CCU2 kein Zugriff mehr auf WEB UI

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
fuso36
Beiträge: 11
Registriert: 29.05.2019, 00:13

CCU2 kein Zugriff mehr auf WEB UI

Beitrag von fuso36 » 29.05.2019, 00:37

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Seit kanpp drei Jahren läuft bei mir eine CCU2 mit 25-30 Aktoren/Sensoren ohne Probleme. Gestern jedoch habe ich gemerkt, daß sich ein Lichttaster nicht mehr schalten lässt. Wollte daraufhin auf die Web UI schauen und habe feststellen müssen, daß ich keinen Zugriff mehr habe. Hab dann bei Euch und in anderen Foren nach einer Lösung gesucht, jedoch bin ich nicht wirklich weitergekommen. Die Seite meldet, daß die Homematic nicht bereit ist. Ich habe ein Recovery mit neuester FW gemacht, die SD Karte entnommen, x-mal Neustart, netfinder findet die CCU unter meiner bekannten IP. Ping geht natürlich auch. Filezilla geht auch (ich habe einen Log abgelegt, den ich leider nicht wirklich sicher deuten kann). Einmal dachte ich schon, daß es wieder geht heute, kurz öffnete die Seite, aber dann kam ein Popup mit einer Meldung, "eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht mehr" links oben stand "ReGa". Ich habe auch schon versucht die Kaspersky Firewall zu deaktivieren, leider ohne Erfolg.
Ihr seht schon ich bin ziemlich hilflos im Moment. Hat jemand vielleicht noch einen Tip für mich? ich wäre sehr dankbar dafür. Ich habe mir in meiner Panik nun eine CCU3 bestellt, weil ich natürlich auch mit einem Hardware Fehler rechnen muss.
Falls mir jemand seine Hilfe anbietet, ich bin tagsüber im Büro und kann erst Abends wieder an meine CCU.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Dateianhänge
hmserver.log
(32.27 KiB) 39-mal heruntergeladen

fuso36
Beiträge: 11
Registriert: 29.05.2019, 00:13

Re: CCU2 kein Zugriff mehr auf WEB UI

Beitrag von fuso36 » 29.05.2019, 22:35

Hallo,

schade, keiner hier der mir helfen kann? Glaubt mir ich hab den Beitrag nicht geschrieben ohne daß ich nicht vorher versucht hätte über Stunden alle möglichen Lösungsvorschläge hier aus dem Forum zu probieren. Ich steh grad komplett auf dem Schlauch. ich habe mittlerweile feststellen müssen, daß mehrere meiner Unterputzschalter nicht mehr funktionieren. Ich habe mir die logfiles per Filezilla von der CCU geholt. Habe versucht die logfiles zu analysieren. was ich erkennen kann ist, das die Sensoren senden. Aber mehr kann ich nicht rauslesen. ich habe gelesen, daß es Aktoren gibt, die solch ein Verhalten an der CCU verursachen können, aber in den Logs kann ich nichts erkennen. aber ich bin auch nicht so drin in der Materie.
ich lade meine Logs hoch und hoffe, daß mir jemand einen Tip geben kann.

Die Aktzeptanz meiner Familie eine Hausatomation zu betreiben sinkt von Tag zu Tag.:)

Danke
Dateianhänge
messages.log
(179.75 KiB) 34-mal heruntergeladen
lighttpd-error.log
(402 Bytes) 38-mal heruntergeladen
lighttpd-access.log
(43.32 KiB) 33-mal heruntergeladen
hmserver.log
(157.52 KiB) 36-mal heruntergeladen

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: CCU2 kein Zugriff mehr auf WEB UI

Beitrag von manfredh » 30.05.2019, 08:17

Mein Vorgehen in sinem solchen Fall wäre:

1. Sicherstellen, dass ein aktuelles Backup da ist. Falls nicht, mit Hilfe des Forums Möglichkeiten erkunden, eines per SSH-Zugriff zu erstellen - sofern SSH noch geht.

2. CCU2 in den Werkszustand versetzen (Recovery Mode und aktuelle Firmware aufspielen.

3. Die dann jungfräuliche CCU testen (WebUi-Zugriff etc.)

4. Backup zurückspielen und testen.
Bei erneutem gleichen Fehlerbild:
Erneut Punkte 1 bis 3 und dann zu 5.

5a. Jungfräuliche CCU2 sukzessive neu aufbauen
5b. Backup in eine neue (CCU3) einspielen.


Das wäre zumindest mal ein Ansatz für eine systematische Fehlersuche.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: CCU2 kein Zugriff mehr auf WEB UI

Beitrag von manfredh » 30.05.2019, 08:22

Und zur Bemerkung "Die Aktzeptanz meiner Familie eine Hausatomation zu betreiben sinkt von Tag zu Tag.":

(M)eine Hausautomation ist nur ein Addon, um Dinge (Abläufe) smart zu machen. Wenn meine HA ausfällt, kann ich noch alles bedienen. Ich muss dann halt - wie früher - zum Fenster (zur Tür) gehen, und auf den Rollladentaster (Lichttaster) drücken.

Insofern würde ich meiner Familie sagen: "Tut doch einfach so, als ob die HA nicht da wäre und bedient alles wie früher. Was nicht da ist, muss man nicht akzeptieren. Derweil lasst den Papa machen, das wird schon wieder." :mrgreen:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

fuso36
Beiträge: 11
Registriert: 29.05.2019, 00:13

Re: CCU2 kein Zugriff mehr auf WEB UI -Gelöst-

Beitrag von fuso36 » 30.05.2019, 12:22

Hallo Manfred,

vielen dank für Deine Unterstützung zu meinem Problem. Es funktioniert wieder. Aber ich muss ganz ehrlich zugeben, genau weiß ich nicht warum.
Ich habe heute Vormittag zum 3ten mal die CCU per Werksreset zurückgesetzt. Das einzige was ich heute anders gemacht habe, ich habe eine etwas ältere FW und zwar die 2.41.5 anstatt der neuen 2.45.7 eingespielt. Sonst alles gleich gemacht wie die letzten beiden Tagen auch.
Na ja so bin ich jetzt wenigstens wieder mal auf ein komplettes backup mit allem was wichtig ist gekommen. Die von mir bestellte CCU3 werde ich aber trotzdem mal einrichten.

Schönen Vatertag noch

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 kein Zugriff mehr auf WEB UI

Beitrag von Black » 30.05.2019, 12:24

irgendwann würde mal sha256 auf sha512 geändert.

(musste deswegen auch ne andere CryptUnit bei mir einlinken)

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“