Nach löschen der Direktverknüpfung komsiches Verhalten

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Brenner
Beiträge: 596
Registriert: 08.08.2009, 10:29
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Nach löschen der Direktverknüpfung komsiches Verhalten

Beitrag von Brenner » 18.09.2010, 22:05

Gerade ein Problem gelöst ist das nächste.

Ich habe heute die Direktverknüpfung von einem Bewegungsmelder und einen Kanal (Spiegelschranklampe) eine 2fach Unterputzaktors gelöscht.

Getestet, wunderbar, es wird nur noch Kanal 2 (Radio) geschaltet.

An beiden Kanälen des Unterputzaktors ist auch noch eine 4fach Wandtaster angelernt um Kanal 1 und 2 manuell schalten zu können.


Nun passiert folgendes, irgendwann (noch nicht definiert messbar) geht die Spiegelschranklampe selbstständig an und bleibt an.

:!: :?:
Viele Grüße, Stefan!

ecky78
Beiträge: 164
Registriert: 03.06.2016, 21:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Nach löschen der Direktverknüpfung komsiches Verhalten

Beitrag von ecky78 » 23.07.2019, 10:48

Habe seit gestern auch "Spaß" mit einer eigentlich gelöschten Direktverknüpfung:

Hatte meine Zisternenpumpe mal direkt mit den beiden Tastern eines ePaper-Displays HM-Dis-EP-WM55 verknüpft, einmal an, einmal aus. Das habe ich irgendwann gelöscht und löse seitdem mit den Tastern ein Programm aus, das eine Variable umschaltet - was auch funktioniert hat, die Pumpe hat seitdem nicht mehr auf den Taster reagiert.

Sooo ... seit gestern habe ich die Pumpe (bzw. deren Aktor HM-ES-PMSw1) an einen 6fach-Taster direkt verknüpft, auch das funktioniert soweit. Aber: Seitdem reagiert die Pumpe auch wieder auf die Taster des ePaper-Displays. Obwohl diese DV ja mal "weg" war - sie wird auch jetzt nicht mehr in der Übersicht angezeigt. Und sie scheint weiter zu bestehen, auch, nachdem ich sie gestern Abend versuchsweise nochmal erstellt und danach wieder gelöscht habe.

Nun werde ich heute mal versuchen, die beteiligten Geräte (das HM-Dis-EP-WM55 und den HM-ES-PMSw1) zurückzusetzen und neu anzulernen. Gäbe es darüber hinaus evtl. noch andere Wege, eine "Geister-DV" zu beseitigen?
Grüße,
Ecky

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Nach löschen der Direktverknüpfung komsiches Verhalten

Beitrag von Gluehwurm » 25.07.2019, 07:10

Keine Ahnung, ob es vor neun Jahren schon "devconfig" gab. Heute gibt es das und es wird in den Tipps für Anfänger auch beschrieben.

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“