Sommer Winter Umschaltung

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Wolle 5
Beiträge: 7
Registriert: 24.01.2016, 12:17

Sommer Winter Umschaltung

Beitrag von Wolle 5 » 11.06.2019, 08:23

Hallo Forum,
da das Zeitmodul ja eine Monatliche Zeitumstellung „Sommer-Winter Betrieb“ nicht hergibt, habe ich geschaut ob es so etwas als Skript gibt. Ich bin auch fündig geworden.
Siehe Anhang.
Wenn ich dieses Skript auf Fehler durchlaufen lasse wird jede Menge angezeigt.
Siehe Anhang.
Unter dem Reiter“ Status und Bedienung“ unter Systemvariable, Reiter letzte Änderung, wird die Abfragezeit schon korrekt angezeigt nur eine Umstellung der Variable geschieht nicht. Die Tage habe ich natürlich angepasst.
Wer kann helfen?
Dateianhänge
Skript Sommer Winter.pdf
(29.83 KiB) 90-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Sommer Winter Umschaltung

Beitrag von Sammy » 11.06.2019, 08:36

Hallo,
Ich bin auch fündig geworden.
Wo denn? Dann könnten Helfer oder spätere Nachahmer auch gleich mit einem funktionierenden Original vergleichen.

pdfs sieht sich hier keiner gerne an und läd sich die auch nicht runter. Bitte Programme als Bilder direkt sichtbar hochladen und Skripte und Fehlerlogs in Codetags posten.
Ein Skript ist für die Aufgabe nicht unbedingt nötig, ein einfaches Programm und eine Systemvariable genügen dafür ggfs. auch, falls man damit leben kann, dass man nach einem Neustart der CCU einmal manuell die richtige Jahreszeit setzen muss.
Wenn Datum x
Dann Variable = Sommer
Sonstwenn Datum y
Dann Variable = Winter

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Sommer Winter Umschaltung

Beitrag von manfredh » 11.06.2019, 09:41

Scripten ist cooler! :mrgreen:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Sommer Winter Umschaltung

Beitrag von Gluehwurm » 11.06.2019, 13:56

Wolle 5 hat geschrieben:
11.06.2019, 08:23
... Zeitmodul ja eine Monatliche Zeitumstellung „Sommer-Winter Betrieb“ nicht hergibt ...
Woher sollte das Zeitmodul auch wissen, wann Du "Sommer" empfindest ...

Gruß
Bruno

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Sommer Winter Umschaltung

Beitrag von Sven_A » 11.06.2019, 14:05

Also mein Zeitmodul gibt die Option:
"Jährlich zum 21. Juni" Problemlos her.

Ob man das dann auch so Empfindet... warten wir ab.

Ich weiß: In einigen wenigen Jahren fällt das auf den 20ten oder 22ten. Dann halt den Meterologischen zum 1. Juni. Auch das gibt das Zeitmodul her.

modig
Beiträge: 130
Registriert: 23.11.2016, 10:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Sommer Winter Umschaltung

Beitrag von modig » 13.06.2019, 22:18

Sammy hat geschrieben:
11.06.2019, 08:36
Wo denn?
Hier alchy » 19.12.2016, 00:05
Karsten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“