Skript läuft unzuverlässig

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Skript läuft unzuverlässig

Beitrag von sambasamba » 27.05.2019, 13:38

Ich hab den Eindruck daß dieses Skript kein sauberes Toggeln ist:
Bild

, und das wundert mich auch nicht besonders, denn man weiß ja nicht genau wann und wie oft denn die Stellung des Aktors geprüft wird. Anscheinend wird sie eben nicht bei Auslösen des Programms ausgelesen und gespeichert, sondern würden nicht einzelne Tastendrucke verloren gehen.
Mit zwei Programmen würde es gehen, und nach Einführung einer Variablen auch. Leider brauch ich das Skript mehrmals, weil bei den Funk-Wandtastern 6-fach sich die Taster nur paarweise, nicht einzeln direkt verknüpfen lassen... da wäre eine einfache Lösung gut.
Deshalb also die Frage, wie geht es EINFACH, und nur mit einem Programm?
Danke.
Volkmar

2xRaspimatic+wired, Garagentor, Hoflicht, Keymatic, Rolladen, 30 Raumthermostate, Raumüberwachung, Zweipunktregelung von Heizgeräten, Ventilator- / Klima-Anlagensteuerungen. Toiletten-Besetztanzeige m/w im Gewerbeobjekt.

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Skript läuft unzuverlässig

Beitrag von Gerti » 27.05.2019, 13:56

Hi!

Es ist kein Skript, sondern ein Zentralenprogramm und grundsätzlich ist es korrekt.
Du musst halt die Rückmeldung des Schaltzustand abwarten (kann bis zu 3 Sekunden dauern), bevor du wieder schalten kannst.
Du kannst aber einfach eine Direktverknüpfung anlegen und die jeweils nicht gewollte Verknüpfung (das Paarweise angelegt wird, hast Du ja gemerkt) löschen und die verbleibende auf Schalter ein/aus umkonfigurieren.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Skript läuft unzuverlässig

Beitrag von Sammy » 27.05.2019, 14:27

Hallo Volkmar,

also entweder Direktverknüpfungen nutzen (nicht benötigten Teil eines Paares löschen) oder im Programm eine virtuelle CCU-Taste betätigen (mit Toggle-Direktverknüpfung). Dann ist der Rest überflüssig.

Viele Grüße,
Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Skript läuft unzuverlässig

Beitrag von sambasamba » 27.05.2019, 14:53

Gerti: das kann natürlich sein, daß ich keine ca. 3 Sek. gewartet hatte.

alle: daß ich die Hälfte der "Direktverknüpfung" löschen kann (es sind ja zwei), darauf wäre ich nicht gekommen.... ich hatte sofort als ich sah, daß ZWEI Tasten verknüpft werden sollten, abgebrochen.
Habs jetzt so gemacht, funktioniert einwandfrei.
Danke und sorry für den Anfängerfehler!

Allerdings stelle ich fest, daß, wenn man mehr als eine Taste gleichzeitig drückt, immer nur EINE übertragen wird. Das ist blöd wenn man mal schnell alles einschalten will.
Volkmar

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Skript läuft unzuverlässig

Beitrag von dtp » 27.05.2019, 15:11

sambasamba hat geschrieben:
27.05.2019, 14:53
Allerdings stelle ich fest, daß, wenn man mehr als eine Taste gleichzeitig drückt, immer nur EINE übertragen wird. Das ist blöd wenn man mal schnell alles einschalten will.
Da hilft dann wohl nur, dass man mehrere Direktverknüpfungen auf eine Taste legt. Könnte man ja z.B. mit einem langen statt einem kurzen Tastendruck schalten.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Skript läuft unzuverlässig

Beitrag von sambasamba » 27.05.2019, 15:36

DTP: stimmt, das könnte man machen, gute Idee!

V.

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Skript läuft unzuverlässig

Beitrag von sambasamba » 07.06.2019, 00:57

@DTP: du kannst in der Verknüpfung gar keinen langen Tastendruck auswählen, oder hab ich wieder was übersehen?

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Skript läuft unzuverlässig

Beitrag von dtp » 07.06.2019, 10:26

Das geht nur über die Experten-Einstellungen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“