Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetzen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetz

Beitrag von anli » 07.10.2010, 17:16

Ihr Scherzkekse :lol:

So, habe mal eben den Original-Artikel auf den aktuellen Wissensstand gebracht :shock:
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Kadege
Beiträge: 78
Registriert: 12.10.2010, 12:13
Wohnort: an Rhein und Ruhr

Re: Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetz

Beitrag von Kadege » 20.10.2010, 13:14

owagner hat geschrieben:Du musst das Telnet und/oder FTP-Addon auf der CCU installieren, um direkten Dateizugriff auf die CCU zu bekommen.
Wo findet man das?
Gruß Kadege

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetz

Beitrag von anli » 20.10.2010, 13:46

Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Kadege
Beiträge: 78
Registriert: 12.10.2010, 12:13
Wohnort: an Rhein und Ruhr

Re: Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetz

Beitrag von Kadege » 20.10.2010, 18:19

Danke! Nach der Telnet-Installation steht übrigens im Programmverwaltungsfenster der CCU: "Installierte Version 1.4" und "Verfügbare Version 1.2". :?

Ansonsten funktioniert alles prima, Telnet und FTP!
Gruß Kadege

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetz

Beitrag von anli » 20.10.2010, 19:54

Kadege hat geschrieben:Nach der Telnet-Installation steht übrigens im Programmverwaltungsfenster der CCU: "Installierte Version 1.4" und "Verfügbare Version 1.2"
Ja, das gibt es bei anderen Zusatzprogrammen auch schon mal - da ist wohl jemandem in der Versionierung ein Fehler unterlaufen... Aber solange es geht ist's doch hübsch 8)
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Gerd
Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2010, 19:18

Re: Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetz

Beitrag von Gerd » 27.12.2010, 10:01

Ich habe 4 Konfig Adapter im Einsatz; (über PowerLan im Haus,Garage und Garten verteilt) klappt bisher einwandfrei !
Bei der Gateway Konfiguration gibt es die Checkbox "feste Zuordnung aufheben"; was bringt das ?

Benutzeravatar
jczarnetzki
Beiträge: 744
Registriert: 06.01.2007, 19:35
Wohnort: 20 Min. westlich von Hannover

Re: Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetz

Beitrag von jczarnetzki » 27.12.2010, 10:17

Gerd hat geschrieben:Ich habe 4 Konfig Adapter im Einsatz; (über PowerLan im Haus,Garage und Garten verteilt) klappt bisher einwandfrei !
Bei der Gateway Konfiguration gibt es die Checkbox "feste Zuordnung aufheben"; was bringt das ?
Der Harken "feste Zuordnung aufheben" benutze ich für meine Fernbedienungen.
Da dann der beste Gateway genommen wird.
Sollte man aber nicht bei Aktoren machen.
Mit freundlichen Grüßen
jörg

171 Kanäle in 66 Geräten:
2x HM-LC-Sw1-PB-FM, 3x HM-LC-Sw1-Pl, 2x HM-LC-Sw4-SM, 3x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-WDS10-TH-O, 6x HM-Sec-SD, 2x HM-Sen-MDIR-SM, 3x HM-Sec-MDIR, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-LC-Dim1L-Pl, 1x HM-PB-4-WM, 1x HM-LC-Sw2-PB-FM, 1x HM-RC-12-B, 2x HM-RC-19-B, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-Sec-SD-Team, 1x HM-Sec-RHS, 6x HM-Sec-SC, 3x HM-LC-Sw4-PCB, 2x HM-Sec-TiS, 1x HM-OU-CF-Pl, 1x HM-CCU-1, 1x HMW-IO-4-FM, 2x HM-LC-Sw2-FM, 5x HM-CC-VD, 2x HM-WDS40-TH-I, 1x HM-WDS30-T-O, 4x HM-CC-TC, 2x HM-Sec-WDS, 2x HM-RC-Key3-B, 1x HM-Sec-Key
--------------------------------------------

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetz

Beitrag von JPS » 27.12.2010, 11:19

Gerd hat geschrieben:Bei der Gateway Konfiguration gibt es die Checkbox "feste Zuordnung aufheben"; was bringt das ?
Lies mal diesen Beitrag von Anfang an durch, dort ist der Unterschied zwischen "Roaming" und der "festen Zuordnung" bereits an einigen Stellen erläutert.

Hilfreich ist in diesem Zusammenhang auch dieser Beitrag: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =26&t=5207
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Benutzeravatar
stevieh
Beiträge: 89
Registriert: 19.06.2008, 12:43
System: CCU
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetz

Beitrag von stevieh » 10.01.2011, 14:28

Sachtmal, ohne jetzt klugscheissen zu wollen:

Ich kann schon auch einen LAN Adapter einsetzen, oder? Dann schaltet halt die interne Antenne der CCU ab und ich hab die Reichweite um den LAN Adapter rum. Das würde mir schon reichen, weil die CCU im Keller hängt (und wegen RS485 dort auch bleibt) und der LAN Adapter im EG hängen würde und damit wohl auch bis aufs Dach hochkommt.

Oder ist das per Software geblockt, dass nur ein LAN Adapter geht?

Gruss
Steve
Raspimatic auf RPi3, Homeassistant auf getrenntem Server, Sprachsteuerung durch Alexa via HA Bridge
293 Kanäle und 912 Datenpunkte in 55 Geräten
und noch ein wenig Zigbee Geraffel von Lidl und Ikea...

Benutzeravatar
owagner
(verstorben)
Beiträge: 1193
Registriert: 13.05.2008, 19:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetz

Beitrag von owagner » 10.01.2011, 14:43

Ja, es geht auch nur ein LAN-Adapter.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“