Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetzen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

zgadgeter
Beiträge: 26
Registriert: 01.02.2020, 19:33
Wohnort: Hohkeppel

Re: Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetzen

Beitrag von zgadgeter » 21.11.2020, 16:12

Hallo, ich probiere diese Anleitung zu folgen, habe aber Schwierigkeiten.
Das System: CCU3 mit 3.53.30
Ich moechte einen HM-Lan als repeater einsetzen. Habe den HM-Lan im System als zusätzliches Gateway eingetragen, unter Systemeinstellung / Lan Gateway Konfiguration.
Da habe ich die Daten vom HM-Lan eingetragen: Seriennummer, Code, etc., dann übernehmen.
Die Problem Aktorne habe ich diesen HM-Lan zugewiesen als gateway.
Wenn ich die CCU3 new starte, und eins von den Geräten einen Funktionstest machen lasse, funktioniert das. Verbindung steht.
Wenn das direkt eine zweites mal machen, nichts, keine Verbindung.
Wenn ich in die Systemsteuerung gehe, sehen ich das der HM-Lan als nicht verbunden angezeigt wird....
Habe das ganze mehrfach jetzt probiert...kennt jemand das Problem/Thema?
IP Adresse vom den HM-Lan gateway habe ich auch schon geaendert.

danke.

zgadgeter
Beiträge: 26
Registriert: 01.02.2020, 19:33
Wohnort: Hohkeppel

Re: Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetzen

Beitrag von zgadgeter » 30.11.2020, 06:42

Hallo, ich wollte das Thema nochmals hervorheben. Kennt Jemand das Problem und kann mir helfen? danke

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetzen

Beitrag von Daimler » 13.02.2021, 13:28

Wie hängt das Gateway / die CCU denn im Netz?

Es sind eigentlich bereits alle Fehlermöglichketen hier im Forum mehrfach abgehandelt :!:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

tanno
Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2023, 21:53
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetzen

Beitrag von tanno » 06.07.2023, 07:35

Moin,
jezt hab ich den Salat :|
ich hatte einen Stromausfall und das wollte ich dann nutzen meine Raspbarry z mit der neuen Software zu bestücken. Das hat alles geklappt. Dann wollte ich die wieder in der Homematic (auf Raspbarry 3) auch neuste Software (3.69.7.20230626) aufspielen.
Jetzt der Fehler:
es wird nur eine LAN Gateway verbunden. Habe zwei.
Beispiel:
ich lege eine an, die läuft
ich lege die zweite an, dann läuft diese und die erste wird auf nicht verbunden gesetzt :shock:
Beide ins über ping zu erreichen und tauchen auch auf der Fritzbox auf.
Egal welche ich zu erst anlege, es ist immer nur eine online.
auch wenn ich beide gleichzeitig anlege und dann neu boote ist dann die letzt eingegebene online.
ich weiß nicht mehr weiter und hab auch nichts mehr hier im forum gefunden.
Könntet ihr mir bitte weiterhelfen?
Dateianhänge
Homatic.jpg

tanno
Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2023, 21:53
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetzen

Beitrag von tanno » 07.07.2023, 07:19

So ich habe den Fehler gefunden....
verstehe ich aber nicht so ganz aber egal es läuft jetzt alles wieder.
Der Fehler war, ich hatte in den raspbarry z in der Software homematic eine Feste ip vergeben, aber auch der Fritz Box denen eeine Feste IP gegeben.
Das wurde irgendwie nicht so ganz akzeptiert. Warum keine Ahnung.
Auf jeden fall sind jetzt beide verbunden...
Wenn ihr wisst warum das so ist könnt ihr mir gerne schreiben...!
Dateianhänge
Homatic.jpg

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetzen

Beitrag von Xel66 » 07.07.2023, 08:17

tanno hat geschrieben:
07.07.2023, 07:19
Das wurde irgendwie nicht so ganz akzeptiert. Warum keine Ahnung.
Weil feste Adressen immer und ausschließlich im jeweiligen Gerät selbst außerhalb des DHCP-Bereiches vergeben werden. Die bevorzugte Zuordnung einer IP zu einer MAC (Gerät) innerhalb des DHCP-Servers und somit innerhalb des DHCP-Bereiches des Routers (FritzBox) ist immer noch DHCP und keine feste Zuordnung (darum heißt die Option auch "Dem Gerät immer diese IP zuweisen." oder so ähnlich). Und Geräte mit einer feste Zuordnung (im Gerät) fragen beim DHCP-Server nun mal keine IP ab. Er "weiß" also nichts von der festen Vergabe. In beiden Geräten irgendeine (feste) Zuordnung zu machen, kann nur in die Hose gehen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

schmidt_as
Beiträge: 15
Registriert: 25.01.2020, 12:22

Re: Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetzen

Beitrag von schmidt_as » 05.11.2023, 10:01

Guten Morgen,

auch ich möchte die CCU2 als Repeater nehmen um die HM-Füllstandsanzeige für Zisternen von ELV an meine CCU3 anbinden zu können.
Meiner Meinung nach funktioniert das flashen ohne Probleme.
Die Ausgangs-FW auf der CCU2 ist: 2.61.7

Das Neubespielen läuft meiner Meinung nach sauber durch.
Die CCU2 kann ich hinterher auch problemlos im Netzwerk anpingen.
Füge ich diese der CCU3 als LAN Gateway hinzu hängt sich diese komplett auf.
Es geht nahezu überhaupt nichts mehr und ich bekomme die Fehlermeldung: Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht mehr.....

Trenne ich die CC2 vom Lan, funktioniert alles wieder ohne Probleme.

Ist das Problem bekannt, bzw. wie kann ich dieses Problem lösen?

Bin für jede Hilfestellung sehr dankbar und wünsche noch einen schönen Sonntag!
Alex

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“