irgendwie keine Datenverkehr möglich war.
Da half nur einen neuen Benutzer und eine neue VPN Verbindung anzulegen.

Wozu das Zertifikat gut sein soll, versteh ich aber nicht.
Bist Du per VPN mit der Fritzbox verbunden, verhält sich das Handy, als wäre es im internen Netzwerk, da ist so etwas gar nicht nötig.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13859
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: VPN einrichten CCU2 / Fritzbox7490

Beitrag von robbi77 » 06.05.2019, 21:23

Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

tomtom13
Beiträge: 65
Registriert: 18.03.2015, 16:33

Re: VPN einrichten CCU2 / Fritzbox7490

Beitrag von tomtom13 » 06.05.2019, 21:38

wenn ich VPB verbunden bin, komme ich ins Internet.

Ich werde mir morgen mal den Link mit der Anleitung durchgehen...
soweit erstmal vielen Dank

tomtom13
Beiträge: 65
Registriert: 18.03.2015, 16:33

Re: VPN einrichten CCU2 / Fritzbox7490

Beitrag von tomtom13 » 06.05.2019, 21:43

Ach so.. hier noch eine Ergänzung
Unter Zugangseigenschaften VPN steht: meinerstellterName dann Adresse im Internet (da steht eine Nummer)
sowie unter IPv4 Einrichtung steht auch eine Nummer

..falls das weiter hilft.. müssen diese Nummern irgendwie auf dem Smartphone eingegeben werden ??
Unter Tiny-Matic geben ich ja nur den HostNamen ein "Homematic-ccu2"

Gruß Thomas

tomtom13
Beiträge: 65
Registriert: 18.03.2015, 16:33

Re: VPN einrichten CCU2 / Fritzbox7490

Beitrag von tomtom13 » 06.05.2019, 21:47

und : wenn ich über das Smartphone VPN verbinden anwähle, geht an der FritzBox:Netzwerk-Status-> VPN Verbindung ->auf grün ("LED")

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: VPN einrichten CCU2 / Fritzbox7490

Beitrag von Xel66 » 06.05.2019, 22:48

Ich hatte neulich auch ein Problem mit dem VPN einer FritzBox. Allerdings war dieses eine LAN-LAN-Kopplung. Diese wurde mir auch als "verbunden" angezeigt, aber es flossen keine Daten über den Tunnel. Ein Reboot der FritzBoxen löste das Problem. Seitdem wird der Tunnel, wie jahrelang die Vorversion auch, bei Bedarf auf- und bei Nichtnutzung wieder abgebaut. Eine Neuanlage war wegen Umstellung von DynDNS auf myfritz notwendig. Eine ebenfalls neu angelegte VPN-Verbindung mit einer anderen FritzBox lief übrigens. Ich betreibe ein Dreieck-VPN (jede ist mit den anderen zwei beteiligten Boxen verbunden). Die zickige Box war eine 7490.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: VPN einrichten CCU2 / Fritzbox7490

Beitrag von dtp » 07.05.2019, 07:34

tomtom13 hat geschrieben:
06.05.2019, 21:38
Ich werde mir morgen mal den Link mit der Anleitung durchgehen...
Mach das doch erst mal, statt direkt weitere Fragen zu stellen. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“