Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetzen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetz

Beitrag von JPS » 13.03.2015, 09:54

nicolas-eric hat geschrieben:Ok danke dann passt das ja!
Es geht nur um 3 BWM und 1 aktor, die alle unter 15 Meter vom LAN Adapter entfernt wären.
Das sollte damit ja klappen, oder?
Ja, das sollte es.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Rookman
Beiträge: 135
Registriert: 18.02.2012, 18:15

Re: Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetz

Beitrag von Rookman » 11.04.2015, 20:42

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage, ich habe zur Zeit 3 LAN-Konfigurationsadapter ( Die Runden) an meinem LXCCU auf einem RaspBerry PI2 da mir nun die Antenne der CCU2 fehlt benötige ich noch eine zusätzliche Antenne, kann ich noch einen zusätzlichen LAN-Konfigurationsadapter oder sogar ein LAN-Gateway( Die neue Kiste in Form der CCU2) einbinden oder ist bei 3 Geräten Schluss ? Kann man die überhaupt mischen, also ein paar LAN-Konfigurationsadapter und ein LAN-Gateway zusammen betreiben?

Gruß Rookman

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetz

Beitrag von JPS » 11.04.2015, 20:47

Rookman hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage, ich habe zur Zeit 3 LAN-Konfigurationsadapter ( Die Runden) an meinem LXCCU auf einem RaspBerry PI2 da mir nun die Antenne der CCU2 fehlt benötige ich noch eine zusätzliche Antenne, kann ich noch einen zusätzlichen LAN-Konfigurationsadapter oder sogar ein LAN-Gateway( Die neue Kiste in Form der CCU2) einbinden oder ist bei 3 Geräten Schluss ? Kann man die überhaupt mischen, also ein paar LAN-Konfigurationsadapter und ein LAN-Gateway zusammen betreiben?

Gruß Rookman
Grundsätzlich kannst du auch mehr als drei der Adapter an einer CCU verwenden, auch gemischt. Ob das allerdings mit der LXCCU funktioniert, weiß ich nicht, müsste aber eigentlich, da die Software ja wohl nahezu identisch ist.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Mupko
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2016, 21:34

Re: Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetz

Beitrag von Mupko » 02.03.2017, 11:16

Bild

ich bekomme keine Verbindung zu meinem Lan Adapter!
Ich muss ehrlich sagen, ich weiß auch nicht genau ob "HM Configuration Tool LAN" oder "HomeMatic RF-LAN Gateway" richtig ist!
Muss im Homematic Lan Interface Configurator auch AES Encryt Lan Communication angewählt sein?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen :-)

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetz

Beitrag von Homoran » 02.03.2017, 11:25

Mupko hat geschrieben:ich weiß auch nicht genau ob "HM Configuration Tool LAN" oder "HomeMatic RF-LAN Gateway" richtig ist!
Welches von beiden hast du denn?

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Mupko
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2016, 21:34

Re: Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetz

Beitrag von Mupko » 02.03.2017, 11:28

Bild

diesen (also den ersten dann)

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetz

Beitrag von Homoran » 02.03.2017, 11:32

Korrekt!
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Mupko
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2016, 21:34

Re: Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetz

Beitrag von Mupko » 02.03.2017, 11:41

bekomme trotzdem keine Verbindung... sollte alles soweit richtig eingetragen sein!


Jetzt.....verbunden!
AES ein und DHCP ein; hatte ich wohl vorher auch schonmal... egal verbunden ist verbunden

Wolfgang
Beiträge: 18
Registriert: 09.11.2011, 10:19

Re: Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetz

Beitrag von Wolfgang » 31.05.2018, 19:13

Hallo zusammen,

mir war ein Lan-Adapter (alte Version) ausgefallen, wobei ich insgesamt 4 an einer CCU2 nutze.
Nachdem ich diesen nun ersetzt habe und alles verbunden ist, habe ich leider 2 "leere" Einträge
in der Auflistung. Dort steht in der Spalte Gateway "undefined" und beim Status "inaktiv".
Mit "löschen" verschwinden die Einträge kurz, sind nach "Übernehmen" aber dann wieder da.
Kann man da was machen oder muss man sich daran gewöhnen?

Vielen Dank und Viele Grüße!
Wolfgang

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetzen

Beitrag von anli » 19.08.2018, 15:17

Hallo Wolfgang,

wie sieht es aus, wenn Du nach löschen ohne übernehmen abmelden drückst und einen Neustart machst?
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“