Tastendruck lang erzeugt drei Trigger Events

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Tastendruck lang erzeugt drei Trigger Events

Beitrag von Gerti » 08.12.2019, 22:46

Hi!

Bei einer Direktverknüpfung gebe ich dir Recht, wenn ich den langen Tastendruck aber nur zum Schalten oder in einem Programm verwenden will, ist das eine gute Lösung.

Gruß
Gerti

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Tastendruck lang erzeugt drei Trigger Events

Beitrag von Matsch » 08.12.2019, 22:58

Sicher kann man auch den langen Tastendruck so verwenden, wie es dem kurzen eigentlich vorbehalten ist.
Ich denke trotzdem, dass in den meisten Fällen der lange Tastendruck so eingesetzt wird, wie er mal gedacht war - Aktion genau so lange, wie man draufdrückt.

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Tastendruck lang erzeugt drei Trigger Events

Beitrag von Gerti » 08.12.2019, 23:10

Hi!

Klassisch Homematic hat den immer nur einmal gesendet (jedenfalls bei der Auswertung im Programm) und so verhält sich der IP genauso wie klassisches Homematic.
Kommt halt auf den Anwendungsfall an.

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“