Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetzen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetz

Beitrag von JPS » 10.01.2011, 14:58

Das wird gehen. Bei mehreren LAN-Adaptern funktioniert einer auch noch alleine, wenn die anderen ausgestiegen sind.
Du musst dann evtl. im BidCos Menu die Komponenten manuell dem LAN-Adapter zuweisen aber das nur einmalig.
Allerdings ist das System so von einem funktionierenden LAN abhängig. Wenn das (oder auch der LAN-Adapter selbst) ausfällt, wird die CCU reihenweise Kommunikationsstörungen melden und gar nichts mehr gehen
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

benkly
Beiträge: 123
Registriert: 12.09.2011, 23:43
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetz

Beitrag von benkly » 15.09.2011, 14:25

Hallo,

also ich habe mir nun auch 2 LAN-Adapter geholt und ans Netzwerk angeklemmt. Beide bekommen eine IP vom DHCP, Link flackert vor sich hin, Status bleibt aus und Power blinkt. So, nun habe ich alles nach Anleitung für den 1. LAN-Adapter eingestellt und die CCU neu gestartet. Aber nun kommt..... "nicht verbunden". Warum? Ich habe den AES Key nochmals geprüft, stimmt alles. Ab und anbleibt die Power LED am LAN-Adapter kurz für 1-2 sek. an und blinkt dann wieder.

Was kann da sein? Eigentlich habe ich mit meinem Netzwerk zu Hause keine Probleme. Funktioniert eigentlich alles, NAS, Entertain, WLAN, Power-LAN usw.

Gruß, Benny.

Benutzeravatar
owagner
(verstorben)
Beiträge: 1193
Registriert: 13.05.2008, 19:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetz

Beitrag von owagner » 15.09.2011, 20:55

benkly hat geschrieben:Entertain
Kann Dein Switch IGMP-Snooping? Die LAN-Adapter stürzen bei viel Broadcast-Traffic ab.

benkly
Beiträge: 123
Registriert: 12.09.2011, 23:43
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetz

Beitrag von benkly » 15.09.2011, 22:58

Hallo,

also, am Netzwerk, Switch bzw. Entertain kann es nicht liegen. Der 2. LAN-Adapter funktioniert einwandfrei. Nur der andere nicht :evil: Der blinkt immer nur und baut keine Verbindung auf. Wenn man den an den Strom anklemmt dann bootet der und "Power" leuchtet für 2-3 sek. wie wenn verbunden wäre, dann blinkt es wieder und bleibt blinkend.

Kann man da irgendwie die Firmware aktualisieren oder so?

Gruß, Benny.

Benutzeravatar
eric2905
Beiträge: 872
Registriert: 04.04.2011, 13:50

Re: Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetz

Beitrag von eric2905 » 15.09.2011, 23:04

Ich habe mir jetzt auch 2 LAN-Adapter bestellt und probiere es auch mal.
Bei mir ist immer ein Kühlschrank, eine Fensterbrüstung, oder so im Weg - jeden Tag mind. 1 Servicemeldung nervt.

Bin mal gespannt, ob es dann besser wird. Was ich hier so lese, gibt mir aber ein gutes Vorgefühl.

Gruß,
Eric
-----------------------------------------------------------------------------------------------
RaspberryMatic (2.35.16.20180708) auf Pi3 mit zig Aktoren, usw.
ioBroker auf Proxmox-VM auf Intel NUC D54250WYK (Core i5-7260U) mit 16 GB RAM und 64 / 256 GB SSD

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetz

Beitrag von anli » 15.09.2011, 23:10

Hallo.
eric2905 hat geschrieben: Was ich hier so lese, gibt mir aber ein gutes Vorgefühl.
Glaub' mir, das verschwindet ;-) Trotz drei Repeatern habe ich immer wieder Servicemeldungen - besonders, wenn die 12 Rollläden im EG abends oder morgens verzögert um eine Sekunde fahren :-)
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetz

Beitrag von JPS » 15.09.2011, 23:12

FW-Update geht über den "HomeMatic LAN-Inteface Configuator", der zum Lieferumfang gehört. Allerdings gibt es wohl keine neuere FW als die 0.961.
Hast du schon einmal versucht, die beiden LAN-Adapter "hardwaremäßig" zu tauschen. Wenn der selbe Adapter dann noch immer Probleme macht, ist er evtl. defekt.
Ich betreibe nunmehr seit vielen Monaten vier LAN-Adapter (über Switch und Kabel sowie über Powerline), habe sie auch nach der Anleitung ganz vorne konfiguriert und hatte bisher noch überhaupt keine Probleme.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

benkly
Beiträge: 123
Registriert: 12.09.2011, 23:43
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetz

Beitrag von benkly » 15.09.2011, 23:21

Hi,

jetzt habe ich den Fehler. Habe das Konfigurator Tool gestartet und wollte zu dem, der nicht geht, eine Verbindung aufbauen. Da meldete mir das Tool das zwar ein LAN-Adapter mit dieser Seriennummer im Netzwerk vorhanden wäre, aber der AES Key nicht stimmen würde. Tja pech, ich habe den nun mehrmals abgeschrieben und geprüft, steht wohl der falsche Key auf dem Aufkleber. Fängt ja super an mit den HM-Komponenten :(
Was mach ich nun? Kann ich das Teil aufschrauben, steht da innen auf der Platine der Key eventuell nochmal?

Gruß, Benny.

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetz

Beitrag von JPS » 15.09.2011, 23:26

Ist mir noch nie passiert, dass bei einer Komponente die Seriennummer oder der Key nicht stimmte. Bist du sicher, dass du ihn korrekt übernommen hast? Vielleicht eine Null als Oh eingetragen oder so ähnlich?
Ansonsten würde ich ihn tauschen.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetz

Beitrag von anli » 15.09.2011, 23:36

Hallo.

Ich hatte den Fehler während meines Setups auch mal, da hatte ich ein Schreibfehler drin. Auf der Platine steht der Code noch einmal als QRCode oder ähnlich, kann man mit einem iPhone oder anderem smartphone und entsprechender app nach großkopieren lesen (geht auch mit PC-Apps nach einscannen).
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“