Backups erstellen nicht mehr möglich

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Marcel113
Beiträge: 1
Registriert: 03.06.2019, 23:13

Backups erstellen nicht mehr möglich

Beitrag von Marcel113 » 11.06.2019, 21:58

Hallo,
auf meiner CCU2 können seit letzte Woche keine Backups mehr erstellt werden.
Wenn ich in der WebUI auf "Backup erstellen" klicke, kommt die Meldung: "Das Backup wird jetzt erstellt. Dies kann einige Minuten dauern". Dann passiert nichts mehr. Die Meldung, ob ich die Datei downloaden und speichern will, bleibt aus. Ca. nach einer Stunde kommt die Meldung: "Die Seite ist nicht erreichbar".
Wenn ich den PC über Nacht laufen lasse, habe ich folgende Meldung bekommen: "An internal error was detected in the Service Software. The diagnostic are being emaild to the Service System Administrator (root).
Gleich vorweg: CCU-Historian habe ich nicht und hatte ich auch nie installiert.

Ich habe folgendes schon versucht:
- Neustart CCU
- Browser Cache geleert
- Verschiedenste Browser (Microsoft Edge, IE, Firefox, Chrome)
- Folgende Addons gelöscht: Email, EasyOpenWheaterMap
- CCU im abgesicherten Modus gestartet
- Virenscanner und Firewall deaktiviert
Leider alles ohne Erfolg :x

Aktuell sind folgende Addons installiert:
- CUx-Daemon
- Homegear mit EasyCam und EasyLED
- Cloudmatic

Diese Addons sind alle schon seit 1,5 Jahren drauf und die Backups hatten bisher immer funktioniert.
Was mir heute aufgefallen ist: Das Backup läuft vermutlich im Hintergrund ab. Ich habe mit CUx-Daemon festgestellt, dass im Verzeichnis "tmp" eine Datei "usr_local.tar.gz" mit 16,7 MB Größe erstellt wird. Meine letzten Backups lagen bei 18,7 MB. Da ich heute einige Addons gelöscht habe, ist die Datei entsprechend kleiner.
Ich könnte ja evtl. diese Datei downloade und sichern. Normalerweise kam aber nach dem vollständigen Backup immer die Frage, ob ich downloaden will und wohin. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das erstellte Backup "usr_local.tar.gz" komplett und fehlerfrei abgeschlossen ist, da ich die Meldung zum downloaden nicht mehr erhalte.

Hat jemand evtl. das selbe Problem und konnte dies ggf. schon lösen?

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“