WebUI: Bei Geräteeinstellungen weißer Bildschirm

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DJDieter
Beiträge: 312
Registriert: 11.01.2008, 14:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

WebUI: Bei Geräteeinstellungen weißer Bildschirm

Beitrag von DJDieter » 30.05.2019, 09:13

Hallo Zusammen,

nach einem Filesystemfehler mußte ich die SD-Karte mittels fsck reparieren. Das hat soweit alles funktioniert. Leider erscheint seitdem beim Aufruf der Geräteeinstellungen (Einstellungen > Geräte > Einstellen) nur ein weißer Bildschirm.

Ich vermute, dass es hier nur eine Datei "verbogen" hat. Weiß jemand, welche das ist/sein könnte? Dann könnte ich die ersetzen und erspare mir eine Neuinstallation.
Raspberry PI 4 mit RaspberryMatic, 4 LAN-Gateways, zwei HmIP-HAP und 248 Geräte
CUxD mit 357 Kanälen auf 64 Geräten
Zusatzsoftware: XML-API, CUxD-Highcharts, NEO-Server, Programmedrucken, CUxD, E-Mail, Philips Hue, Messenger, CCU-Historian, JB-HP-Devices, HomeKit HomeMatic
Anbindungen: Wolf eBus; NodeMCU-Ultraschall-Füllstandsmessung mit Temperatureinfluß; Fußbodenheizung mit Rücklauftemperaturbegrenzer (RTL)

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: WebUI: Bei Geräteeinstellungen weißer Bildschirm

Beitrag von Xel66 » 30.05.2019, 10:06

Da Du nicht sicher sein kannst, ob nur eine Datei oder auch mehrere betroffen sind, ist dies im Grunde ein schlechter Lösungsansatz. Eine SD mit Filesystemfehlern ist langsam am Sterben. Diese würde ich so schnell wie möglich ersetzten, die Firmeware neu auf- und ein Backup einspielen. Alles Andere wird Dir definitiv auf die Füße fallen.

Und ich bezweifle eher, das nur eine fehlerhafte Datei die Ursache für das beobachtete Verhalten ist. Wenn es die Gerätedatenbank ist, ist auch Dein System vollends im Eimer. Es braucht ja nur ein Fehler sein, den die Firmware für die Funktionalität toleriert, aber für die Darstellung der Geräteeigenschaften wichtig ist. Es kann auch ein Script sein, welches die Gerätedatenbank zur Darstellung ausliest. Es kann eine Datei sein, die für die Aufbereitung oder Darstellung der Daten notwendig ist oder, oder, oder.

Darum ist Dein Lösungsansatz eher nicht geeignet und per Ferdiagnose schon gar nicht zu leisten. Ich hoffe, Du hast ein aktuelles Backup von vor dem Fehler.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

DJDieter
Beiträge: 312
Registriert: 11.01.2008, 14:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: WebUI: Bei Geräteeinstellungen weißer Bildschirm

Beitrag von DJDieter » 30.05.2019, 10:19

Hallo Xel66,

vielen Dank für deinen Rat. Die SD-Karte ist bereits ausgetauscht. Backups habe ich genug - leider weiß ich nicht, wann der Filesystemfehler aufgetreten ist. Da ich immer wieder Änderungen vorgenommen habe, wäre ein Backup von vor vier Wochen mit viel nachträglicher Arbeit verbunden. Daher dachte ich, nur ein paar Dateien zu kopieren, würde mir das ersparen.
Raspberry PI 4 mit RaspberryMatic, 4 LAN-Gateways, zwei HmIP-HAP und 248 Geräte
CUxD mit 357 Kanälen auf 64 Geräten
Zusatzsoftware: XML-API, CUxD-Highcharts, NEO-Server, Programmedrucken, CUxD, E-Mail, Philips Hue, Messenger, CCU-Historian, JB-HP-Devices, HomeKit HomeMatic
Anbindungen: Wolf eBus; NodeMCU-Ultraschall-Füllstandsmessung mit Temperatureinfluß; Fußbodenheizung mit Rücklauftemperaturbegrenzer (RTL)

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: WebUI: Bei Geräteeinstellungen weißer Bildschirm

Beitrag von Xel66 » 30.05.2019, 10:58

Im Grunde sollte der nichtbeschreibbare Bereich nicht von Dateisystemfehlern betroffen sein, weil dort nicht geschrieben wird. Natürlich können auch Speicherzellen des Bereiches kaputt gehen. Das dürfte aber hinreichend unwahrscheinlich sein. Somit kann der Fehler eigentlich nur in der beschreibbaren Datenstruktur liegen. Und hier liegt alles, was der User oder das System verändern und permanent speichern kann. Mit ein "paar Dateien kopieren" wird es wohl nicht definitiv erledigt sein. Ich würde in der Backup-Reihe rückwärts gehen und schauen, wo der Fehler nicht mehr auftritt. Das dürfte dann noch die sparsamste Vorgehensweise sein. Vermutlich ist aber schon das vorhergehende Backup brauchbar.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: WebUI: Bei Geräteeinstellungen weißer Bildschirm

Beitrag von NickHM » 30.05.2019, 13:05

Hallo

Du könntest versuchen, einfach die aktuelle FW der Zentrale noch mal drüber zu installieren. Damit wird der Teil des Dateisystems komplett neu geschrieben. (ggf. im Recovery Modus)
Wenn es dann nicht geht, hilft wirklich nur ein Restore eines Backups.

DJDieter
Beiträge: 312
Registriert: 11.01.2008, 14:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: WebUI: Bei Geräteeinstellungen weißer Bildschirm

Beitrag von DJDieter » 03.06.2019, 12:54

Hallo Zusammen.

Nachdem ein drüberinstallieren der Firmware auch nicht funktioniert hat, bin ich gleich mal auf RaspberryMatic umgestiegen.

SD-Karte mit Image erstellt > Backup aufgespielt > läuft :D
Raspberry PI 4 mit RaspberryMatic, 4 LAN-Gateways, zwei HmIP-HAP und 248 Geräte
CUxD mit 357 Kanälen auf 64 Geräten
Zusatzsoftware: XML-API, CUxD-Highcharts, NEO-Server, Programmedrucken, CUxD, E-Mail, Philips Hue, Messenger, CCU-Historian, JB-HP-Devices, HomeKit HomeMatic
Anbindungen: Wolf eBus; NodeMCU-Ultraschall-Füllstandsmessung mit Temperatureinfluß; Fußbodenheizung mit Rücklauftemperaturbegrenzer (RTL)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“