Gruppe mit HmIP-PCBS erstellen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Snoopy87
Beiträge: 4
Registriert: 21.05.2019, 10:06

Gruppe mit HmIP-PCBS erstellen

Beitrag von Snoopy87 » 21.05.2019, 10:11

Hallo,

ich habe eine CCU3 und die Homematic IP Schaltplatine HmIP-PCBS, um mein Garagentor steuern zu können.

Ich habe die Schaltplatine an der CCU3 angelernt und unter Geräte kann ich auch mit AN und AUS das Garagentor steuern. Soweit so gut. Da AN oder AUS jedoch dauerhaft anliegt, hatte ich gelesen, dass man eine Gruppe erstellen soll und dort dann das Einschalten auf 1 Sekunde begrenzen kann. Ebenso hatte ich immer wieder gelesen, dass man die Schaltplatine als Schalter oder Licht einbinden soll.

Beim Anlernen gibt es aber bei mir nirgendwo eine Option, als was das Gerät angelernt werden soll. Ebenso finde ich selbst nach ewiger Suche nirgendwo in der CCU3 WebUI eine Option, anzugeben, um was für ein Gerät es sich handelt.

Unter der Gruppen-Konfiguration, kann ich als einzige Gruppe eine Heizungssteuerung anlegen.

Wie genau richte ich das denn nun ein? Ich finde nirgendwo in der WebUI die Optionen, von denen ich in diesem Kontext (Garagentor steuern) gelesen habe.

Die CCU3 ist jungfräulich mit aktuellster Firmware und ich habe außer der HmIP-PCBS Schaltplatine kein anderes Gerät angelernt.

Viele Grüße
Sascha

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Gruppe mit HmIP-PCBS erstellen

Beitrag von Sammy » 21.05.2019, 10:23

Hallo,

was Du da gelesen hast, bezieht sich wohl alles auf HmIP mit Accesspoint.

Das was Du machen musst, um den Aktor als "Impuls-Taster" nutzen zu können, ist einfach nur das Setzen einer Einschaltdauer.
In Direktverknüpfungen ist dies besonders einfach. Bei Programmen muss man erst eine Einschaltdauer setzen und dann einschalten.
Weitere Hinweise findest Du in den Tipps für Anfänger.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Gruppe mit HmIP-PCBS erstellen

Beitrag von Xel66 » 21.05.2019, 10:25

Snoopy87 hat geschrieben:
21.05.2019, 10:11
Da AN oder AUS jedoch dauerhaft anliegt, hatte ich gelesen, dass man eine Gruppe erstellen soll und dort dann das Einschalten auf 1 Sekunde begrenzen kann.
Die Frage ist, wo hast Du das gelesen. Vermutlich nicht, wenn es um den Betrieb mit einer CCU geht. Die Möglichkeiten zwischen AP und CCU sind nun mal verschieden.
Snoopy87 hat geschrieben:
21.05.2019, 10:11
Ebenso hatte ich immer wieder gelesen, dass man die Schaltplatine als Schalter oder Licht einbinden soll.
Was soll das bringen? In welcher Beziehung hast Du das gelesen?
Snoopy87 hat geschrieben:
21.05.2019, 10:11
Beim Anlernen gibt es aber bei mir nirgendwo eine Option, als was das Gerät angelernt werden soll.
Geräte werden als das angelernt, was sie sind. Beim Anlernen hat man keinerlei Optionen. Das macht das System automatisch und es kennt die Möglichkeiten des jeweiligen Gerätes.
Snoopy87 hat geschrieben:
21.05.2019, 10:11
Unter der Gruppen-Konfiguration, kann ich als einzige Gruppe eine Heizungssteuerung anlegen.
Das ist auch richtig so, bei der CCU gibt es nur für Heizungskomponenten (und TFK) die Option der Gruppenzuordnung. Irgenwie schmeißt Du hier die Möglichkeiten von AP und CCU durcheinander.
Snoopy87 hat geschrieben:
21.05.2019, 10:11
Wie genau richte ich das denn nun ein?
Für die Benutzung in einem Programm übergibst Du mit der Option "sofort" die Einschaltzeit von einer Sekunde und setzt dann mit einer Sekunder Verzögerung den Einschaltbefehl. Für die Benutzung mit einer Direktverknüpfung (Hardware- oder virtuelle Taste) lässt sich die Einschaltzeit in den Optionen der Direktverknüpfung konfigurieren.

Ansonsten gilt die Empfehlung wie an alle Einsteiger. Dringend das WebUI-Handbuch (Download beim Hersteller) und die Einsteigertipps hier im Forum lesen. Dann klappt's auch mit der CCU.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Snoopy87
Beiträge: 4
Registriert: 21.05.2019, 10:06

Re: Gruppe mit HmIP-PCBS erstellen

Beitrag von Snoopy87 » 21.05.2019, 10:42

Ah vielen Dank! Handbuch habe ich natürlich durchstöbert, deswegen ja die Verwunderung, dass ich all das nicht gefunden habe.

Die Verwirrung kam wohl zustande, dass sich das dann wohl alles auf Homematic IP bezog. Wusste nicht, dass es da in der Zentrale solche Unterschiede gibt.

Dann schau ich mir das noch mal an und sollte es wohl nun auch hinbekommen. :-)

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Gruppe mit HmIP-PCBS erstellen

Beitrag von robbi77 » 21.05.2019, 15:54

Handbuch vom AP oder Handbuch der CCU?
https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... h_eQ-3.pdf
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“