warum bleibt raffstore programm durch prüfen Bedingung falsch

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
QLink
Beiträge: 381
Registriert: 15.01.2013, 11:45
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

warum bleibt raffstore programm durch prüfen Bedingung falsch

Beitrag von QLink » 09.06.2019, 20:14

Hi Leute,

ich hoffe ihr könnt mir erklären wieso meinn raffstore programm folgendes Verhalten zeigt:

Es wird am Abend wenn die Differenztemperatur 1°C unterschritten hat, nach 10min auf falsch gesetzt. (19:38 lt. protokoll)
Soweit so gut. Leider wird dann anscheinend um 19:39 durch den azimut Wert der 10min Timer unterbrochen und der roll-Wert bleibt somit fälschlicherweise auf wahr... -> Raffstore bleiben unten obwohl sie eigentlich aufgehen sollten.
Dann nochmal um 19:42 durch azimut, dann nochmal um 19:42 durch den Innentemperaturwert und um 19:45 nochmal durch den azimut.
roll.PNG
protokoll.PNG
Wieso bleiben meine Raffstore unten, obwohl der Azimut Wert nur auf prüfen ist?
Noch weniger verstehe ich den Innentemperaturwert kueche_temp. Der dürfte ja gar keine Rolle mehr spielen, weil die Differenztemperatur weit entfernt ist größer 7 bzw. größer 8°C zu sein ?!?

Ich hoffe ihr könnt mir das erklären und sagen, wie ich das Programm korrigieren kann.

Beste Grüße

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5472
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: warum bleibt raffstore programm durch prüfen Bedingung falsch

Beitrag von Black » 09.06.2019, 20:18

Weil in deiner 2. Rule, 1 und 2 Condition die Azimutbedinungung auf: Auslösung steht.

Ein Programm arbeitet die CCU strikt so ab:
viewtopic.php?f=26&t=49806&p=499306&hil ... ct#p499306


Gruss, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

QLink
Beiträge: 381
Registriert: 15.01.2013, 11:45
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: warum bleibt raffstore programm durch prüfen Bedingung falsch

Beitrag von QLink » 09.06.2019, 23:23

hmm aber in meiner 2. Rule sollten die Azimutbedingungen durch die UND Verknüpfung mit der Differenztemperatur doch ein false erzeugen und somit gar nicht auslösen ...
ich fürchte das ist mir etwas zu hoch ...

Wie kann ich das Problem umgehen ? Die Azimutbedingungen müssen auf auslösen bleiben, sonst hab ich hier die nächste Baustelle :(

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5472
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: warum bleibt raffstore programm durch prüfen Bedingung falsch

Beitrag von Black » 09.06.2019, 23:34

Egal wo im deinem Programm ein Trigger steht...

Der Trigger startet nur die Abarbeitung.
Diese beginnt oben.

Wenn du beispielsweise einen Trigger in der dritten rule hast wird geprüft.

Rule 1 der bedingungsblov. Ist der logisch wahr werden die Anweisungen dieses Block ausgeführt. Und schon hast du diesen effekt.

Lösung. Auf mehrere programme sinnig verteilen
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“