Manuelles übersteuern einer sonnenautomatik

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Chevi
Beiträge: 37
Registriert: 19.09.2018, 19:41
Hat sich bedankt: 5 Mal

Manuelles übersteuern einer sonnenautomatik

Beitrag von Chevi » 15.06.2019, 19:34

Hallo liebe Leute,

Ich habe folgendes realisiert:

Temperaturdifferenzsensor steuert Variable Sonne scheint/scheintnicht
Rollläden fahren bei Sonne scheint + astro Tag 20%runter (verzögert 10min) - sonnstwenn Sonne scheint nicht + astro Tag = 100%hoch (verzögert 15min)

Klappt alles hervorragend, aber:

Wenn nun zb. Im Kinderzimmer im Sommer die Rollos ab lasse damit Kinder schlafen, fahren die dann aber hoch wenn die Sonne nicht scheint.

Lösung wäre ja den rollostand abzufragen, (wenn Rollo <1% dann nicht hoch)
Aber dann müsste man ja für jeden Rollladen ein eigenes Programm schreiben.

Gibt es iwie eine Möglichkeit ala: wenn Rollo manuell gesteuert, dann aus sonnenautomatik raus bis nächsten Tag

Hat wer ne Idee?

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Manuelles übersteuern einer sonnenautomatik

Beitrag von HMNutzer » 15.06.2019, 20:08

Servus,

ich habe bei mir für diesen Zweck eine Sysvar namens „wiga manuell“ angelegt. Die wird bein den relevanten Rollosteuerungen
abgefragt (nur prüfen).
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

Chevi
Beiträge: 37
Registriert: 19.09.2018, 19:41
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Manuelles übersteuern einer sonnenautomatik

Beitrag von Chevi » 15.06.2019, 20:24

Aber das Problem bleibt ja, oder?
Wie setzt du dann die var?
Die greift ja dann auch wieder alle Rollos ab. Sprich: Rollo kizimmer manuell ab: alle Rollos keine Automatik mehr...?

Xel66
Beiträge: 14162
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Manuelles übersteuern einer sonnenautomatik

Beitrag von Xel66 » 15.06.2019, 21:05

Chevi hat geschrieben:
15.06.2019, 19:34
Aber dann müsste man ja für jeden Rollladen ein eigenes Programm schreiben.
Genau so habe ich es aber gemacht. Es gibt nur ein Programm pro Rollladen, welches direkten Zugriff auf den Rollladenaktor hat und diesen in Abhängikeit von drei Systemvariablen (Soll hoch/runter = Logik, Soll-unten = Zahl, Soll-oben = Zahl) steuert. Alle anderen Programme steuern nur diese Systemvariablen. So kann man auch die Prioritäten bestens festlegen. Mit den Zahlvariablen kann ich die Behanghöhe für die jeweilige Sollstellung vorgeben (zu/Lüftungsstellung=20% bei Soll runter und offen/Beschattungsstellung bei Soll hoch).

Wenn z.B. dann der Rollladen geschlossen sein soll (Soll runter), kann die Beschattungsvariable machen was sie will, weil sie nur im Zusammenhang mit Soll hoch wirksam ist (UND-Verknüpfung). Die Lüftungsstellung wird vom zugehörigen TFK am Fenster vorgegeben, die Beschattungsstellung von den jeweiligen Beschattungsprogramm. Die Soll hoch/runter-Vorgabe erfolgt über eine Zeit-/Astrosteuerung. Ist einmalig mehr Aufwand, aber flexibel und arbeite zur vollsten Zufriedenheit.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

TomTB
Beiträge: 73
Registriert: 18.11.2018, 15:30
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Manuelles übersteuern einer sonnenautomatik

Beitrag von TomTB » 16.06.2019, 08:22

So mache ich das auch. Ich merke mir die Sollstellung oben/unten/Tag pro Wohnungsseite und vergleiche bei Ereignis Sonne/keine Sonne mit Sollstellung. Bei keine Sonne und Sollstellung unten passiert dann nichts - außer bei zu hoher Windgeschwindigkeit. Da fahren meine Textilrollos auf jeden Fall hoch. Da kann man sich scripttechnisch ganz schön austoben.

Die Sensorwerte ändern bei mir nur Sytemvariablen (Sonne ja/nein, Sturm ja/nein, Sollstellung oben/unten/Tag, "Letzte bekannte Stellung" und für die Verhinderung von zu schnellen Wechseln "Umschaltverzögerung keine Sonne aktiv" und "Umschaltverzögerung kein Sturm aktiv" - die Licht-bezogenen für Straßen- und Balkonseite separat) und Änderungen an den Variablen lösen ein dickeres Script aus, was dann die Aktoren steuert und mich bei automatisch ausgelösten Änderungen per Telegramm informiert.

Astro- oder Zeitfunktionen brauche ich nicht. Ich habe auf beiden Seiten Lichtsensoren.

Tom

Chevi
Beiträge: 37
Registriert: 19.09.2018, 19:41
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Manuelles übersteuern einer sonnenautomatik

Beitrag von Chevi » 16.06.2019, 09:17

Puh. Ok. Dann werde ich mich mal hinsetzen und mir da mal ne sinnvolle Struktur überlegen. Hatte halt gedacht das geht evtl direkt. Langsam wird’s eh sinnvoll mal die Programme „aufzuräumen“ hat sich viel angesammelt und ist recht unübersichtlich geworden.

Btw: sortieren der Programme / Geräte usw. in der ccu ist wohl nicht?

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Manuelles übersteuern einer sonnenautomatik

Beitrag von darkbrain85 » 16.06.2019, 09:22

Ich kann da immer wieder das Beispiel von Eugen empfehlen. Das kann und sollte man dann entsprechend seiner Bedürfnisse anpassen.

https://www.stall.biz/project/so-steuer ... -homematic

Xel66
Beiträge: 14162
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Manuelles übersteuern einer sonnenautomatik

Beitrag von Xel66 » 16.06.2019, 09:49

darkbrain85 hat geschrieben:
16.06.2019, 09:22
Ich kann da immer wieder das Beispiel von Eugen empfehlen.
Auch bei dieser Lösung benötigt man für jeden Rollladen ein separates Programm (oder eher drei). Dann greift es noch auf Wonderground zu, was auch nicht mehr so zuverlässig funktioniert und hat auch noch ein paar andere Voraussetzungen, die nicht jeder braucht.. Weniger Arbeit ist es keinesfalls. Aber das Problem stellt sich bei den eierlegenden-Wollmilchsau-Lösungen immer.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Manuelles übersteuern einer sonnenautomatik

Beitrag von darkbrain85 » 16.06.2019, 12:20

Xel66 hat geschrieben:
16.06.2019, 09:49

Auch bei dieser Lösung benötigt man für jeden Rollladen ein separates Programm (oder eher drei). Dann greift es noch auf Wonderground zu, was auch nicht mehr so zuverlässig funktioniert und hat auch noch ein paar andere Voraussetzungen, die nicht jeder braucht.. Weniger Arbeit ist es keinesfalls. Aber das Problem stellt sich bei den eierlegenden-Wollmilchsau-Lösungen immer.

Nein, WU ist nur ein möglicher Trigger. Aber da geht es ja um das Konzept an sich und nicht um die möglichen Auslöser. Aus meiner Sicht kommt man nicht drumherum pro Rolladen mindestens ein Programm zu bauen. Besser zwei wenn man Beschattung und Nacht trennen will.

Aber mal im ernst... das ist halt mal 2 Stunden Arbeit, aber dann hat man für die nächste Zeit Ruhe...

Xel66
Beiträge: 14162
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Manuelles übersteuern einer sonnenautomatik

Beitrag von Xel66 » 16.06.2019, 20:09

darkbrain85 hat geschrieben:
16.06.2019, 12:20
Aber mal im ernst... das ist halt mal 2 Stunden Arbeit, aber dann hat man für die nächste Zeit Ruhe...
Mit dem Zeitaufwand scheinen gerade Einsteiger ein Problem zu haben, weil sie auf einen schnellen sichtbaren Erfolg aus sind. Und logisch sind die Umsetzungen gerade für Einsteiger nicht unbedingt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“