CCU2->CCU3 bei 'heterogener Topologie'

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

CCU2->CCU3 bei 'heterogener Topologie'

Beitrag von sambasamba » 22.05.2019, 00:39

Hallo zusammen,

ich habe 2 benachbarte Gebäude und betreibe dafür eine CCU2.
Mit WIRED-Gateway und WIRED im Gebäude wo die CCU2 ist. Dort sind auch ca. 100 Geräte über Funk angebunden.

Mit einem LAN-Gateway ist das andere Gebäude angebunden, da sind bis jetzt nur paar Heizungssteuerungen und Fensterkontakte.
Dort soll jetzt aber HMIP-WIRED installiert werden, also leider muß eine CCU3 her.

Im alten Gebäude sind noch etwa 15-20 'alte' Heizungsthermostate HM-CC-TC + Ventile HM-CC-VD (ich bin seit 2008 dabei)
Die ließen sich ja 'eigentlich' nicht über die CCU in der Betriebsart AUTO/MAN/CENT... umschalten, aber mit einem Trick geht es doch:
LINK, und die Funktion wird auch gebraucht.

Und jetzt komme ich endlich zur Frage: geht das mit der CCU3 auch so?

Und gerade sehe ich noch einen anderen Haken. Das LAN-Gateway erlaubt nicht, HMIP-Geräte anzusprechen. Also kann ich im Gebäude mit dem GW nur HM-Funkkomponenten verwenden, keine HMIP-Geräte. Mhm.... vielleicht nicht so tragisch.

Den HOWto-post für den Umzug-Thread hab ich gelesen.
Danke, und Grüße in die Runde!
Volkmar

2xRaspimatic+wired, Garagentor, Hoflicht, Keymatic, Rolladen, 30 Raumthermostate, Raumüberwachung, Zweipunktregelung von Heizgeräten, Ventilator- / Klima-Anlagensteuerungen. Toiletten-Besetztanzeige m/w im Gewerbeobjekt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“