Seltsame RSSI-Werte in devconfig nach CCU3 Antennenumbau

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Harpau
Beiträge: 156
Registriert: 08.01.2019, 13:17
Hat sich bedankt: 5 Mal

Seltsame RSSI-Werte in devconfig nach CCU3 Antennenumbau

Beitrag von Harpau » 20.06.2019, 23:11

Da ich zu einigen meiner Geräte eine relativ schlechte Verbindung und daher immer mal wieder Servicemeldungen hatte, habe ich meine CCU3 mit einer externen Antenne von Technikkram ausgestattet.
Seit diesem Umbau stelle ich für mich nicht erklärbare RSSI-Werte fest, wenn ich diese mit devconfig auslese.
Diese Werte werden angezeigt, wenn ich an die Geräte einen Schaltbefehl gesendet habe:
Screenshot 2019-06-20 22.27.32.png
Wenn ich bei allen Geräten über "Einstellen" irgendeinen Wert ändere, oder auch, wenn ich die Geräte direkt am Gerät manuell schalte:
Screenshot 2019-06-20 22.35.25.png
Ist das normal oder sollte ich den Antennenumbau wieder zurückbauen? Gibt es hierfür eine plausible Erklärung?
Die bisherigen zwei Problemgeräte LC-SW4 haben jetzt jedenfalls deutlich bessere Empfangswerte.
Vielen Dank!

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seltsame RSSI-Werte in devconfig nach CCU3 Antennenumbau

Beitrag von hobbyquaker » 20.06.2019, 23:17

Hat meines Erachtens nichts mit der Antenne zu tun. RSSI Werte <= -128dB sind keine gültigen Werte, ignorier die einfach :-)

Edit - Vermutung: das Bit mit der Wertigkeit -128 wird gesetzt wenn kein aktueller Wert bekannt ist. Addierst Du auf die Werte 128 drauf erhältst Du den zuletzt bekannten Wert - disclaimer: Das hab ich mir jetzt so zusammengereimt, hab keine sichere Quelle die die Theorie bestätigt ;-)

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Seltsame RSSI-Werte in devconfig nach CCU3 Antennenumbau

Beitrag von nicolas-eric » 20.06.2019, 23:20

Wert von der ccu zum Aktor und in die andere Richtung.
Erst wenn der Aktor mal vor Ort betätigt wird, wird der zweite wert aktualisiert und korrekt angezeigt.

Harpau
Beiträge: 156
Registriert: 08.01.2019, 13:17
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Seltsame RSSI-Werte in devconfig nach CCU3 Antennenumbau

Beitrag von Harpau » 21.06.2019, 08:07

Danke Euch für Eure Erklärungen. Bisher ist auch keine einzige Servicemeldung mehr aufgetaucht :D

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“