Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetzen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

benkly
Beiträge: 123
Registriert: 12.09.2011, 23:43
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetz

Beitrag von benkly » 15.09.2011, 23:41

Hi,

also wenn ich mir die beiden Keys der LAN-Adapter anschaue dann dürfte auffallen das es sich hier wohl nur um Hex-Werte handelt, somit dürfte die Verwechslung 0 und O nicht vorkommen können. Und ja, ich habe das Teil sehr oft eingegeben und geprüft.

ABER, ich habe das Teil nun aufgeschraubt, da ich ja weiß wie man in so ner Serienfertigung arbeitet. Siehe da, da kleben mehrere Aufkleber mit Key, Seriennummer usw. Musste leider erst mal das Handy holen da auf den Aufklebern nur Datamatrix-Codes waren. Code abgescannt und......hehe, recht gehabt, ist ein anderer Code. Aber vorsicht, bei dem eingescannten Code ist ganz vorne ein "K" für Key und somit hat der Schlüssel 33 Zeichen und funktioniert nicht. Daher habe ich einfach mal das "K" weggelassen, "K" ist ja auch kein Hex-Wert.
Also den Key in der CCU eingetragen und neu gebootet. Und siehe da -> funktioniert, beide Verbunden -> Fall gelöst.

Gruß, Benny.

Benutzeravatar
eric2905
Beiträge: 872
Registriert: 04.04.2011, 13:50

Re: Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetz

Beitrag von eric2905 » 21.09.2011, 19:18

Meine beiden LAN-Adapter sind heute angekommen.
Montage und Inbetriebnahme inkl. "verschieben" von Komponenten hat insgesamt 30 Minuten gedauert - und alles läuft wie geölt (die RSSI ist überall sehr schön grün).

Ist zu empfehlen.

Gruß,
Eric
-----------------------------------------------------------------------------------------------
RaspberryMatic (2.35.16.20180708) auf Pi3 mit zig Aktoren, usw.
ioBroker auf Proxmox-VM auf Intel NUC D54250WYK (Core i5-7260U) mit 16 GB RAM und 64 / 256 GB SSD

Goersch
Beiträge: 163
Registriert: 12.09.2010, 13:11
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetz

Beitrag von Goersch » 22.02.2012, 09:40

Hallo

es gab mal einen Thread, in dem wurde beschrieben, wie man einen LAN Adapter parallel zu der Antenne der CCU einsetzt - den finde ich leider nicht mehr.

Darin war beschrieben, in welcher Datei die Konfiguration der LAN Adapter abgelegt wird. Vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich die Datei finde (ich will die IP Adressen ändern, aber nicht jeden Adapter entfernen und neu hinzufügen - hab 4 davon im Einsatz ...).

Danke !
Georg

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetz

Beitrag von anli » 22.02.2012, 09:45

Hallo.

Der ist im ersten Beitrag dieses Threads unter "Fazit" verlinkt ("Alternative").
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Goersch
Beiträge: 163
Registriert: 12.09.2010, 13:11
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetz

Beitrag von Goersch » 22.02.2012, 12:28

ah, super - danke !

Brenner
Beiträge: 596
Registriert: 08.08.2009, 10:29
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetz

Beitrag von Brenner » 27.02.2012, 16:02

Vielleicht ´ne blöde Frage,

aber wenn ich die LAN Adapter nutze wird das keinen Einfluss auf einen CUL in der CCU haben, oder?
Viele Grüße, Stefan!

Rookman
Beiträge: 135
Registriert: 18.02.2012, 18:15

Re: Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetz

Beitrag von Rookman » 18.07.2012, 20:14

Hallo zusammen, ich habe mir nun auch zwei Lan Adapter bestellt um auch meine Garagen zu versorgen.

Das anlernen und die Umstellung der CCU auf die Lan Adapter hat super funktioniert, ich habe nur mal eine Frage, warum sagt eQ3 das man unbedingt zwei Adapter braucht, ich habe einen genau an die stelle gelegt wo vorher die CCU stand und den zweiten ausgesteckt und alles geht wie vorher. Natürlich wenn ich die Reichweite verlängern will bräuche ich noch einen, aber wenn ich z.B. Die CCU im Keller für Kabelgebundene Teilnehme stelle und oben den Lanadapter sollte das doch gehen oder?

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetz

Beitrag von JPS » 18.07.2012, 21:24

Rookman hat geschrieben:warum sagt eQ3 das man unbedingt zwei Adapter braucht
Viele Nutzer meinen, dass man bei der Verwendung eines LAN-Adapters zusätzlich das Funkmodul der CCU nutzen kann, dem ist (im Normalfall) nicht so. Wenn nur ein Adapter an der Stelle der CCU genutzt wird ergibt sich - bis auf einen im Vergleich zur CCU anscheinend etwas schlechteren Empfang - also eigentlich kein Unterschied. Dafür muss man aber keinen zusätzlichen Adapter kaufen.
Daher weist der Hersteller immer darauf hin, dass man, um das Empfangsfeld zu verbessern eigentlich zwei Adapter braucht, weil das Funkmodul der CCU ja entfällt
Rookman hat geschrieben:aber wenn ich z.B. Die CCU im Keller für Kabelgebundene Teilnehme stelle und oben den Lanadapter sollte das doch gehen oder?
Das ist eigentlich der einzige Anwendungsfall, wo nur ein LAN-Adapter sinnvoll ist, wenn die CCU - aus welchen Gründen auch immer - an einem Ort stehen soll, wo sie keinen optimalen Empfang hat, mit einem LAN-Adapter an zentraler Stelle aber ausreichende Abdeckung vorhanden ist. Falls Probleme auftreten kann man ja später immer noch LAN-Module dazu bauen.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Kadege
Beiträge: 78
Registriert: 12.10.2010, 12:13
Wohnort: an Rhein und Ruhr

Re: Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetz

Beitrag von Kadege » 19.07.2012, 10:22

Irgendwo in diesem Forum steht aber auch, wie man die Funkfunktion der CCU beim Repeater-Betrieb wieder aktivieren kann und dann eben doch mit einem einzigen LAN-Adapter auskommt.
Gruß Kadege

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetz

Beitrag von anli » 19.07.2012, 11:27

Das ist im ersten Beitrag dieses Threads verlinkt...
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“