Sicherheitsschlüssel vergeben?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Doc MC
Beiträge: 17
Registriert: 19.05.2019, 13:42
Hat sich bedankt: 4 Mal

Sicherheitsschlüssel vergeben?

Beitrag von Doc MC » 19.05.2019, 22:59

Liebe Homematic Community,

ich habe ein Haus mit Homematic ‚Classic‘ übernommen. Passwort und Zugang zur CCU2 habe ich. Allerdings kenne ich nicht den Sicherheitsschlüssel...
-Unter Einstellungen-Systemsteuerung-Sicherheit sind die Felder vom Sicherheitsschlüssel bzw. dessen Wiederholung leer (d.h. Spaces). Bedeutet das, dass hier noch gar kein Schlüssel vergeben wurde (häufig ist in Passwortfeldern ja ***** eingetragen...).
-Benötige ich den Sicherheitsschlüssel, um von der CCU2 auf eine CCU3 zu wechseln?
-Wie dringend ratet Ihr mir, alle meine Komponenten abzulernen, damit ich die CCU wieder in den Werkszustand setzen und dann einen neuen Sicherheitsschlüssel vergeben kann?

Grüße und Danke für Eure Antwort im Voraus,
Doc MC

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Sicherheitsschlüssel vergeben?

Beitrag von NickHM » 19.05.2019, 23:27

Hallo

es gibt verschiedene Methoden um fest zu stellen, ob ein Schlüssel vergeben wurde.
Die einfachste für mich ... Du machst ein Backup. Dann versuchst Du das Backup wieder einzuspielen. Sollte ein eigener Schlüssel vergeben sein, so kommt eine Frage danach. Sonst wird das Backup eingespielt, was auch nicht weiter stört.

Da der Umstieg von CCU2 auf CCU3 über ein Backup erfolgt, wird der veränderte Schlüssel benötigt, siehe oben.

Falls ein Schlüssel vergeben wurde, was hindert Dich diesen zu ändern? Damit ist er Dir dann bekannt.
IMHO wird dabei nicht nach dem alten Schlüssel gefragt. Nur an allen batteriebetriebenen Geräten muss ein mal manuell die Konfig Taste gedrückt werden.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit alle Gerät "mit Rücksetzen in den Werkzustand" abzulernen und mit der CCU3 neu zu beginnen. Es bleibt ein Restrisiko, falls der Werkreset bei dem ein oder anderen Gerät nicht funktioniert. Ein Reset am Gerät selbst ist bei einigen Gerätetypen gesperrt, wenn der Schlüssel geändert wurde.

Doc MC
Beiträge: 17
Registriert: 19.05.2019, 13:42
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Sicherheitsschlüssel vergeben?

Beitrag von Doc MC » 20.05.2019, 23:10

Hallo NickHM,

danke, das mit dem Backup werde ich die nächsten Tage probieren.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 422 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsschlüssel vergeben?

Beitrag von Black » 20.05.2019, 23:17

unter putty mal eingeben

Code: Alles auswählen

cat /etc/config/keys
wenn die datei nicht existiert, hast auch keine schlüssel vergeben.
wenn ja, steht da die anzahlder änderungen bis jetz drin

unter /etc/config/crypttool.cfg findest die hashwerte der leztten schlüssel (so welche da waren)

Black

es hilft NICHT die dateien zu löschen, Geräte müssen dazu, wie schon angemerkt, via Löschen mit versetzen in Werkszustand zurückgesetzt werden
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“