Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetzen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

casametti
Beiträge: 213
Registriert: 24.03.2013, 14:20
Wohnort: Weilburg
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetz

Beitrag von casametti » 11.02.2014, 08:52

Hallo, jetzt hätte ich allerdings auch noch ne Frage.

Benutze noch die CCU 1 und wollte eigentlich die LAN Adapter ( zwei oder eher drei) als repeater einsetzen.

Allerdings frage ich mich, wenn ich wirklich auf die ccu2 umsteigen sollte( sehe im Moment noch nicht wirklich einen Anlass da meine CCU ohne jeden Mucken läuft) kann ich die LAN Adapter dann weiter nutzen oder muss ich dann auf die zuvor beschriebenen LAN gateways (Aussehen wie ccu2)
Umrüsten ??

Weil dann würde ich auf ccu2 umstellen

Gruß Torsten
CCU2 mit Firmware 2.59.7
361 Kanäle in 123 HM-Geräten :
4 CUxD-Kanäle in 4 CUxD-Geräten:

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 632
Registriert: 03.12.2012, 13:45
Wohnort: Elsass, Frankreich

Re: Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetz

Beitrag von Boris » 11.02.2014, 09:46

casametti hat geschrieben:Allerdings frage ich mich, wenn ich wirklich auf die ccu2 umsteigen sollte( sehe im Moment noch nicht wirklich einen Anlass da meine CCU ohne jeden Mucken läuft) kann ich die LAN Adapter dann weiter nutzen oder muss ich dann auf die zuvor beschriebenen LAN gateways (Aussehen wie ccu2)
Umrüsten ??

Weil dann würde ich auf ccu2 umstellen
Die alten (rund) und neuen (CCU2-like) LAN-Adapter sind beide an der CCU2 nutzbar.
CCU3 / Homeputer CL Studio / 348 Kanäle in 120 Geräten:

Kadege
Beiträge: 78
Registriert: 12.10.2010, 12:13
Wohnort: an Rhein und Ruhr

Re: Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetz

Beitrag von Kadege » 11.02.2014, 12:30

Ganter hat geschrieben:Nur für die Reichweitenerweiterung wären doch eher die beiden nachfolgenden Geräte angesagt oder? Funk-LAN GatewayHM-LGW-O-TW-W-EU oder Funk-Zwischenstecker Repeater HM-Sys-sRP-Pl.
Da hast du vermutlich recht, als dieser Thread entstand gab es die beiden Produkte jedoch noch nicht, insofern war das eine sehr gute Lösung, die bei mir seit langem einschließlich sendender CCU bestens funktioniert. Heute würde ich auch den Zwischenstecker nehmen, der ja den Vorteil hat, keinen LAN-Anschluss zu benötigen. (Das setzt natürlich voraus, dass er überhaupt noch etwas empfangen kann, was er dann verstärken kann).
Gruß Kadege

Benutzeravatar
Ganter
Beiträge: 315
Registriert: 05.12.2013, 20:16
Wohnort: Ortsgrenze Köln, praktisch in Köln :-)
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetz

Beitrag von Ganter » 11.02.2014, 14:36

Kadege hat geschrieben:... Heute würde ich auch den Zwischenstecker nehmen, der ja den Vorteil hat, keinen LAN-Anschluss zu benötigen. (Das setzt natürlich voraus, dass er überhaupt noch etwas empfangen kann, was er dann verstärken kann).
Yep. Und - anders als bei WLAN-Repeatern - dürfte das Problem der Bandbreitenverringerung nicht zählen oder?

Grußß

Ganter
Nur der EffZeh :-)

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetz

Beitrag von anli » 11.02.2014, 15:07

Ich würde den Zwischenstecker nach wie vor nicht nehmen, da er nur manche Dinge repeatet. Außerdem muss er ja repeaten, d.h. Funkbefehl empfangen und wieder abgeben, d. h. die Funkbelastung höher und länger als bei Einsatz des LAN-Konfigurationsadapters oder des RF-LAN-Gateways.

Für eine wirkliche Reichweitenvergrößerung würde ich immer den LAN-Konfigurationsadapter oder das demnächst erscheinende RF-LAN-Gateway einsetzen.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Kadege
Beiträge: 78
Registriert: 12.10.2010, 12:13
Wohnort: an Rhein und Ruhr

Re: Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetz

Beitrag von Kadege » 11.02.2014, 15:10

anli hat geschrieben:Für eine wirkliche Reichweitenvergrößerung würde ich immer den LAN-Konfigurationsadapter oder das demnächst erscheinende RF-LAN-Gateway einsetzen.
...wenn man denn LAN an der zu repeatenden Stelle hat... Gerade im Außenbereich nicht immer einfach, da hat man leichter den Zwischenstecker in der Garage installiert.
Gruß Kadege

sickboy2711
Beiträge: 250
Registriert: 12.11.2011, 16:58
System: CCU
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetz

Beitrag von sickboy2711 » 11.02.2014, 18:18

Also ich hatte den Repeater im Einsatz. Es war eher ernüchternd als erfreulich. Das Ding kann aufgrund der Form noch Nichteinhaltung als Beiefbeschwerer dienen. Er liegt seit der Anschaffung der beiden Konfigurationssdapter nutzlos im Keller bei meinen Reserveaktoren rum. Die alten Runden sind wirklich gut und wenn man im Router eine feste IP vergibt die Mann auch noch in der Zentrale hinterlegt gibt es echt keine Probleme. Was soll an den neuen (Optik wie die CCU2) besser sein? Der Preis jedenfalls nicht.

Dies ist jedenfalls meine Meinung. EQ3 sollte sich lieber auf Produkterweiterungen als auf Facelift konzentrieren.

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetz

Beitrag von anli » 11.02.2014, 20:51

Kadege hat geschrieben:
anli hat geschrieben:Für eine wirkliche Reichweitenvergrößerung würde ich immer den LAN-Konfigurationsadapter oder das demnächst erscheinende RF-LAN-Gateway einsetzen.
...wenn man denn LAN an der zu repeatenden Stelle hat... Gerade im Außenbereich nicht immer einfach, da hat man leichter den Zwischenstecker in der Garage installiert.
Ehrlich? Aus diesem Grund habe ich sogar LAN im Gewächs- und im Gartenhaus :mgreen:
Irgendwann wird alles LAN/WLAN Anschluss haben...
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetz

Beitrag von JPS » 11.02.2014, 23:47

sickboy2711 hat geschrieben:Also ich hatte den Repeater im Einsatz. Es war eher ernüchternd als erfreulich. Das Ding kann aufgrund der Form noch Nichteinhaltung als Beiefbeschwerer dienen. Er liegt seit der Anschaffung der beiden Konfigurationssdapter nutzlos im Keller bei meinen Reserveaktoren rum. Die alten Runden sind wirklich gut und wenn man im Router eine feste IP vergibt die Mann auch noch in der Zentrale hinterlegt gibt es echt keine Probleme.
Da stimme ich 100%ig zu. Meiner liegt aber nicht nutzlos im Keller sondern nutzlos auf dem Dachboden rum. :mrgreen:

So richtig funktioniert hat das Teil nie, auch wenn die LED immer brav geleuchtet hat.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Benutzeravatar
Ganter
Beiträge: 315
Registriert: 05.12.2013, 20:16
Wohnort: Ortsgrenze Köln, praktisch in Köln :-)
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Anleitung: LAN-Adapter nachträglich als Repeater einsetz

Beitrag von Ganter » 12.02.2014, 07:46

JPS hat geschrieben:
sickboy2711 hat geschrieben:Also ich hatte den Repeater im Einsatz. Es war eher ernüchternd als erfreulich. Das Ding kann aufgrund der Form noch Nichteinhaltung als Beiefbeschwerer dienen. Er liegt seit der Anschaffung der beiden Konfigurationssdapter nutzlos im Keller bei meinen Reserveaktoren rum. Die alten Runden sind wirklich gut und wenn man im Router eine feste IP vergibt die Mann auch noch in der Zentrale hinterlegt gibt es echt keine Probleme.
Da stimme ich 100%ig zu. Meiner liegt aber nicht nutzlos im Keller sondern nutzlos auf dem Dachboden rum. :mrgreen:

So richtig funktioniert hat das Teil nie, auch wenn die LED immer brav geleuchtet hat.
Na, das sind doch mal weiterführende Hinweise - Danke. Ich habe mit Repeatern (beim WLAN) bisher auch keine guten Erfahrungen gemacht. Deswegen habe ich jetzt im Haus zwei WLAN-Netze. Ich hatte halt bloß gedacht, bei den Repeatern für den Funkverkehr von HM wäre es nicht so problematisch, weil der Traffic geringer ist und die effektiv nutzbare Bandbreite (die ja durch den Repeater verringert wird) nicht so die Rolle spielen dürfte. Gut, dass ich nachgefagt habe :D. Sonst würde bald das nächste Teil nutzlos im Keller liegen 8) .

Danke

Ganter
Nur der EffZeh :-)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“