Keine aktualisierung nach Iobroker

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

alero
Beiträge: 102
Registriert: 01.10.2018, 10:58
Wohnort: Tönisvorst

Keine aktualisierung nach Iobroker

Beitrag von alero » 22.06.2019, 19:19

Hi,

ich bin mir nicht sicher ob ich hier in der richtigen Kategorie bin. Ich verzweifle mittlerweile.
Meine Vis möchte ich gerne über iobroker realisieren. Dies hat auch schon einmal geklappt bzw.ist gelaufen.
Zur Zeit habe ich das Problem, dass die Aktoren nicht aktualisiert werden. Meine Vermutung ist, das es an der CCU liegt.

Ich habe eine CCU3 mit neuster Firmware und habe zur Zeit die Firewall komplett offen.
Den Iobroker habe ich zur zeit auf einem Lenovo Tiny mit 8GB Speicher und einer 128 SSD Platte.
Hier aheb ich schon den Rechner vr 1,5 Wochen komplett neu aufgesetzt undnur das nötigste von Iobroke rinstalliert. (Admin, discovery, reag und die 3 rpc instanzen)
Dei Seite Iobroker habe ich im iobroke rforum schon checken lassen. alles soweit in. Ordnung.

Mein Problem:
ich öffne z.B. ein Fenster ( HMIP Fensterkontakt). in der CCU3 wird dann der Status von geschlossen auf geöffnet geändert.
im iobroker bleibt der Status "closed" solange bestehen bis ich den Rega Adapter neustarte. Dann wird auch im Iobroker der Status richtig gesetzt.(open)
Laut log vom Iobroker kommuniziert die CCU3 anfangs auch mit dem Iobroker ( in beide Richtungen).
Was ich komisch finde ist , das hier.

Code: Alles auswählen

Jun 22 19:16:04 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.InterfaceInitializer INFO  [vert.x-worker-thread-0] Added InterfaceId: hm-rpc.2 
Jun 22 19:16:04 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.LegacyServiceHandler INFO  [vert.x-worker-thread-2] (un)registerCallback on LegacyServiceHandler called from url: http://IP des Iobroker Rechners:2010 
Jun 22 19:16:04 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.LegacyServiceHandler INFO  [vert.x-worker-thread-2] Removed InterfaceId: hm-rpc.2
Hat jemand eine Idee was es sein könnte ? Fehlen noch Infos ?
Gruß
Alero
Zuletzt geändert von alchy am 22.06.2019, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine aktualisierung nach Iobroker

Beitrag von Black » 22.06.2019, 20:43

ich würde auch wetten, der status wird auch neu gesetzt, weil sich durch den Rega adapter start der HMIP auch ein restart macht.

aber ok.

wenn etwas änderst an geräten der CCU sollte der IOBroker das ziemlcih Unverzüglich über den RPC mitbekommen.

firewall stimmt wirklich ? hast du in der CCU authentifizierung gesetzt ? nutzt dein adapter HTTP oder HTTPS (2010 spricht für HTTP)

du hast beim Adapter eingestellt:

Homematik Adresse: IP deiner CCU:
Homematic Port 2010 bzw 42010 bei https ?
Adapter Adresse 0.0.0.0 [Auf alle IPs hören
Adapter Port 0
Daemon Homematik IP
Protokoll XMLRPC

unter zusätzliche Einstellungen:
Adapter Call Adresse: die IP deines IOBrokers (!!! Sollte zwar auch ohne gehen, ich hatte ohne auch schwierigkeiten, mit richtiger Adresse gehts)
Verbindungs Test Intervall 360
WiederverbindungsIntervall 60

Welche Nodejs Version ? Welche Adapterversion ?

Firewall einstellungen der CCU schauen testweise so aus ?
FirewallCCU.jpg
Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

alero
Beiträge: 102
Registriert: 01.10.2018, 10:58
Wohnort: Tönisvorst

Re: Keine Aktualisierung nach Iobroker

Beitrag von alero » 23.06.2019, 09:23

Hallo Black,

schönen Gruß nach Wegberg.
Also ich versuche mal alles zu beantworten.
Seitens Iobroker ist alles ok. Habe es mit den Entwicklern der Adapter kontrolliert.(callback, ports usw)
Normalereweise sollte es ja so gehen:
Der Rega Adapter fragt immer aktiv und der funktioniert auch bei mir.
Der Rpc meldet sich bei der CCU an und bekommt dann Änderungen aktiv von der CCU zugesendet. Und genau das funktioniert nicht.
Da laut log eine gegenseitige Kommunikation stattfindet und ich noch zusätzlich die FW auf any / any (also Durchzug) gesetzt habe,kann es die FW nicht sein.(steht alles auf Vollzugriff, die Ip Range meines Netzes ist voll abgedeckt und zusätzlich sind noch die entsprechenden Ports zur Friegabe eingetragen. Ich nutze auch zur zet nicht die Authentifizierung und kein HTTPS. Erst wenn es läuft schalte ich um.
Wie gesagt die ccu scheint keine Aktualisierung an den Iobroker zu schicken, obwohl sie miteinander kommunizieren.
ich habe bald keine Idee mehr.

P.S. schöne Fotos ;-)
Gruß
Alero

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Keine aktualisierung nach Iobroker

Beitrag von shartelt » 23.06.2019, 11:17

wie ist das ioBroker Gerät netzwerktechnisch mit der CCU verbunden?

alero
Beiträge: 102
Registriert: 01.10.2018, 10:58
Wohnort: Tönisvorst

Re: Keine aktualisierung nach Iobroker

Beitrag von alero » 23.06.2019, 17:18

Hi,
was genau meinst du?
Beide Geräte stehen im gleichen Netz.
Sind verbunden über einen Switch.


Gruß
Alero

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Keine aktualisierung nach Iobroker

Beitrag von shartelt » 23.06.2019, 17:53

letzteres wollte ich hören.
Es gab schon probleme, wenn sie zusammen in der Fritzbox steckten, daher die Frage...

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine aktualisierung nach Iobroker

Beitrag von Black » 23.06.2019, 17:54

Hi, hat denn unsere mittägliche bastelei bei mir Nu auch bei dir zum Erfolg geführt ?

Es war auch meine Vermutung vorhin mit der fritzbox.

Im ersten Versuch lief seine ccu3 in meinem Netz erfolgreich mit meinem spielesystem- iobroker zusammen

Im zweiten Versuch seine ccu mit seinem Broker im meinem Netz. Aber halt über den iot- switch

Ich denke auch das ist die Fritzbox

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

alero
Beiträge: 102
Registriert: 01.10.2018, 10:58
Wohnort: Tönisvorst

Re: Keine aktualisierung nach Iobroker

Beitrag von alero » 23.06.2019, 18:11

Hi Black,

das mit der Friitzbox hat leider nichts gebracht.

Siehe PN.

Gruß
Alero

alero
Beiträge: 102
Registriert: 01.10.2018, 10:58
Wohnort: Tönisvorst

Re: Keine aktualisierung nach Iobroker

Beitrag von alero » 27.06.2019, 18:13

Hi, komme hier einfach nicht weiter.
Habe hier noch eine FM in dem Log file der CCU3 gefunden.

Code: Alles auswählen

Jun 26 10:30:50 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.InterfaceInitializer ERROR [vert.x-worker-thread-2] IO Exception: Could not add interface: hm-rpc.2
de.eq3.cbcs.legacy.communication.rpc.RpcIOException: java.net.ConnectException: Connection refused (Connection refused)
Jemand einen Idee was das sein könnte?
Auf Seite des Iobroker (Debian) gibt es keine FW Regel die sperrt. In der CCu3 habe ih die Ports offen und zusätzlich alle nötigen Ports eingetragen.
Habe auch die CCU3 auf die neuste Firmware gehoben. 3.47.10

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Keine aktualisierung nach Iobroker

Beitrag von dtp » 27.06.2019, 18:31

Gelöscht.

Thorsten
Zuletzt geändert von dtp am 30.12.2020, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“