CCU3 Firmware 3.47.10

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

esbol
Beiträge: 66
Registriert: 05.03.2017, 11:49

Re: CCU3 Firmware 3.47.10

Beitrag von esbol » 13.07.2019, 15:41

So, jetzt habe ich auch die 3.47.10 probehalber eingespielt.

Ich habe aber wieder das gleiche Problem, wie schon mit der 3.45.7: Programme werden mitunter extrem verzögert ausgeführt - 10 bis 30 s Verzögerung nach Tastendruck. In der 3.43.16 lief alles normal und ohne Probleme.

Ich habe nun wieder gesucht und alle möglichen denkbaren Ursachen versucht auszuschließen (DC ist ok, Erweiterung sind deinstalliert, homebridge ist aus...). Letztlich blieben als Ursache die virtuellen HmIP Fernbedienungen (aka HmIP-RCV-50) übrig - die sind tatsächlich und reproduzierbar die Ursache dieses Verhaltens, zumindest bei mir.

Was mache ich damit: Ich nutze sie, um Lichtstimmungen oder ganze Räume ein- oder auszuschalten. D.h. ich habe Direktverknüpfungen von den virtuellen HmIP Fernbedienungen auf Schaltaktoren angelegt, hier als Beispiel eine Verknüpfung auf einen HmIP-FSM und eine HmIP-PS, um die beiden Küchenlichter auf einmal auszuschalten:
Bildschirmfoto 2019-07-13 um 15.08.55.png
Beim Anlegen der Verknüpfungen habe ich keine speziellen Einstellungen vorgenommen, alles Default, es werden nur die Aktoren ausgeschaltet. Sehr praktisch und die Lichter gehen zeitgleich ein oder aus.

Mit folgendem Programm wird dann das Licht ausgeschaltet (die Verzögerung um eine Sekunde dient lediglich zum "Entprellen" des Tasters, damit der nicht mehrfach den Trigger auslöst):
Bildschirmfoto 2019-07-13 um 15.10.41.png
Nach dem langen Tastendruck werden alle weiteren Programme extrem stark verzögert ausgeführt! Klickibunti auf der CCU3 bleibt erreichbar und zeigt keinerlei Performanceprobleme! Nur die Programme werden bis zu 30 Sekunden verzögert.

Gegenprobe mit diesem Programm, das die Schaltbefehle "konventionell" erzeugt (das vorige Programm ist deaktiviert):
Bildschirmfoto 2019-07-13 um 15.13.12.png
Wenn ich nun den Taster drücke, gibt es keine Verzögerungen bei den Programmen, ich kann sofort weitere Funktionen triggern.

Fazit: ich halte das für einen Bug, der sich schon in die 3.45.7. eingeschlichen haben muss. In der 3.43.16 funktioniert wie gesagt alles ohne Verzögerungseffekt. Ich möchte das an e-q3 melden, aber es würde mir helfen, wenn das jemand zur Sicherheit mal probieren könnte nachzustellen. Dankeschön.

Einzige Abhilfe wäre jetzt wieder auf die 3.43.16 zurückzugehen (auf Dauer keine Lösung) oder die virtuellen Fernbedienungen nicht zu verwenden (SEHR unschön!).
--------------------------------------------
CCU3 Firmware Version 3.47.15
433 Kanaele in 60 Geraeten:
6x HMIP-SWDO, 2x HmIP-RC8, 5x HmIP-FSM, 1x HmIP-BSL, 13x HMIP-PS, 1x HMIP-PSM, 1x HmIP-PDT, 7x HMIP-WRC2,
6x HmIP-WRC6, 7x HMIP-eTRV, 5x HmIP-HEATING, 2x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-RCV-50
--------------------------------------------

esbol
Beiträge: 66
Registriert: 05.03.2017, 11:49

Re: CCU3 Firmware 3.47.10

Beitrag von esbol » 14.07.2019, 13:15

steffi8118 hat geschrieben:
25.06.2019, 21:41
Anscheinend ist die Anzeige abhängig vom eingesetzten Browser. Beim Firefox ist der Balken sichtbar, beim Safari nicht.
Die Anzeige ist vom Browser abhängig.

Firefox: zeigt Dutycycle Balken und Firmware-Updates für Geräte an
Safari: zeigt keinen DutyCyle Balken und keine Firmware-Updates für Geräte an
--------------------------------------------
CCU3 Firmware Version 3.47.15
433 Kanaele in 60 Geraeten:
6x HMIP-SWDO, 2x HmIP-RC8, 5x HmIP-FSM, 1x HmIP-BSL, 13x HMIP-PS, 1x HMIP-PSM, 1x HmIP-PDT, 7x HMIP-WRC2,
6x HmIP-WRC6, 7x HMIP-eTRV, 5x HmIP-HEATING, 2x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-RCV-50
--------------------------------------------

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.47.10

Beitrag von dtp » 14.07.2019, 16:10

Ist das so?
E140F286-C302-4F4B-A0BA-2749897CBC71.png
Screenshot von Safari unter iOS.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

esbol
Beiträge: 66
Registriert: 05.03.2017, 11:49

Re: CCU3 Firmware 3.47.10

Beitrag von esbol » 14.07.2019, 16:17

dtp hat geschrieben:
14.07.2019, 16:10
Ist das so?

E140F286-C302-4F4B-A0BA-2749897CBC71.png

Screenshot von Safari unter iOS.
Stimmt geht, Browser Cache löschen hilft. Danke für den Hinweis.
--------------------------------------------
CCU3 Firmware Version 3.47.15
433 Kanaele in 60 Geraeten:
6x HMIP-SWDO, 2x HmIP-RC8, 5x HmIP-FSM, 1x HmIP-BSL, 13x HMIP-PS, 1x HMIP-PSM, 1x HmIP-PDT, 7x HMIP-WRC2,
6x HmIP-WRC6, 7x HMIP-eTRV, 5x HmIP-HEATING, 2x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-RCV-50
--------------------------------------------

sidamos
Beiträge: 100
Registriert: 19.11.2018, 22:50
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.47.10

Beitrag von sidamos » 14.07.2019, 22:21

Verwendet jemand diese Version mit openHAB?

Seit dem letzten CCU-Update (3.45.7) habe ich alle paar Minuten eine Exception im Log von openHAB, aber es geht noch alles (2.4.0 und 2.5.0 M1).

Bei diesem CCU Update stand was von Änderungen der XML-Schnittstelle, deswegen würde mich interessieren, ob das weitere Auswirkungen für openHAB hat.

Danke!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“