Luftentfeuchter über Variable ansteuern

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Organist
Beiträge: 124
Registriert: 31.08.2018, 15:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wülfrath
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Luftentfeuchter über Variable ansteuern

Beitrag von Organist » 09.05.2019, 22:43

Hallo,
viel gesucht und hier gelesen, aber doch nichts gefunden.
Ich habe eine Schaltsteckdose HM-ES-PMSw1-Pl und ein Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU. Dazu habe ein einfaches Programm, welches mir bei einer bestimmten Luftfeuchtigkeit die Steckdose mit dem Luftentfeuchter einschaltet.
Nun möchte über NEO das Programm triggern bzw. die Luftfeuchtigkeitsschwelle verändern. Habe mir eine Systemvariable Zahl angelegt, die kann ich auch über NEO ansteuern.
Ich weiß leider nicht, wie ich nun dem Programm mitteilen kann, dass er nicht mehr eine bestimmte Luftfeuchtigkeit, gemessen vom Wandthermostat, zum schalten verwendet sondern die aus der Systemvariable.
Kann mir da einer helfen?
Optional noch der Gedanke, dass eine zweite Systemvariable automatisch 5% niedriger liegt als die Einschaltschwelle.
Danke und Gruß
Axel

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Luftentfeuchter über Variable ansteuern

Beitrag von Xel66 » 10.05.2019, 13:01

Irgendwie ist ist Dein Vorhaben recht konfus dargestellt. Das Programm würde bei einem von Dir vorgegebenen Sollwert den Trockner ein- bzw. ausschalten. Die Schaltschwellen kannst Du selbst festlegen. Es macht keinen Sinn, den gemessenen Wert zu manipulieren, um darauf eine Steuerung aufzubauen. Will man 5% niedrigere Werte haben, gibt man auch 5% niedrigere Werte in der Steuerung als Schaltschwelle ein. Die Solllwerte lassen sich allerdings nicht flexibel anpassen. Möglich wäre ein Scriptlauf, der z.B. getriggert durch die Übermittlung der Statuswerte des Wandthermostaten einen Sollwert aus einer Sytemvariable ausliest, mit dem übermittelten Wert vergleicht und dann in Abhängigkeit den Trockner ein- oder ausschaltet. Man bildet also das Programm als Script nach, was so einen flexiblen Vergleich ermöglicht. Ich würde allerdings dem Duty Cycle zur Liebe nur eine Systemvariable setzen lassen und diese Variable zum Ein- und Ausschalten des Trockeners (bei Änderung) benutzen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Organist
Beiträge: 124
Registriert: 31.08.2018, 15:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wülfrath
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Luftentfeuchter über Variable ansteuern

Beitrag von Organist » 10.05.2019, 13:25

Hallo Xel66
Ich will nicht den Ist-Wert des Thermometers verändern sondern sondern nur den (Soll) Schwellwert. Diesen wollte ich dann über NEO steuern.
Scripte selbst schreiben ist mir noch nicht gelungen.
Sofern so ein Script nicht vorhanden ist, sollte sich keiner gezwungen fühlen, mir etwas zu schreiben. Aber vielleicht kennt ja einer einen Threat, der zu dem Thema passt und ich dass dann übernehmen und anpassen kann.
Gruß

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Luftentfeuchter über Variable ansteuern

Beitrag von Xel66 » 10.05.2019, 13:54

Organist hat geschrieben:
10.05.2019, 13:25
Ich will nicht den Ist-Wert des Thermometers verändern sondern sondern nur den (Soll) Schwellwert. Diesen wollte ich dann über NEO steuern.
Nun ja, das las sich mit dem Satz aber anders.
Organist hat geschrieben:
09.05.2019, 22:43
....dass er nicht mehr eine bestimmte Luftfeuchtigkeit, gemessen vom Wandthermostat, zum schalten verwendet sondern die aus der Systemvariable.
Unabhängig davon hat hier eine ähnlichen Lösungsansatz verfolgt. Allerdings ist hier die Installation des CUxD-Addons Voraussetzung. Vielleicht ist dieser scriptfreie Lösungsansatz was für Dich.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Luftentfeuchter über Variable ansteuern

Beitrag von Fonzo » 10.05.2019, 18:58

Organist hat geschrieben:
09.05.2019, 22:43
Ich weiß leider nicht, wie ich nun dem Programm mitteilen kann, dass er nicht mehr eine bestimmte Luftfeuchtigkeit, gemessen vom Wandthermostat, zum schalten verwendet sondern die aus der Systemvariable.
Ich kenne mich mit persönlich mit Homematic Skripten leider nicht aus, aber hier finden sich ja bestimmt User die das täglich nutzten. Vom Prinzip sind das ja nur ein paar Zeilen.
Bei IP-Symcon liegt beispielweise ein Ereigniss bei Variablenaktualisierung auf der Luftfeuchtigkeitsvariable des Homematic Sensors, dann wird lediglich verglichen ob der Wert, den Du in NEO gesetzt hast, kleiner ist als der aktuelle Wert des Sensors. Sollte das der Fall sein wird der Luftentfeuchter eingeschaltet.
Beispiel:

Code: Alles auswählen

$current_humidity = GetValue(23988 /*[Geräte\Homematic\Räume\Hobbyraum\Hobbyraum Temp/Feuchte\Luftfeuchte]*/);
$limit_humidity = GetValue(24816 /*[Info\Belüftung\Luftfeuchtegrenze]*/);
if($current_humidity > $limit_humidity)
{
	RequestAction(56125 /*[Geräte\Homematic\Räume\Hobbyraum\Schaltaktor Luftentfeuchter\Zustand]*/, true);
}
Das gleiche must Du nur im Prinzip auf der CCU mit einem Skript machen, auslösen sobald sich der Wert der Luftfeuchte verändert und dann einen einfachen Vergleich zwischen dem eingestellten Wert in NEO und dem Wert des Sensors machen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“