Numerische SV - auf bestimmten Wert triggern

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Numerische SV - auf bestimmten Wert triggern

Beitrag von manfredh » 09.06.2019, 11:16

Jetzt baue ich schon so lange WebUi-Programme zusammen. Aber diese Frage ist mir bisher noch nicht untergekommen:

Ich habe eine numerische SV eingerichtet und möchte auf einen bestimmten exakten Wert dieser SV triggern. Wie kann die Werte 0-63 annehmen. Getriggert werden soll, wenn der Wert 7 ist.

Nur man kann im Dialog keinen expliziten Wert einstellen:
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (16.24 KiB) 755 mal betrachtet
Muss ich nun von 7 bis kleiner 7 einstellen?

Oder von 7 bis kleiner 8? Was, wenn es viele mögliche Nachkommastellen geben könnte?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Numerische SV - auf bestimmten Wert triggern

Beitrag von Sammy » 09.06.2019, 11:22

von 7 bis kleiner 7 ist nie erfüllt
also von 7 bis kleiner 8
Aber wenn es Nachkommastellen gibt, dann nicht 8, sondern die kleinste Nachkommazahl größer als 7

einfacher und genauer ist aber die UND Verknüpfung von 2 Bedingungszeilen:
größer oder gleich 7
kleiner oder gleich 7

Ist in Raspberrymatic nicht schon das reine "gleich" eingebaut worden?

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Numerische SV - auf bestimmten Wert triggern

Beitrag von manfredh » 09.06.2019, 11:24

Dank Sammy. :D

Hab übrigens noch eine CCU2.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

modig
Beiträge: 130
Registriert: 23.11.2016, 10:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Numerische SV - auf bestimmten Wert triggern

Beitrag von modig » 14.06.2019, 01:18

Karsten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“